SCe Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Hallo Dacia Freunde.

Was ist denn so schlecht an einer Gasanlage ab Werk?
Wenn dann würde ich das ganz genau wissen wollen.
Bin für Infos sehr dankbar.

Auch ich habe über eine Umrüstung eines 130 PS TCe nachgedacht.
Nur ist das ein Direkt Einspritzer und nicht vergleichbar mit dem TCe im Sondero der eine Saugrohr Einspritzung hat.

Bei einem Direkt Einspritzer gibt es von Prins 2 Lösungen.
Eine in der das Flüssige Gas über die Benzineinspritzdüsen direkt in den Brennraum eingespritzt wird.

Die Andere wäre eine Verdampfer Anlage.
Dabei muss zur Kühlung aber die Einspritzung für das Benzin in Betrieb bleiben.
Da diese gekühlt werden müssen.
So verbraucht man im Gasbetrieb immer 10% Benzin.

Deswegen favorisiere ich die Gasanlage ab werk.

LG
 
Renault/Dacia hat sicher ein höhere Budget für die Abstimmung eines Motors als ein Umrüster um die Ecke. Dacia Verkauft tausende davon, damit teilen sich die Kosten dafür auch durch die Anzahl. Wieviele macht der Umrüster von einer Nischenmarke? Deutlich weniger. Der OEM hat bei der Entwicklung die Unterstützung vom Hersteller der Gasanlage auf dem kurzen Dienstweg. LandiRenzo wird die einbaulagen der Komponenten aussuchen und Renault/Dacia als Vorschlag abliefern. Die werden sich dann Absprechen ob da nicht etwas in quere kommt z.b. eine Standheizung an diesem Bauraum.
Dazu kann Renault/Dacia bei der Produktion schon eine geänderten Zylinderkopf verbauen. Beim Nachrüsten kannst das nicht mehr.
Auch die Nachrüstungen laufen im Master Slave Verfahren. Das Benzinsteuergerät gibt die Kennfelder vor, im Gassteuergrät wird das nur in eine Einspitzzeit umgesetzt.
Die OEM Anlage ist per OBD angebunden, sie kann also Werte vom Benzinsteuergerät auslesen und muss nicht an die Sensoren im Motor gehen wie es der Umrüster macht. Dazu kann sie Fehlercodes werfen die man auslesen kann per OBD, das kann jede Werkstatt. Den Anschluss direkt am Gassteuergerät gibt es Zusätzlich.

Die Frage ist warum soll jeder Hinz und Kunz an dem Steuergerät rumdrehen können? Das machst doch auch keiner bei seinem Benzin oder Dieselsteuergerät. Wenn es Fehler gibt ist etwas kaputt. Man soll Hardwarefehler nicht mit Software heilen. Das haben schon einige Versucht, selten kam etwas gutes dabei raus.

Eine LPG Anlage für 0€ ist ein guter Deal bei Dacia. Du hast die volle Garantie wenn etwas kaputt wäre am Motor. Sollte die Anlage Probleme machen kannst die abklemmen und auf Benzin fahren. Du kannst dir auch eine Nachrüstanlage(Falls du ein R115 Gutachten bekommst) verbauen lassen wenn die Originale kaputt geht. Das Geld hast du schon eingefahren mit der OEM Anlage.
Du musst kein Geld investieren kannst aber nur Kosten sparen. Jeder Unternehmer würde sich über sowas freuen. Das Risiko ist da also 0€

Und ich wüsste nicht wo die OEM Anlagen schlecht verbaut sind. Es gibt viele Umbauten von "Profis" die schlechter sind. Gerne mit Bildern zeigen. Für das Geld(0€) ist das eine sehr gute Arbeit.

Und zum Thema, der SCe ist wohler der unauffälligste Motor bei Dacia. Ob der neue TCe auch so unauffällig wird muss sich noch zeigen. Der kostet aber auch gleich mal ne Stange mehr.
 
Ich merke schon alles Experten hier - Soviel Unsinn zur Anbindung einer LPG hab ich selten gelesen. Aber macht nur - Ich bin raus
 
Könntest du die Frage noch beantworten, sicherlich interesannt für einige die es so umsetzen möchten wie du.
 
Wenn man nicht mit Argumenten Überzeugen kann versucht man es entweder mit Polemik oder räumt das Feld.

Frage, welcher Umrüster verbaut eine Zusatzwasserpumpe um den Verdampfer im Stand bei Motorstopp(Start-Stopp-System) mit warmen Wasser zu versorgen? Ich kennen keinen, Dacia hat dies umgesetzt.
Ich bin gerne für fachliche Argumente zu haben.
Wenn ich Umrüster wäre würde ich auch auf OEM Anlagen schimpfen. Das ist ja mein Geschäftsfeld was mit untergraben wird. Ich bin aber Endkunde mit versteuerten Einkommen seine Investitionen tätigt.
Wenn ich also keinen Mehrpreis habe ist das für mich die bessere Investition, die Rendite wird damit unendlich.

Nur so als Info, alle R115 Anlagen haben ein festes Kennfeld. Da dreht keiner mehr daran rum. Das ist genau das gleiche wie bei den OEM Anlagen.
 
Hallo Dacia Freunde.

Mich beschäftigt gerade der Gedanke, den 1.6 SCe Motor noch mit einer Standheizung auszurüsten.
Da gibt es die Thermo Top Evo 4 für 760 Euro und die Evo 5 für 1050 Euro im Dacia Prospekt.
Da ich auch recht oft Kurzstrecken fahre.
Könnte man den Verschleiß am Motor reduzieren und bestenfalls sofort mit Autogas fahren.

Hat jemand Erfahrungen mit den Standheizungen?
Auch in Verbindung mit Autogas?

Vielen Dank schon mal im voraus.
LG
 
wenn du eine steckdose in der nähe vom auto hast, kannst du dir auch einen elektrischen motorvorwärmer einbauen.
 
Der Start wird immer auf Benzin erfolgen, abhängig von der Kühlwassertemperatur beim Motorstart ist aber die Umschalttemperatur anders. Es gibt aber auch eine mindestzeit die auch wieder von der Temperatur abhängt. Mit warmen Kühlwasser sollte er aber sehr schnell umschalten. Für den Verschleiß ist es natürlich gut.
 
Hallo Dacia Freunde.

Mich beschäftigt gerade der Gedanke, den 1.6 SCe Motor noch mit einer Standheizung auszurüsten.
Da gibt es die Thermo Top Evo 4 für 760 Euro und die Evo 5 für 1050 Euro im Dacia Prospekt.
Da ich auch recht oft Kurzstrecken fahre.
Könnte man den Verschleiß am Motor reduzieren und bestenfalls sofort mit Autogas fahren.

Hat jemand Erfahrungen mit den Standheizungen?
Auch in Verbindung mit Autogas?

Vielen Dank schon mal im voraus.
LG
Die Preise im Katalog sind ohne Einbau, wenn du also nicht selber schraubst gehen da noch ein paar Hundert drauf.
Bei meinem SCE gab es zur Standheizung keine Option der Innenraumvorwärmung, also nur Motorvorwärmung. Dann kann man auch eine einfache el. Variante nehmen, ist viel günstiger.
Ich habe deshalb auch auf einen Einbau verzichtet.
Der Motor des SCe wird aber sehr schnell warm, man kann auch ohne leben.
Für Kurzstrecken ist eine Standheizung nur bedingt geeignet.
 
Nur so als Info, alle R115 Anlagen haben ein festes Kennfeld. Da dreht keiner mehr daran rum. Das ist genau das gleiche wie bei den OEM Anlagen.

Viele R115 Anlagen basieren auf offenen Steuergeräten, auf die zwar für den jeweiligen Fahrzeugtyp vorgefertigte Kalibrierungen geladen werden, aber der Zugang zu den Einstellungen nur durch eine personalisierte Diagnosesoftware eingeschränkt wird.


Seit Euro 6 gibt es bei Dacia mit EQGPL (Ausrüstung Flüssiggas) keine festen Kennfelder mehr. Es findet eine stetige Korrektur statt, eine automatische Adaption aufgeteilt in drei Lastbereiche.
Der Nachteil dieser Funktion ist, das Hardwarefehler, wie zum Beispiel verschlissene Injektoren, versucht werden wegzuregulieren. Das heißt, das Motorschäden begünstigt werden, da Gemischprobleme später wahrgenommen werden.

Eine sehr gute LPG Anlage besitzt standfeste Gemisch beeinflussende Komponenten, die über einen langen Zeitraum keinen messbaren Verschleiß zulassen. Das betrifft den Gasdruckregler und die Injektoren.
Das weiteren sollte die Steuersoftware keine Hardwarefehler "vertuschen", wie oben beschrieben.

@onegasee59 muss sich nicht für seine Entscheidung, in qualitativ sehr hochwertige Komponenten zu investieren, rechtfertigen. Bei seinem verbauten Motortyp gibt es keine unterschiedlichen Zylinderköpfe für Benzin und LPG Version.
 
Hallo @Texas ,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Soweit konnte ich diesen folgen.
Okay, die Verwendung eines solchen Steuergerätes kann ich aus Sicht des Fahrzeugherstellers vielleicht nachvollziehen. Er möchte sicher seinen Service Aufwand reduzieren.
Der Nachteil dieser Funktion ist, das Hardwarefehler, wie zum Beispiel verschlissene Injektoren, versucht werden wegzuregulieren. Das heißt, das Motorschäden begünstigt werden, da Gemischprobleme später wahrgenommen werden.
Zur Zeit wird bei Neufahrzeugen werkseitig nur der TCe 100 ECO-G Motor angeboten.
Was kann man als Käufer bitte tun, um diese Problematik zu erkennen, zu vermeiden oder zu umgehen?
Bei einer Besichtigung eines solchen Fahrzeuges ist uns schon aufgefallen, dass im Gasbetrieb die Injektoren schon sehr laut arbeiten. Besonders im Leerlauf.
Diese sind zwar beim TCe 100 ECO-G nun sehr wartungsfreundlich montiert, aber die verwendeten Injektoren sollen wohl nicht einfach einzeln ersetzt werden können. Das Kunststoff Rail und die Stecker sind wohl etwas speziell.
Gibt es eigentlich alternative Injektoren/Rails?

... die über einen langen Zeitraum keinen messbaren Verschleiß zulassen. Das betrifft den Gasdruckregler und die Injektoren.
Der Gasdruckregler ist der Verdampfer? Einbaulage und Ausführung konnten wir von oben bei den TCe 100 ECO-G Motoren leider nicht erkennen. Macht dieser auch Probleme?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.825
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück