Schadenverursachendes Teil

michi-rs

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo, eine Frage an die Renault Mitarbeiter. Vor einigen Jahren gab es eine Liste, aus denen die Hersteller der Teile für die Garantieabteilung entnommen werden konnte.
Das wurde auf dem Bauteil durch diese kleine viereckige Markierung bewerkstelligt. Hat diese Liste zufällig noch irgendjemand?
 
Hallo, eine Frage an die Renault Mitarbeiter. Vor einigen Jahren gab es eine Liste, aus denen die Hersteller der Teile für die Garantieabteilung entnommen werden konnte.
Das wurde auf dem Bauteil durch diese kleine viereckige Markierung bewerkstelligt. Hat diese Liste zufällig noch irgendjemand?
wer sollen denn die Renault Mitarbeiter sein ?
 
Hab zwar nichts mit Garantie zu tun gehabt, aber ich verstehe auch gar nicht was er überhaupt meint!?
 
Vorallem verstehe ich Threadtitel und Inhalt des Beitrags nicht.
@michi-rs Auf was läuft das jetzt hinaus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hab selber mal bei Renault gearbeitet.
Wenn man etwas auf Garantie abgerechnet hat musste man in einer Liste nachschauen wer der Hersteller des Bauteils ist und das angeben leider habe ich diese Liste nicht mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stand in einer kleinen Raute mit 2-3 zahlen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

???
 
Schadenverursachendes Teil:

Folgende Erklärung ist stark übertrieben


Der Schaden ist eine durchgerostete Kofferraummulde, verursacht durch Wasser im Kofferraum und eine schlechte Lackierung.
Das schadenverursachende Teil ist jedoch die Dichtung des Tankstutzens, denn wenn die korrekt gefertift/eingebaut gewesen wäre, dann hätte es keinen Wassereinbruch un den Koffenrraum gegeben und dadurch...
 
Vorallem verstehe ich Threadtitel und Inhalt des Beitrags nicht.
@michi-rs Auf was läuft das jetzt hinaus?

'Er' kann sich halt nicht richtig ausdrücken, evtl. meint er das bei Reklamtionen (Garantie) an Fahrzeugteilen festgestellt werden soll von welchem Zulieferer die sind um Rückschlüsse ziehen zu können, (Qualitätssicherung etc.)
Da ist aber kein 'Kästchen' dass das Problem löst sondern der ganze Prozess dahinter.

Da 'er' nicht schreibt um was es ihm tatsächlich geht, raten wir nur herum, ob das so gewünscht wird steht auf einem anderen Blatt !

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Test in welcher Form Betriebsinterna durchsickern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich weiß leider nicht, was so schwer daran zu verstehen ist. Auf jedem Renault Teil ist eine kleine Raute mit einem Zahlencode beziehungsweise einem Buchstaben Code. Dieser gibt an, von welchem Hersteller das Teil gefertigt wurde. Davon gab es eine Liste, die jeden Hersteller aufschlüsselt und sag jetzt bitte nicht Valeo beziehungsweise TRW steht ja Drauf, ich möchte rausfinden, wer von meinem Fahrwerk Stoßdämpfer der Hersteller ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

172 / 026 usw. aber wenn man natürlich nicht bei Renault arbeitet, beziehungsweise nicht bei Renault gearbeitet hat, weiß man nicht, wovon ich rede.
 

Anhänge

  • IMG_0437.jpeg
    IMG_0437.jpeg
    280,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0500.jpeg
    IMG_0500.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1168.jpeg
    IMG_1168.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0420.jpeg
    IMG_0420.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 39
Ah, war mir unbekannt, aber ich war ja auch nicht direkt in der Werkstatt. Sowas hat sicher jeder Hersteller in irgendeiner Form!?

Steht denn der Hersteller nicht im/am Dämpfergehäuse eingeprägt, wie eigentlich üblich?
Vermutlich nicht, sonst würdest wohl nicht fragen.


Allerdings hatte ich mal auf die hinteren Dämpfer des Sandero 3 geguckt wer die herstellt, einfach nur mal so.
Da musste ich erstmal nach googlen, den kannte ich überhaupt nicht>ist ein türkischer Hersteller.
War mir da im 1. Moment eben auch nicht sicher, ob das der Herstellername sein soll :think:
 
Der Hersteller ist nicht der Zulieferer. Wenn z.B. Valeo draufsteht heißt das nicht, dass Valeo selbst fertigt. Die haben auch Zulieferer, die für Valeo produzieren. Und die Nummer in der Raute wird der sein, der das Teil wirklich anfertigt.
 
172 / 026 usw. aber wenn man natürlich nicht bei Renault arbeitet, beziehungsweise nicht bei Renault gearbeitet hat, weiß man nicht, wovon ich rede.
jetzt schon...
und einen alten Kollegen aus der Firma kannst du nicht fragen? Hier sind zwar Renault-MA unterwegs, aber scheinbar lesen die den Thread nicht oder wissen es auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich hab in meiner alten Firma schon angefragt die haben diese Listen aber nicht mehr, weil es nicht mehr nötig ist den Hersteller/Lieferant selber raus zu suchen. Das macht jetzt wohl Renault selbst
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.531
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück