Schaden 1500,--€

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Am Wochenende hatte ich mir beim Wenden in einer engen Einfahrt die rechte hintere Türe in der Dunkelheit an einem Holzpfahl (40 cm Höhe, war im toten Winkel des Aussenspiegels) eingedrückt (sch...! :angry: ), Schaden (neue Türe mit Umsetzen des Innenlebens der "alten" Türe inkl. Lackierung in Weiß) ziemlich genau 1500,-- € bei Renault.

Eine Vollkaskoversicherung lohnt sich somit einige Jahre, hat auch sofort anstandslos zugesagt.

Evtl. Wäre es hier im Forum ja mal interessant, eine Rubrik "Reparaturkosten" zu eröffnen, wo man Anhaltspunkte für diverse Schäden sammeln kann?

LG Toni
 
Ist schon heftig was die Werkstätten gegenüber den Versicherungen abrechnen (dürfen).
Was kostet so eine neue Tür als Blechteil?
Das Seitenteil und die Vordertür werden bestimmt mit einlackiert.
Das Umgarnieren dürfte nicht so der große Kostenfaktor sein.

Kannst Du den Voranschlag mal hier einstellen?
 
.
Eine Vollkaskoversicherung lohnt sich somit einige Jahre, hat auch sofort anstandslos zugesagt.
LG Toni

Hab ich bisher noch bei jedem Fahrzeug gehabt, einstweilen zwar noch ohne sie jemals in Anspruch nehmen zu müssen. Aber man(n) weiss ja nie............
 
bei 4 Türen (ohne die Heckklappe oder andere Schäden), hat man dann
schon den Totalschaden erreicht :D
 
Das ganze dürfte wie oftmals bei Blechschäden sein.

Rund 1/3 ist der Materialwert der ersetzten Teile und der Rest ist Arbeitszeit.

Flaschner- und Lackiererstundensätze rangieren auf einem anderen Level wie die des Automechanikers und sind oft nicht mehr unter 100.-€/h zu haben.

Und in diesem Fall handelt es sich fast ausschließlich um diese beiden Spezialgruppen.

Und genaugenommen (das sollte man zur Fairness halber gegenüber der Werkstatt erwähnen) verlangt die Werkstatt für das ganze KEINE 1500.-€, sondern nur 1260.-€.

240.-€ ist die Mehrwertsteuer die aufgeschlagen werden muß und mit der der Fiskus seine "Anteilnahme" an diesem Unglück bekundet. :rotate:

Den seinen gibts der Herr im Schlaf .......... :angry:
 
ich habe neulich den Link zu einer polnischen Webseite euro france gefunden. Dort bekommt man sehr günstig französische Autoteile, unter anderem fertig lackierte Kotflügel und Türen für Dacias. Also z.B. hintere rechte Tür Lodgy, endlackiert für 650 Zloti, etwa 155 Euro.
Dacia Lodgy drzwi prawy ty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eik
@Texas,

also knapp 600,- für Material und Arbeit.
900,- fürs lackieren find ich deftig, die Hälfte ist realistisch, ist ja ein Neuteil und der Aufwand fürs Vorbereiten hält sich in Grenzen. Eine gute Werkstatt lackiert noch ein, aber viele Versicherungen zahlen nur das betreffende Teil.
Insofern wären 300,- für die Tür ok.

Wenn Du nach Gutachten abrechnen kannst mach das und dann such dir einen Lackierer der bestellt gleich das Neuteil, da hängt nicht die Werkstatt noch mit dazwischen.

So könnten rund 900,- reichen, den Rest steckst Du als Weihnachtsgeld ein! :D
 
Eine Vollkaskoversicherung lohnt sich somit einige Jahre, hat auch sofort anstandslos zugesagt.
LG Toni

Vollkasko lohnt sich immer !!

Hast du viele (und teure) Rempler, zahlt sie viel
Hast du keine, kostet sie nicht viel (SFR)

Mein Fazit aus 40 Jahren Vollkasko: Es hat sich bei jedem Wagen gelohnt.
Die weit verbreitete Regel: "Lohnt sich nur bei Neuwagen, und dort nur in den ersten 2 Jahren" - ist Quatsch!

Gruß Karl
 
Vollkasko lohnt sich immer !!

Hast du viele (und teure) Rempler, zahlt sie viel
Hast du keine, kostet sie nicht viel (SFR)

Mein Fazit aus 40 Jahren Vollkasko: Es hat sich bei jedem Wagen gelohnt.
Die weit verbreitete Regel: "Lohnt sich nur bei Neuwagen, und dort nur in den ersten 2 Jahren" - ist Quatsch!

Gruß Karl

Also bei meinen Autos hat die Regel bisher recht gehabt. Hatte immer Gebrauchte die VK Unmengen gekostet hätten. Hab immer HP gehabt und bin gut und ohne Probleme durchgekommen. Jetzt hab ich eine VK gemacht, weil ich ja auch viel mehr Geld investiert hatte. Und lustigerweise kostet sie mich kaum meher als als bei den alten die HP (Hab aber auch die Versicherung gewechselt).
Nichtsdestotrotz wäre eine VK bei meinem alten Peugeot rausgeworfen Geld gewesen.
 
Beifahrertür vorne komplett getauscht, hinten wieder hergestellt und Kunststoffleiste ersetzt, Schweller unter den Türen erneuert, alles lackiert ... 5000€
 
ich habe seit über 30 Jahren immer eine Vollkasko bezahlt (mit Selbstbeteiligung, zuletzt 300€), habe sie aber noch nie in Anspruch genommen. Von irgendwo müssen die Versicherungen ihr Held ja bekommen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück