Sandero I - 9 Jahre - TÜV ohne Mängel

War mit meinem 1.4er sandero ähnlich, 2014 mit 33k km gekauft (für 5200 Euro), TÜV war nie ein Problem, einmal musste die Batterie gewechselt werden und 2018 mussten Reifen, bremsen vorne und Ende des Jahres der Auspuff gewechselt werden (verbindungsrohr zum msd war abgerissen), trotzdem günstiges Auto, 2020 habe ich ihn dann für 1100 verkauft (defektes schloß Kofferraum und kupplung und klimakompressor waren hin). War auch ein reines stadtauto, das wir ca 45k km gefahren sind (Baujahr war 2009)
Zu anderen Autos kann ich aber nicht viel sagen, hatte bis dato nur den sandero und jetzt den Logan, aber was ich auf arbeit von Kollegen mitbekommen habe, sind deren Autos öfter mal verreckt.
 
Hi, unser 1,2 Sandero mit 75PS ist BJ. 2011, 85tkm hat bisher jeden TÜV ohne Probleme überstanden. Der Prüfer ist jedesmal erstaunt wie gut der Unterbodenschutz ist. Oder besser wie dick der aufgetragen wurde:D. Bis auf Bremsscheiben/Belag war noch nix. Ich mache aber auch jedes Jahr Öl/Filter Wechsel etc.. Alles in allem ein sehr gutes Kfz.  Und nächste Woche kommt sein großer Bruder dazu. ( Duster TCe100)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,mein Sandero 1,4 2009 hat die 5te Hauptuntersuchung wieder ohne Mängel bestanden ! KM 127800 ! MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner aus 2008 hat nun 330 000 Km gelaufen. Bisherige Defekte: Widerstand am Gebläsemotor getauscht, Vordere Stoßdämpfer mit Federn erst im vorigen Jahr getauscht da ohnehin die Domlager getauscht werden mussten. Merklich schlecht waren die Dämpfer nicht. Dann jetzt noch die rechte Antriebswelle und ein Motorlager wegen Geräuschentwicklung getauscht. Gesamtes Material inkl. Stoßdämpfer etwa 500 €. Bei jeden TüV Test kam ich ohne Probleme durch. Alle Reparaturen wurden früh gemacht, daher bin ich auch nie liegen geblieben. Und das Ganze bei etwa 50 000 Km auf katastrophalen ukrainischen Landstraßen.

Die Gesamtbilanz ist besser als bei meinen neuen Mercedesmodellen. Und bei denen kostete das Zubehör mehr als ein Sandero Neuwagen. Mein nächster in ein Duster. Aber der Sandero wird wohl noch lange durchhalten.
 
Mein Sandero 1 / 1,4 MPI Basis (!) wurde 2008 als Neuwagen gekauft und sofort mit Unterbodenschutz nachbehandelt. Vor einem Monat mit knapp über 70000 km verkauft, schon der erste Interessent hat ihn um 2.500,- gekauft. Garagenauto mit Wechselkennzeichen gefahren, unfallfrei, rostfrei, mit 4 x Alu + Michelin Cross Climate, Radio, orig. Breitstrahler, neue Batterie, großes Service + Z-Riemen im Herbst gemacht...ein Schmuckstück!
Der Käufer hat mich vor einigen Tagen angerufen und erzählt dass er große Freude mit dem Auto hat.
Die Jahresplakette war nie ein Problem, Reparaturen gab es keine, normales Service mit Zahnriemenintervallen, mehr war nicht notwendig.
Der Kilometerstand war gering, der Pflegezustand 1 A...12 Jahre problemlos gefahren...perfekt!

Jetzt hoffe ich dass unser neuer Dokker Stepway TCe 130 ähnlich problemlos laufen wird...
 
Na ja...trotzdem soll es Autos geben die auch bei geringer Laufleistung Probleme mit der Plakette haben. Und bei 12 Jahren Kurzstrecke "Sommer & Winter" jedes Jahr "rostfrei" eine mängelfreie Plakette zu bekommen finde ich toll.
Das Auto war keinen Tag - außer beim Service - in der Werkstätte.
Schafft nicht jedes Auto...kann natürlich jeder sehen wie er will!
Und für einen 12 Jahre alten "Basis" € 2.500,- zu erzielen ist auch nicht ohne!
Wir reden da immerhin von einem Auto ohne Servo - Klima - ZV - Metallic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mängelfreier TÜV ist eigentlich immer schön.
Ich verstehe auch nie die Leute die immer hoffen und beten das ihr Fahrzeug drüber kommt.

Aber zur Sache Mängelfrei. C Klasse vom Kollegen bj 02 mit 168tkm war mal wirklich ein Sahnehäubchen jezt aber ohne Pflege und auf mich will ja keiner hören.

Die Bremsscheiben waren noch OK aber Reifen Vorderachse schon gut auf 2-3mm. Links war die Lauffläche Einseitig stark abgenutzt ( Blank).

Keinen Hinweis vom Prüfer und mangelfrei den TÜV bekommen.

Einige hätte sowas gefreut. Und einige mit schlechten Absichten könnten sowas als mangelfrei verkaufen....

Schlussendlich habe ich den Tüvpfrüfer darauf Hingewiesen
 
Bis zu 10 Jahre mängelfrei durch n TÜV ist doch heutzutage kein Problem mehr
wenn man bisschen Hand dran hält.
War letzten mit unsern Ford Fusion zum 14 Jähr. TÜV,
auch komplett mängelfrei .
 
Unsere Logan I Limo ging damals,nach 9 Jahren,auch so ohne Beanstandungen durch den TÜV,und das ohne jemals irgendwas nachträglich versiegelt oder behandelt zu haben,unten rum.Kilometerstand war da irgendwas um 190000km rum.
Die Dacia sind da deutlich besser wie ihr Ruf. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück