Sandero Nacktfrosch für €6890,- inkl. Überführung

Wer seine Reaktionszeit von einer vorhandenen Klimaanlage abhängig macht, sollte vielleicht zu Schutz aller anderen Verkehrsteilnehmer das Auto fahren einstellen.

Dann fahr mal in einem Fahrzeug mit viel Blech- und Glasflächen aber ohne Klima 2 oder 3 Stunden bei 40°C Außentemperatur und weit geöffneten Fenstern auf der Autobahn.
Die Luft die zum Fenster reinkommt wird nur als Luftstrom wahrgenommen, aber man empfindet den Luftstrom nicht als lindernd.
Die klatschnassen Klamotten trocknen lediglich da wo der Luftstrom auftrifft und der Körper dehydriert schneller als sich das Durstgefühl einstellt, während das Gesicht aussieht als käme man frisch aus der Dusche.

Man fängt an sich gedanklich immer stärker mit seinem eigenen als absolut widerlich empfundenen Körpergefühl zu beschäftigen, wird dabei unaufmerksam, bemerkt das aber erst, wenn man den ersten größeren Fahrfehler begangen hat.

Das sind dann die Tage, an denen man für eine Flasche Mineralwasser, die sonst 2.50€ aus der Kühltruhe der Raststätte kostet, plötzlich 5,50€ verlangt.
 
Schlimm wird´s ja erst wenn Du nicht fährst, sondern bei 35°C im Stau stehst! Und das kommt je nachdem wo man ist in D recht oft vor.

Selbst wenn ich die Klima nicht übermäßig oft im Jahr benutzen würde, hätte sie sich für mich schon rentiert. Ist nun auch nicht der einzige Grund weshalb ich die mitbestelle, sondern auch wegen besseren Weiterverkauf.
 
Dann fahr mal in einem Fahrzeug mit viel Blech- und Glasflächen aber ohne Klima 2 oder 3 Stunden bei 40°C Außentemperatur und weit geöffneten Fenstern auf der Autobahn.
Die Luft die zum Fenster reinkommt wird nur als Luftstrom wahrgenommen, aber man empfindet den Luftstrom nicht als lindernd.
Die klatschnassen Klamotten trocknen lediglich da wo der Luftstrom auftrifft und der Körper dehydriert schneller als sich das Durstgefühl einstellt, während das Gesicht aussieht als käme man frisch aus der Dusche.

Man fängt an sich gedanklich immer stärker mit seinem eigenen als absolut widerlich empfundenen Körpergefühl zu beschäftigen, wird dabei unaufmerksam, bemerkt das aber erst, wenn man den ersten größeren Fahrfehler begangen hat.

Das sind dann die Tage, an denen man für eine Flasche Mineralwasser, die sonst 2.50€ aus der Kühltruhe der Raststätte kostet, plötzlich 5,50€ verlangt.

hust...
Also danach dürfte ich ja in den 40 Jahre Fahrpraxis die ca. 20 fache Erdumrundung nicht überlebt haben.
Oh, ich lebe ja noch. Irgendwo is da nen Denkfehler. :blink:

ps.
Meine Rechnung:
5 Tage im Jahr >30° (vorausgesetzt ich fahre zufällig auch noch an den Tagen nicht nur Kurzstrecke)
600.- € Klima + Service + Spritverbrauch über 10 Jahre gerechnet ~ 1000.-
=100€ im Jahr / 5 Tage = 20€ je Tag an dem ich die Klima wirklich brauche...
Das is für mich dekadenter Luxus.
Ich bau mir eine Standheizung ein, die wird an ca. 100 Tagen genutzt.
Kostet somit je Tag nur 1/10 von einer Klima und bringt wirklich mehr Sicherheit an mehr Tagen.
(100% Rundumsicht vom 1.m an und kein Kratzen mehr und Motorschonung und und....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 1970 und 1980 gab es auch keine Zentralverriegelung und Klimaanlage, aber auch keine Airbags, ABS, APS usw.
 
Zwischen 1970 und 1980 gab es auch keine Zentralverriegelung und Klimaanlage, aber auch keine Airbags, ABS, APS usw.

Aber dafür noch Autos mit Charakter. Da sah nicht jedes Auto gleich aus. Nix Computer sondern nur ein wenig Elektro für Licht, Anlasser, Zündung und Radio. Da hat man sich noch nicht gefragt ob die austauschglühlampe auch canbus geeignet ist.:angel:
 
Also danach dürfte ich ja in den 40 Jahre Fahrpraxis die ca. 20 fache Erdumrundung nicht überlebt haben.

Mit einem Fahrzeug ohne Klima ist uns das auf Urlaubsreisen mit WW hintendran häufig passiert.
Das ging teilweise so weit daß wir befürchteten, daß die beiden Katzen die immer bei uns sind, kollabieren würden.

Die lagen aphatisch und hechelnd auf der Rückbank vom Bus, verdrehten schon die Augen und wir holten uns auf Raststätten mit eiskalten Wasser die wir einlagig mit Handtüchern einwickelten, legten sie auf den Sitz und die Katzen obendrauf.
Dort blieben sie dann freiwillig liegen und erholten sich langsam wieder.

Auch wenn es nicht übermäßig viele sind ...... wir haben sie auch hier in D immer noch sehr häufig, die heißen Sommertage jenseits von 30°C.

Egal ob das dann der MCV oder der Bus (jetzt ein anderer mit Klima) ist, an sofortiges einsteigen und losfahren ist in den aufgeheizten Innenraum trotz sperrangelweit geöffneter Fenster nicht zu denken, wenn wir in die Stadt wollen.
Also erstmal bei geschlossenen Fenstern Motor und Klima an, wieder aussteigen und eine Gedenkminute einlegen, bis es etwas runtergekühlt ist.

Tage - und das sind nicht wenige - an denen man trotz kurzer Hosen und T-Shirt nichtmal auf den Roller steigt weil ich weiß, daß es bei Ampelstops in der Stadt unerträglich heiß wird.

Es ist einfach peinlich, wenn man irgendwo unter die Leute muß und dort naßgeschwitzt und müffelnd ankommt.
Evtl. sollte ich mir aber auch diese Mentalität zulegen:



:D
 
...
Egal ob das dann der MCV oder der Bus (jetzt ein anderer mit Klima) ist, an sofortiges einsteigen und losfahren ist in den aufgeheizten Innenraum trotz sperrangelweit geöffneter Fenster nicht zu denken, wenn wir in die Stadt wollen.
Also erstmal bei geschlossenen Fenstern Motor und Klima an, wieder aussteigen und eine Gedenkminute einlegen, bis es etwas runtergekühlt ist.
...

:D

Just for Info...
Eine Standheizung hat auch eine 'Lüftugsfunktion'.
Man kann über Fernbedienung/Timer/Handy-App auch nur die Zuluft/Ventilator einschalten
und so den Wärmestau beseitigen, ohne Motor an oder Wartezeit beim Fenster aufmachen. ;)
 
Vor lauter Klima sollte man aber nicht vergessen, dass der "Verzicht" (ich nenne es das "das unnötige weglassen :D ) noch aus anderen Dingen besteht....

Ich würde gerne mal den 1,0 Dreizylinder Sauger fahren, um zu fühlen, wie der ist....-_-
 
Sorry OT.........Mein erster Passat hatte damals auch nur 75 ps und nur 4 Gänge. Lief wie Sau.;)
 
Nur mal zur allgemeinen Info .......

seit 2010 hat meinen Frau einen 2009er 1,5er Diesel-MCV mit 86 PS und 5 Gängen, wobei der 5. meiner Meinung etwas länger übersetzt sein könnte.

Auf Grund dieses Threads habe ich heute mal das (an)fahren mit Standgas "bewußt" probiert.

Daß der Oldie im 1. Gang mit Standgas in Bewegung kommt wußte ich ja bereits und deswegen habe ich dann weiterprobiert.

Ich was sehr überrascht daß er in allen weiteren Gängen und ohne ein einziges mal die Kupplungl übermäßig schleifen zu lassen, nur mit Standgas weiter beschleunigte.
Die Drehzahl fiel zwar ganz kurz mal etwas ab, wurde aber immer von der Elektronik wieder auf die Standgasdrehzahl von etwa 800min-1 hochgeregelt.

Es endete dann damit, daß ich zum schluß im 5. Gang mit Standgas und 40kmh dahintuckerte, ohne daß der Motor in irgend einer Weise bockte oder ruckelte. Allerdings regelte im 5. Gang die Elektronik von sich aus die Leerlaufdrehzahl auf 900min-1 hoch.
Offensichtlich irgend ein Sicherheitseingriff damit der Motor bei zu niederen Drehzahlen nicht bockt.

Es geht bei diesem Oldie also bis zum höchsten Gang im Standgas, wobei hier der effektive Verbrauch interessant wäre.
Verm. irgendwas zwischen 1500 und 2000km pro Tankfüllung. :lol:
 
Wenn du mal nach Herrstein kommst, darfst du mal den Twingo-Dreizylinder-Sauger probefahren.;)

Ein hochinteressantes Feeling des Hecktrieblers.:D
Den Twingo-Dreizylinder-Sauger bin ich schon mal probefahren :D... Ich wollt mal DEN Motor im Sandero fahren... Ich brauch mein Auto nedd so. Die "Holzklasse" würde mir reichen.....
 
Ich würde gerne mal den 1,0 Dreizylinder Sauger fahren, um zu fühlen, wie der ist....-_-

Ich ehrlich gesagt auch. Im Sandero und im vollgepackten Logan mit Dachkoffer ;) . Aber solange meine alten Autos noch laufen, hab ich es nicht eilig mit dem Umstieg auf einen Downsizer. Zu deinem Einwand mit den Kopfstützen hinten: War es nicht so, daß man die bei EU-Importen je nach dem auch in der Basis bekommen konnte, nur bei der deutschen Version nicht? Ich meinte, ich hatte mir mal ein entsprechendes Angebot rausgesucht. Könnte aber vor dem Facelift gewesen sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.066
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück