Sandero Nacktfrosch für €6890,- inkl. Überführung

Niemand kauft heute noch ein Auto ohne Klimaanlage.
Doch... MCV I, Holzklasse. Ich bin eher verfroren. 2017 hab ich die Klima höchstens in Summe eine Woche vermisst. Wenns´´s schon warm ist (andere nennen das heiß), fahr ich es mit dem Rad zur Arbeit. Der Leihwagen auf Malle hat eh ne Klima ;) und der Karren von meinem Weib hat auch eine. Für ne längeren Fahrt könnt ich also auf eine Klima zurückgreifen.
 
Ich gestehe, ich habe im Duster Klimaanlage. Aber ein Kaufargument war das für mich auch nicht.
Ich mag Klimaanlagen nicht. Daher versuche ich auch im Sommer weitestgehend ohne zu fahren.
Nur wenns extrem heiss wird, läuft die mal. Wenn man sie will, muss man ja nicht darauf verzichten.
Klar ist der Sandero Nacktfrosch ein Retro-Auto. Aber Radio kann man nachrüsten und alles was zum Fahren gebraucht wird ist da.
Ich finde, wer nicht mehr braucht, ist zu diesem Preis wirklich gut bedient.
 
Da ich "nebenbei" ein paar klima-lose Young-&Oldtimer fahre, jetzt meine Überlegungen zum Thema "unbedingt A/C (aircondition) im Neuwagen":

  • Glashauseffekt durch erheblich flachere Winkel der Windschutzscheibe (Oberflächentemperatur Lenkrad bis zu 80°C)
  • keine Schattenparkplätze mehr, es wird heute alles abgeholzt
  • Sommer sind heißer (bis zu 40°C) in den letzten 15 Jahren geworden
  • Trocknung des Innenraumes ganzjährig >> keine beschlagenen Scheiben
Eine vorhandene Klimaanlage ist heute dazu da, um kurzzeitig eine schnelle Abkühlung auf ein medizinisch vertretbares Temperaturniveau zu bringen. Warum sollte man stolz darauf sein, bei 55°C Innentemp. wegzufahren >> die Climair bringen bei 38°C eine "Abkühlung" auf ... richtig: 38°C.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Reaktionszeit dadurch besser wird.

Da ich außerordentlich zugempfindlich bin, stelle ich die A/C meist nur gegen die Windschutzscheibe - die ganze Argumentationskette gegen zugige Klimaanlagen im Sommer sind schlicht & ergreifend: Fehlbedienungen.
Man kann alles nachregeln, einstellen & abschalten. Nur muß halt zu Hause in Ruhe alles ausprobiert werden!
Niemand zwingt einem, mit der Übergabeeinstellung des Autoverkäufers jahrelang herumzufahren...
 
Hab auch ne manuelle Klima weil sie drin war. Wenn es keine Klimaautomatik ist ist es Quatsch. Diese manuellen Klimas kannste im Sommer nur voll knallen lassen aber dann wird es schnell zu kalt. Ich meine alle ohne Klimaautomatik sind überflüssig.
Ich brauche auch keine. Somit ist für mich das Angebot ohne Klima schon ok. Andererseits bekommste für nen knappen Tausender mehr den "Essential" mit
- Autom. Türverriegelung beim Anfahren
- Stossfänger in Wagenfarbe
- Das einfache Radio
- Bedienungssatelit
- Fensterheber
- Nebelscheinwerfer
- Zentralver.
Denke die Boxen sind da auch mit drin wenn ein Radio drin ist oder?

Kost keine 1000 € mehr dann.
 
Hab auch ne manuelle Klima weil sie drin war. Wenn es keine Klimaautomatik ist ist es Quatsch. Diese manuellen Klimas kannste im Sommer nur voll knallen lassen aber dann wird es schnell zu kalt. Ich meine alle ohne Klimaautomatik sind überflüssig.
Ich brauche auch keine. Somit ist für mich das Angebot ohne Klima schon ok. Andererseits bekommste für nen knappen Tausender mehr den "Essential" mit
- Autom. Türverriegelung beim Anfahren
- Stossfänger in Wagenfarbe
- Das einfache Radio
- Bedienungssatelit
- Fensterheber
- Nebelscheinwerfer
- Zentralver.
Denke die Boxen sind da auch mit drin wenn ein Radio drin ist oder?

Kost keine 1000 € mehr dann.
Dafür nicht mehr die parkremplerfreundlichen schwarzen Stoßstangen :(
 
Wo ist das Problem bei der manuellen Klimaanlage?
Die manuelle Klimaanlage hat drei Regler (Gebläse, Temperatur und die verschiedenen Austrittsstellungen), man dreht bis es passt und das war's. Man muss halt ab und zu nachregeln (Gebläse herunterregeln wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde). In der Praxis aber einfach und schnell nebenbei erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fühlt sich da jemand in seiner kleinen Welt bedrängt...?

Okay, die Reaktion lässt eh´ tief blicken :D
 
Bin gerade deshalb weiterhin bei Dacia kunde weil die eben noch Fahrzeuge OHNE Klimaanlage verkaufen.:)

Der Mist hat 3 gravierende Nachteile:

Unhygienisch,muß regelmäßig gereinigt werden,am Besten beim Fachbetrieb sonst ist es Gesundheits gefährdend.
Benötigt Wartung (Kältemittel prüfen/ergänzen)alle paar Jahre,verursacht Zusatzkosten (dazu der höhere Kraftstoffverbrauch wenn AC läuft).
Und wenn nicht gerade was hoch spezielles wie CO2 in der Anlage drin ist (bei keinem Dacia) dann ist das aktuelle Kältemittel hoch gefährlich.

Wer unbedingt unterwegs auf einer Brandbombe sitzen will darf es aber gern kaufen.:D
 
Das mit der Brandbombe kann man nicht ganz so gelten lassen, wenn ich bei einem Unfall im Auto eingeklemmt bin und es brennt hat man meistens verloren.
Dass neue Kältemittel ist dann das kleinste Problem weil wenn ein Auto brennt verbrennt meistens auch Plastik und Gummi da sind weitaus gefährlichere Stoffe drin wie Blausäure und andere gefährliche Stoffe .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Eventuell wäre es gute wenn wir zum eigentlich Thema zurückkehrend könnte .
 
Es geht doch gar nicht darum die Klimaanlage zu verteufeln, oder in den Himmel zu loben.
Der Nacktfrosch hat keine, weil er sonst kein Nacktfrosch wäre. ;)
Man ist ja heute auch ein wenig "technikverwöhnt".
Und tatsächlich gewöhnt man sich an vieles schnell, so dass man sich das "ohne" gar nicht mehr vorstellen kann.
Vieles hat ja auch seine Vorteile. Manches sind einfach Bequemlichkeiten.
Für viele ist heutzutage das Kurbeln der Fenster per Hand ein no-go, genauso das Auf- und Abschliessen mit Schlüssel.
Ich finde da nix schlimmes dran. Bei der Kaufüberlegung zum Duster bin ich vom Basismodell ausgegangen und habe dann nach "oben" geschaut, was ich gerne hätte.
Dachreling, sowie z.B. geteilt umklappbare Rücksitze waren für mich Argumente. Die Tatsache, dass meine Frau Lederausstattung (ja.... Kunstleder) wollte, lies mich beim Laureate landen. Sonst hätte mir damals auch der Ice gereicht. Hat dann halt auch mehr gekostet.
Ich bleibe dabei. Wer für 7000€ ein neues Auto will, muss sich mit dem Sandero doch nicht verstecken.
 
im Alter dreht der Kopf keine 180 Grad :D mehr.
Und wenn doch bleibt er in der Position möglicherweise stehen. ^_^

@ostsee:
du bist ja auch ein Paradebeispiel, weil du viel selbst machen kannst.
Verstecken meinte ich eher so, dass man manchmal den Eindruck hat, andere halten einen für finanziell und geistig minderbemittelt, mit so ner Basisversion.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden. Hab ja auch einige gebrauchte in der Grössenordnung 6-7000DM später€ gehabt.
Wenn ich heute 7000€ als Maximum hätte, würde ich durchaus den Sandero als Neuwagen nehmen, anstatt einen gebrauchten Golf o.ä. Zubehör hin oder her.
 
Ich würde inzwischen ungern auf die RFK verzichten;

GOM, das muß man ja nicht :)
Niemand hat gesagt, daß es die RFK des Herstellers sein muß.
Die Nachrüstlösungen per TFT-Innenspiegel und Kamera in der Kennzeichen-Blende sind ausgereift und preiswert.
Kannst Du's selber kost' Dich der Spaß ca. 80 - 100 EUR, bist Du "tech. Linkshänder" (wie ich :D), sind's ca. 200 Euronen.
 
Moin Moin,

ich fahre ganz bewusst einen Dokker in Basisversion.

Warum?

  • ich wollte einen Neuwagen für max. 10.000,- €
  • kommt es hier zu einem Kratzer oder Parkplatzrempler, so ist das ärgerlich jedoch kein Weltuntergang (stell dir vor ich hätte 40.000 € ausgegeben!!)
  • ich will keine 6 oder gar noch mehr Jahre einen Kredit bedienen
  • lieber kaufe ich mir nach 3 oder 5 Jahren den nächsten Neuwagen
  • die Basisausstattung ist gut und fast vollkommen ausreichend
  • was fehlte (Radio und Rückfahrkamera) wurde für kleines Geld nachgerüstet
  • in den höheren Ausstattungslinien gibt es Features (z.B. Klimaanlage), die ich gar nicht haben möchte - also warum dafür bezahlen?

Der Wiederverkaufswert der Holzklasse/Nacktfrosch ist mir relativ egal, weil in der geplanten Fahrzeit des Fahrzeuges kann ich Kaufpreis des nächsten Neuwagens locker wieder ansparen.



@ GOM: Nummernschildhalter inklusive Rückfahrkamera und Display für 99,- € bei ATU gefunden:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück