Sandero ruckelt bei eingeschalteter Klima

@Sven

Sind ne Stunde über Land unterwegs gewesen.
Haben erst auf 1 und 2 ausprobiert,was nicht reichte.
Bei 3 wurde es dann deutlich Kühler,so 5 Minuten vielleicht.
Dann kam lauwarme Luft aus den Düsen und ein paar Minuten später wieder kalte. ;)

Da das so aber durch das ewige an und aus der AC noch weniger brachte als Stufe 2 haben Wir es dann gelassen und lieber die Fenster aufgemacht,brachte mehr.

Der Test auf dem Rückweg später am Abend ist dann allerdings entfallen,da waren es nur noch 20 Grad und ohne Sonneneinstrahlung braucht man sie da ja nicht mehr.:D

Gestern war es zwar dann hier wieder so heiß, hatten den Wagen aber nur kurz gebraucht.
Da man eh erstmal die angestaubt Luft rauslüften muss und dann schon so gut wie am Ziel war konnten wir dabei nichts testen.:whistle:

Es war einfach das Zusammenspiel der sehr hohen Temperatur und der ungebremsten Sonneneinstrahlung auf den Wagen,nicht die kleinste Wolke am Himmel,denke ich.:think:
Wie schon gesagt,an den Luftauslässen wurde es richtig kühl,das hat funktioniert.Erst ab Lüfterstufe 3 ist dann was eingefroren,darunter lief alles stabil,hat eben nur nicht gereicht in dem Moment.

Ich sehe da eher ein Problem bei der schlechten Dämmung,nicht bei der AC selber. ;)

Und die nicht vorhandene Dämmung ist rein dem Preis geschuldet,daher ist der Sandero innen ja auch schon deutlich lauter wie andere Fahrzeuge..
 
Die AC ist beim Sandero schon eher ein Spielzeug. Reicht so gerade eben. Die Klima im Fiat 500 meiner besseren Hälfte ist da um längen leistungsfähiger.
 
@Gasherbrum

Muss mal sehen wann ich dazu komme,Aber will die AC mal entlasten. ;)
Hauptsächlich scheint die Einwirkung der Sonne auf das Fahrzeug das Problem zu sein.:whistle:

Hatte vorher einen MCV I,stand auf dem selben Parkplatz hier.
Morgens scheint da schön die Sonne drauf.:huh:
Parke immer mit der Front zur Hauswand,das Heck steht dann in der Sonne.
Der MCV war Mittags beim Tür aufmachen innen nicht so erwärmt wie der Sandero jetzt,der MCV hatte aber ab der B-Säule auch eine Tönung mit Sonnenschutzfolie bekommen.:D
Dazu bin ich beim neuen Auto noch nicht gekommen.:whistle:
Zum nächsten Sommer hin sollte es aber fertig sein,auf den Unterschied bin ich gespannt.;)
 
Dämmung ist da eventuell weniger ein Thema, eher die Regelung der Anlage mittels Verdampfertemperaturfühler.
Zudem ist die Luftverteilung mittels der vorhandenen Düsen eher mäßig gelöst.
Wohl dem, der die Fußraumdüsen hinten nachgerüstet hat.
Ein nachgerüsteter Sonnenschutz tut ein Übriges

Bei Meinem ist das so, dass bis 30 °C außen kommt die Anlage klar, wengleich so ein richtiges Wohlfühlgefühl jett auch nicht aufkommt. So bei 34-36, so wie im Moment ist die Anlage überfordert, auf hoher Gebläsestufe geht es, aber es zieht auch und ist erbärmlich laut, wobei meine Anlage auch auf Gebläse 3 noch ordentlich funktioniert, da friert nichts ein. Dafür pendelt die Austrittstemperatur aber auch nur zwischen 7,5 und 12 °C.
Gerade dieses Pendeln erzeugt für mich da so ein unangenehmes Gefühl.

Man kann den Temperaturfühler auch ausbauen und irgendwo herumbaumeln lassen, dann läuft die Anlage durch und führt zu Austrittstemperaturen - gemessen-, von unter Minus 13°C .
Geht halt nicht lange, da dann der Verdampfer definitiv vereist.
 
Eine Klimaanlage sollte maximal 7-10 Grad kälter eingestellt werden wie die Außentemperatur, logo bei einer manuellen Anlage schaltet der Fahrer die Klima ein, regeln tut der Fahrer, bei zu längeren einschalten vereist der Verdampfer und die Kühlleistung geht den Bach runter, ausschalten und 10-15 Minuten warten bis die Vereisung abgetaut ist. Ein völlig aufgeheiztes Fahrzeug sollte bevor die Klima eingeschaltet wird erst einmal gelüftet werden, gegen 45 Grad Innenraum kommt die nicht an.
Ich haben immer 23 Grad eingestellt, die Lüftergeschwindigkeit wird nach absinken der Temperatur automatisch heruntergeregelt(Klimaautomatik verhindert so auch die Vereisung des Verdampfer/wenn nicht zu kalt eingestellt)) das automatische ein-und ausschalten des Kompressors merke ich auch ein wenig auf der Landstraße gar nicht
 
Durchlüften bei Abfahrt mache ich auch erstmal. :)
Denke den größten Verbesserungseffekt erzielt man mit Sonnenschutz.
Erwärmt sich der Innenraum weniger entlastet es die AC,da werde ich dranbleiben.

Die Temperaturen der letzten Tage waren aber auch aussergewöhnlich hoch,ist ja nicht der Normalzustand.;)
 
Stimmt wohl..........Sonnenschutz sollte das Aufheizen deutlich reduzieren.........:yes:
 
Eben,und kostenmäßig überschaubar,fehlt im Moment nur die Zeit für.
Aber für den Sandero sollte eine Rolle Folie reichen,keine 20 Euro. :)
 
Ja Moin!
Ich hab in meinem SCe 75 auch eine Klima drin und ja... Man merkt, wenn sie arbeitet! :D
War aber schon vor dem kauf des Sandero drauf gefasst! Kannte es von meinem Golf III damals... 1,4 Liter mit 60 PS... Wenn man mit 130 Kmh auf der Autobahn fuhr und die Klima eingeschaltet hat, ging er ohne Gaswegnahme von alleine auf 110 Kmh runter... Und "ruckelte" dann auch in gewissen Abständen vor sich hin...

Den selben Effekt habe ich bei meinem SCe 75 auch... Stört mich nicht da ich weiß, das der kleine Motor da erst einmal gegen ankämpfen muß!
 
Ich mache beim losfahren auch erstmal Durchzug. Als Sonnenschutz habe ich Sonnyboy drin und damit sich das Armaturenbrett nicht so aufheizt nehm ich die selbe silberne Abdeckfolie die es auch für den Winter gegen Eis gibt. Wenn Sitze und das Plastik nicht direkt von der Sonne beschienen werden, bringt das ne Menge
 
Hat ich heute auch mal.
500km mit dem Sandi aberissen.

Nach 200km
Keine Lüftung und Klima mehr
Wegen Vereisen. War zu kalt gestellt.
Selber schuld :hammer:

Filter raus, dieser war gut Nass.
15 Minuten Pause.
Dann ging wieder alles. Wasser unter dem Auto…
Filter blieb aber zum Trocknen draußen.

Ist jetzt aber wieder trocken und wieder drinnen.
Läuft auch alles, mit Filter.

Weite Strecken kann die Klima nicht
auf voller Leistung.
In der Stadt mal eine halbe Stunde geht aber auch mit Gefrierschrank:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben,und kostenmäßig überschaubar,fehlt im Moment nur die Zeit für.
Aber für den Sandero sollte eine Rolle Folie reichen,keine 20 Euro. :)
Hallo habe mir eine Folie von einem Fachmann machen lassen.Auf der Folie muss eine Nr. auf jeder scheibe stehen und habe dann noch ein Dokument erhalten,ist das nicht der Fall und der Prüfer beim TÜV sieht das kann man sie wieder abmachen kommst dann keine Plakette! Habe mir auch eine bei Amazon gekauft die könnte wegwerfen war nicht zulässig da keine Nr .vorhanden war also nicht zulässig,nur als Anmerkung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.692
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück