Sandero Stepway 3 Frage

shaqo

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway CVT 2023
Moin zusammen,
hab mal ne frage,meiner Stebway 2023.
Klappert das ein bischen in innenraum,nur an den Türen und Amaturenbrett.
Ich meine nicht so richtig laut.
Aber knartzen und bischen klappern.
will das selber beheben.
will nur wissen ob das bei jedem so ist.
Und noch etwas,
habe Automatik,wenn ich halte z.b. an der Ampel,bremse loslasse ohne gas zugeben fährt es sehr langsam los,manchmal fast garnicht erst die 1bis 2 sekunden dann erst,aber ein ganz langsames rollen.
hatte vorher die bekannten Deutschen marken gehabt.
Da sind die eigentlich gut losgefahren wenn mann die bremse losgelassen hat.
Kann mir da jemand mit eigener erfahrung mit Sandero Stebway 3 Automatik berichten.
Sonst bin ich eigentlich zufrieden.
L.G.
 
Das CVT Automatikgetriebe ist bauartbedingt technisch träger im Sinne von weicher als z.B. ein DSG 7 Gang Getriebe. Auch bei der Autobahngeschwindigkeit sind eher 120 Km/h statt 150 Km/h Reisegeschwindigkeit angesagt. Für den "Rennfahrerfahrmodus" ist ein CVT Getriebe ungeeignet. Auch die 90 PS Motorleistung bezogen zum höheren Gewicht ggü. Schaltgetriebe und reiner 90 PS Benziner (kein LPG Motor) reduzieren die "Sportlichkeit" weiter. Obendrein wiegt der Sandero 3 "Stepway" etwas mehr als der normale Sandero 3 "Streetway" zusätzlich obendrauf. Jedes KG muss erst mal energetisch bewegt werden. Das Konzept des Sanderos ist eigentlich für den Stadtverkehr und Regionalverkehr ausgelegt. So bewarb ihn jedenfalls Dacia in seinen Werbeflmchen. Vom Fahrstil muss man eine "gemütliche" Fahrweise einnehmen können.
An Knarzen und Klappern muss man sich erst gewöhnen. Das ist ein low budget Auto und kein Premiumwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ok danke für die antwort.
heisst das jetzt das es normal ist wenn ich bremse loslasse,er erstmal stehen bleibt dann sehr langsam selber anfahren tut?
 
Die Knartzgeräusche kommen vom Kunsstoff der an der Karosserie irgendwo leicht scheuert. Ist halt der Verarbeitungsqualität und Fertigungstoleranzen hier und da geschuldet.
Tipp: achte bitte darauf, dass alle 8 Entwässerungslöcher der Türen offen sind. Achte bitte darauf regelmäßig die kleinen rechteckigen Wasserablauföffnungen an der Scheibenwischerleiste zu säubern. Die setzen sich rasch zu.

Edit: Den langen Lüfterkanal auch rgelmäig von Laub und Dreckreinigen, sonst verstopft das Lüftungssystem irgendwann.

Gute Fahrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok danke für die antwort.
heisst das jetzt das es normal ist wenn ich bremse loslasse,er erstmal stehen bleibt dann sehr langsam selber anfahren tut?
Ja der Wagen fährt von alleine, sowohl bei D, als auch bei R, mit kleiner Geschwindigkeit los. Ideal zum rangieren in der Ebene z. B. Supermarktparkplatz. Heißt feinfühliges Gas geben lernen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Sandero hat am Armaturenbrett und Beifahrertür leicht geknarzt.
Habe die Stellen leicht! angedrückt und/oder bewegt (wo möglich). Hat
bei mir das Problem bis jetzt behoben (ca. 6 Wochen). Nur die Luftdüse
Beifahrer rechts hat immer wieder geknarzt. Habe ein kleines Stück Textilband
(beide Klebefächen zusammengepappt) dazwischen geklemmt (zwischen Rahmen
und Armaturenbrett). Jetzt ist auch da Ruhe :)
 
Kann es nicht an der Berganfahrhilfe liegen?
Wenn er an einer Steigung das Bremspedal fest drückt, dann hält die natürlich erstmal fest…
Ich denke aber auch, dass es sich hierbei eher um das träge CVT handelt. Ich hatte einen Sandero mit CVT als Leihwagen und war danach sehr froh, mich für meinen als Schalter entschieden zu haben.
 
Kann es nicht an der Berganfahrhilfe liegen?
Eigentlich hat das damit überhaupt nichts zu tun. Diese Verzögerung nimmst Du nicht wahr. Den Grund erkläre ich Dir:
Das Getriebe wird elektronisch von Steuergerät angesteuert. Auch die Motordrehzahl im Stand wird bereits ggü. P Stellung leicht angehoben, auch ohne auf's Gas zu latschen. Dadurch entsteht der "Rangierhilfeeffekt" als Schleichfahrt (Schrittempo). Um von Leerlauf auf Antriebstraktion zu wechseln, werden die 4 Zylinderscheiben zwischen der Kette auf das korrekte Übersetzungsverhältnis eingestellt, sowie die Zahnräder des Planetengetriebes (D/R/N/P/1) mittels eigener Öldruckpumpe eingestellt. Dafür braucht das Steuergerät einen Augenblick. Ein CVT Getriebe hat keine Gänge wie ein DSG Getriebe im eigentlichen Sinne.
Abgesehen davon wird heutzutage das Gaspedal elektrisch und nicht mehr mechanisch angesprochen. Das Motorsteuergerät hat ordentlich zu tun.
Die einzige Nervensäge ist das BMS i.V.m. dem Start-Stop-System dabei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Knartzgeräusche kommen vom Kunsstoff der an der Karosserie irgendwo leicht scheuert. Ist halt der Verarbeitungsqualität und Fertigungstoleranzen hier und da geschuldet.
Tipp: achte bitte darauf, dass alle 8 Entwässerungslöcher der Türen offen sind. Achte bitte darauf regelmäßig die kleinen rechteckigen Wasserablauföffnungen an der Scheibenwischerleiste zu säubern. Die setzen sich rasch zu.

Edit: Den langen Lüfterkanal auch rgelmäig von Laub und Dreckreinigen, sonst verstopft das Lüftungssystem irgendwann.

Gute Fahrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja der Wagen fährt von alleine, sowohl bei D, als auch bei R, mit kleiner Geschwindigkeit los. Ideal zum rangieren in der Ebene z. B. Supermarktparkplatz. Heißt feinfühliges Gas geben lernen. :D
ok, danke für die info
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte einiges auseinander gebaut wegen knartzen,habe filz dazwischen geklebt.
hatte etwas geholfen.
knarzt noch hier und da.
muss ne andere lösung finden.
nicht bei dacia,will selber machen.
irgendwie ist es machbar.
muss mann zeit dafür haben.
türen mach ich auch noch.
hat jemand einen tip.?
 

Anhänge

  • 20230503_170246.jpg
    20230503_170246.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20230429_172330.jpg
    20230429_172330.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20230429_172327.jpg
    20230429_172327.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20230427_130324.jpg
    20230427_130324.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20230427_130309.jpg
    20230427_130309.jpg
    143 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
noch was,
im urlaub hab ich eine version sandero gesehen (heisst renault Taliant) gleicher innenraum.
hat mir das amaturenbrett die leisten gefallen.
den man so tauschen könnte.
wenn ich sowas finde hier oder bestellen kann baue ich die ein.
wollt nur mal zeigen.
 

Anhänge

  • 20230715_153620.jpg
    20230715_153620.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20230715_153618.jpg
    20230715_153618.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20230715_153614.jpg
    20230715_153614.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 78
noch was,
im urlaub hab ich eine version sandero gesehen (heisst renault Taliant) gleicher innenraum.
hat mir das amaturenbrett die leisten gefallen.
den man so tauschen könnte.
wenn ich sowas finde hier oder bestellen kann baue ich die ein.
wollt nur mal zeigen.
Der Dacia Sandero / Logan firmiert z. B. in Lateinamerika meines Wissens nach unter Renault statt Dacia. Wahrscheinlich ein solches Exportmodell?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die info
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte einiges auseinander gebaut wegen knartzen,habe filz dazwischen geklebt.
hatte etwas geholfen.
knarzt noch hier und da.
muss ne andere lösung finden.
nicht bei dacia,will selber machen.
irgendwie ist es machbar.
muss mann zeit dafür haben.
türen mach ich auch noch.
hat jemand einen tip.?
Weiterer Tipp: Zwichen A Säule und seitlichem Armaturenbrett kann es auch durch Gerüttel der Plastik am Metall scheuern. Es gab schon mal einen Bericht wo das Problem mittels Schaumstoff- / Moosgummipad behoben wurde.
 
Eigentlich hat das damit überhaupt nichts zu tun. Diese Verzögerung nimmst Du nicht wahr. Den Grund erkläre ich Dir:
Das Getriebe wird elektronisch von Steuergerät angesteuert. Auch die Motordrehzahl im Stand wird bereits ggü. P Stellung leicht angehoben, auch ohne auf's Gas zu latschen. Dadurch entsteht der "Rangierhilfeeffekt" als Schleichfahrt (Schrittempo). Um von Leerlauf auf Antriebstraktion zu wechseln, werden die 4 Zylinderscheiben zwischen der Kette auf das korrekte Übersetzungsverhältnis eingestellt, sowie die Zahnräder des Planetengetriebes (D/R/N/P/1) mittels eigener Öldruckpumpe eingestellt. Dafür braucht das Steuergerät einen Augenblick. Ein CVT Getriebe hat keine Gänge wie ein DSG Getriebe im eigentlichen Sinne.
Abgesehen davon wird heutzutage das Gaspedal elektrisch und nicht mehr mechanisch angesprochen. Das Motorsteuergerät hat ordentlich zu tun.
Die einzige Nervensäge ist das BMS i.V.m. dem Start-Stop-System dabei. :D
Hi,
ich habe mit meinem Stepway Automatik - CVT - BJ:2023 schon über 5000 km gefahren. Bin sehr zufrieden. Letzte Verbrauch: 6,4L/100Km.
Was mich aber ein bisschen Sorgen macht: ich muss immer bisschen schräg parken. Ob zu Hause, auch im Arbeit. Manchmal, beim starten, bekomme ich den Gang "D" aus der Stellung "P" -> ganz schwer raus!
Oft mit nem leichtem knall!
Hat so was auch jemand von Euch???
Für einen Rat wäre ich sehr Dankbar!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück