Schalthebel/-kulisse quietscht beim Schalten unter Last

LiskaHof

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo liebe Kollegen,

Habe einen Dacia Jogger BJ Mai 23 mit 2500km Laufleistung.
Nach gut 1000km ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel bzw. die -kulisse bei den Schaltvorgängen
  • 1 auf 2
  • 3 auf 4
  • 5 auf 6
unter Last quietscht.
Hört sich an wie wenn die Schaltkulisse unter dem Schaltsack nicht geschmiert wäre oder ähnlich.
Ist ein eher metallisches Geräusch, ist unangenehm anzuhören und sollte sicher nicht sein.
Auch aufgefallen ist, dass das Geräusch nach einer längeren Fahrt (mehr als 30Min Fahrt oder längere Autobahnfahrten) nicht mehr zu hören ist.

Kennt das jemand?

Danke Lg Liska
 
Ein quietschen hatte ich nicht aber bei jedem Schaltvorgang ein ziemlich lautes Klack, Klack.
Habe den Sack hochgezogen das ganze Plastikgedöne mit Sprühfett eingesprüht und dick mit Antidröhnwolle vollgestopft.
Und schon wurde das schalten leiser.
 
Hallo,

ein kleiner Nachtrag zum Geräusch.
Hab ein .MP3 angehängt, in dem man das Quietschen hört.
War heute in der Werkstatt, die Ursache dürften die Schaltseile sein, werden auf Gewährleistung getauscht.

Lg Liska

Also das kann ganz sicher nicht normal sein!
Das Geräusch kenne ich nicht, dafür hakelt bei mir der 6. Gang regelmäßig und ich muss immer ziemlich kräftig nach rechts drücken um nicht aus Versehen in den 4. Zu schalten.

Auf jeden Fall im AH melden damit sich das jemand anschaut.
Mein Problem habe ich per Email und mündlich vor Ort gemeldet, beim nächsten Mal in der Werkstatt wird sich das der Meister bei mir ansehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein quietschen hatte ich nicht aber bei jedem Schaltvorgang ein ziemlich lautes Klack, Klack.
Habe den Sack hochgezogen das ganze Plastikgedöne mit Sprühfett eingesprüht und dick mit Antidröhnwolle vollgestopft.
Und schon wurde das schalten leiser.

Kann man den einfach anheben/rausziehen oder ist der irgendwie befestigt?
 
Hallo,

ein kleiner Nachtrag zum Geräusch.
Hab ein .MP3 angehängt, in dem man das Quietschen hört.
War heute in der Werkstatt, die Ursache dürften die Schaltseile sein, werden auf Gewährleistung getauscht.

Lg Liska
Hallo,
das Geräusch haben wir gestern das erste Mal festgestellt, nur nicht so laut und auch wen mann in den 2ten oder 4ten Gang schaltet.
Vielleicht fängt es ja so an.
Schreib mal bitte, wie das Ergebnis nach dem Tausch ist. Danke
 
Abend,
ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Ende Juli habe ich meinen Jogger 110 PS abgeholt und bin damit auch relativ schnell in den Urlaub gefahren. Zuvor wurde der Wagen ca. 1000 KM "eingefahren". Im Urlaub habe ich den Wagen ca. 8500KM innerhalb von 16 Tagen bewegt und als wir dann wieder daheim in DE waren, hatte ich ebenfalls ein "mechanisches Schaben/Schleifen", während des Schaltens zwischen den Gängen 1 u. 2 sowie 5 u. 6.

Bin damit zum AH und habe dort mit dem Meister sprechen können. Er war so frei und hat sich das alles sofort angeguckt.

Unser Schaltknauf ist mit zwei Stangen am Motorblock verbunden. Eine Stange für die horizontale Bewegung und die andere für die vertikale Bewegung des Schaltknaufs und genau an der Verbindung zwischen Gestänge und Motorblock entstand bei mir dieses lästige Geräusch.

Der Meister hat die Gestänge ausgehebelt und neu eingefettet und seitdem ist das schleifen bei mir Geschichte.

lg

PS:
Auch aufgefallen ist, dass das Geräusch nach einer längeren Fahrt (mehr als 30Min Fahrt oder längere Autobahnfahrten) nicht mehr zu hören ist.

Das war exakt bei mir genau so. Als ich beim AH ankam musste ich erst warten bist der Motor runtergekühlt war.

Hallo,

ein kleiner Nachtrag zum Geräusch.
Hab ein .MP3 angehängt, in dem man das Quietschen hört.
War heute in der Werkstatt, die Ursache dürften die Schaltseile sein, werden auf Gewährleistung getauscht.

Lg Liska

Das Geräusch war ebenfalls exakt das selbe :) Also ab zur Werkstatt Stangen einfetten und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.759
Mitglieder
71.014
Neuestes Mitglied
Bergmann68
Zurück