SCe 115 S/S

haschel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
N/A
Hi,

habe gestern meinen neuen Duster SCe 115 S/S abgeholt! Alles soweit gut, aber das Ding zieht überhaupt nicht! Man lkönnte meinen, es sind 40 PS, selbst mein Skoda mit 75 PS gibt VIEL mehr her. Das kann doch nicht sein, oder? Er läuft sonst rund, kein Stottern....ist das vllt am Anfang so? Oder direkt Werkstatt?

haschel grüßt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
AHHHH, das kann natürlich sein! Was muss ich ir von deinen Anleitungen laden, um das auszustellen???

Danke!
 
nein, einfach gucken ob im kombiinstrument grün "ECO" leuchtet, wenn ja schalter zum deaktivieren ausfindig machen benutzen.

sooo viele schalter gibt es ja bei dacia -gottseidank- nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey Danke,

war nochmal gucken. Der Modus war jetzt beim Starten nicht an, aber ich habe mal an und aus gemacht und fand, jetzt fuhr er besser. Kann aber nicht so viel sagen, jetzt im Dunkeln nur mal um die Ecke gefahren...Vermute aber, dass das das war! THX

Ach so, habe eine PN bekommen, da will einer meine Fahrgestellnummer angeblich wegen Ersatzteilrecherche?????
 
so gefühlte 3tkm ist der träge. Getriebe Motor die ganzen Lager, alles muß sich erst mal einfahren. Da ist der Verbrauch bissel höher. Danach läuft es besser.
 
so gefühlte 3tkm ist der träge. Getriebe Motor die ganzen Lager, alles muß sich erst mal einfahren. Da ist der Verbrauch bissel höher. Danach läuft es besser.

Naja, 114 PS und das Gewicht des Wagens macht keinen Sportwagen.
Der Duster 115 zieht erst "richtig" ab 3000 Umdrehungen. Aber ab 4 Gang wird er auch wieder träger. Du kannst doch ganz einfach den Wagen testen. Von 0 auf 100 müsste dein Duster es in 12 - 14 sec. schaffen (bischen hochtouren musste schon). Wenn der Wagen das schafft ist alles i.O.. Der Duster fühlt sich eigentlich träger an als er ist. Den ECO-Modus kannste eigentlich für immer auslassen. Ist irgendwie ein verkorkstes Chiptuning von Dacia. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Willkommen in Dacialand

:D :D Dann viel Spaß mit Deinem Duster und hier im Forum. ;)

Gruß :rolleyes:

Harri :cool:
 
Habe auch den 115er mir kaum es zum Anfang auch so vor.. Ab 3000km kahm mir das nun schneller vor..kann es sein das es so einprogrammiert ist?? Oder habe ich mich nur daran gewöhnt?:).

Auf jedenfall bin ich momentan super zufrieden mit dem Gefährt.
 
man sollte dem motor schon die zeit (bzw. kilometer) lassen, bis er eingefahren ist.
 
Das ist natürlich alles sehr relativ.

Der TE soll halt mal mit seinem Werkstattmeister eine
Probefahrt machen.
 
Hallo Haschel

Ich hatte bei meinem Lodgy (SCe Motor) das Gleiche:
Der Motor war anfangs irgendwie richtig träge. In unteren Drehzahlen ( so 1500 bis 2500 U/min) lief er eigentlich ganz gut , aber ab ca. 3000 U/min war er wie zugeschnürt. Man könnte auch sagen: zäh wie Kaugummi !
Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn: ein Drama !

Ich behaupte nach wie vor, dass die SCe Motoren während einer "Einlaufphase" in höheren Drehzahlen ( über 3000 U/min) gedrosselt sind.
Nach ca. 2500 oder 3000 KM wurde es dann besser, so ab ca. 5000 KM hatte der Motor einen deutlich besseren Charakter.
Dann hat er im niedrigen Drehzahlbereich das Drehmoment wie vorher, aber ab ca. 3000 U/min beschleunigt er endlich recht gut, ab ca. 4000 U/min kommt nochmals ein Schub.

Kleine technische Erklärung: der SCe Motor hat eine verstellbare Nockenwelle. darum hat der Motor in niedrigeren Drehzahlen andere Steuerzeiten ( = mehr Drehmoment) als bei hohen Drehzahlen ( = Motor dreht willig hoch).

Nun kann man ja recht einfach die Verstellung in der Einfahrphase etwas "blockieren", und schon hat der werte Kunde keine Lust mehr über ca. 3000 U/min zu drehen...es bringt ja nichts.
 
Hallo Haschel

Ich hatte bei meinem Lodgy (SCe Motor) das Gleiche:
Der Motor war anfangs irgendwie richtig träge. In unteren Drehzahlen ( so 1500 bis 2500 U/min) lief er eigentlich ganz gut , aber ab ca. 3000 U/min war er wie zugeschnürt. Man könnte auch sagen: zäh wie Kaugummi !
Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn: ein Drama !

Ich behaupte nach wie vor, dass die SCe Motoren während einer "Einlaufphase" in höheren Drehzahlen ( über 3000 U/min) gedrosselt sind.
Nach ca. 2500 oder 3000 KM wurde es dann besser, so ab ca. 5000 KM hatte der Motor einen deutlich besseren Charakter.
Dann hat er im niedrigen Drehzahlbereich das Drehmoment wie vorher, aber ab ca. 3000 U/min beschleunigt er endlich recht gut, ab ca. 4000 U/min kommt nochmals ein Schub.

Kleine technische Erklärung: der SCe Motor hat eine verstellbare Nockenwelle. darum hat der Motor in niedrigeren Drehzahlen andere Steuerzeiten ( = mehr Drehmoment) als bei hohen Drehzahlen ( = Motor dreht willig hoch).

Nun kann man ja recht einfach die Verstellung in der Einfahrphase etwas "blockieren", und schon hat der werte Kunde keine Lust mehr über ca. 3000 U/min zu drehen...es bringt ja nichts.


genau meine Meinung!
 
die Nockenwellenverstellung funktioniert doch meistens mit Öldruck. Da kann man nix einprogrammieren. Es wird eher sowas sein wie JohnDoe öfters festgestellt hat z.B. das ab 170kmh kein Sprit mehr zugeführt wird und bis
3 tkm das Ding eher in Einfahrmodus läuft.
VW konnte ja auch schummeln wenn die Motordrehzahlen in bestimmten Reihenfolgen kamen.

Drum begrüße ich die Arbeit von Baum und Co. Hackt unser Steuergerät weiter bis es ganz Nakisch ist. PS und Geschwindigkeitdrosselung muss noch entschlüsselt werden :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
tja, dann heißt es wohl abwarten. Ich finde jedenfalls, dass es schon etwas besser ist (100 km :D) - die Fahrt vom Abholen nach Hause...aber vermutlich hatte ich wirklich den Eco mode drinne, vom vielen Rumdrücken auf allen möglichen Knöpfen :o;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.277
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück