Sandero Dreizylinder

Wenn schon Diesel: Ein OM606 klingt geil, aber nicht so ein popeliger Rassel-dCi. Um mal beim Sprachgebrauch von JD zu bleiben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe die Ehre, den Sandero Stepway mit SCe 75 Triebwerk meiner Gemahlin, für den alltäglichen Arbeitsweg( 25km pro Tour) zu benutzen und einzufahren. Schon bei der ersten Fahrt kam mir in Erinnerung das ich eine ähnliche Geräuschkulisse schonmal erlebt habe....und zwar im 911er Turbo meines Bekannten. Unser Sandero hat so ein helles Pfeifen bei 2500- 3000 U/min was mich an das Gebläse des Zuffenhauseners erinnert. Der Motor an sich klingt in bestimmten Drehzahlen genau wie der 6Zylinder Boxer den man ordentlich auf den Pinsel tritt. Gut es fehlen die dumpfen Sequenzen und die G- Kräfte sind minimalst, aber von den Geräuschen her klingt er für mich wunderbar. Und 4 oder mehr Zylinder hat doch jeder.....
Grüsse Martin
 
Ja BMW verbaut die Dreizylinder inzwischen auch im 1er , 3er und im Mini Countryman. Der hat glaub 1,5 Liter Hubraum und knapp 140 PS. Macht sicherlich auch Spaß....

Gruß
Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Bei den Kommentaren, entschuldige ich mich für den POST...
Ich hoffte hier konkrete Beispiele zu bekommen.
Wie man den Klang eine Motors schöner macht, weiß ich.
Ich weiß durchaus wovon ich spreche.
Ich benutze sogar als Sprache deutsch.
Das ein Auto mit 73 PS nicht schneller wird, ist mir auch klar.

Diese Antworten hier finde ich gerade extrem unqualifiziert.
 
??
Ein Dreizylinder klingt halt nunmal wie ein Dreizylinder. Den Sound kann man mögen oder auch nicht. Daran werden wohl auch nicht der Anbau eines Sportauspuffs oder sonstige "Tuningmaßnahmen " etwas ändern.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Fragestellung ist ähnlich, wie wenn du einen 5Liter V8 SUV kaufst und dich nachher drüber beschwerst, dass die Karre 20 Liter braucht ....
 
Außer die "Lautäußerungen" des Triebwerks zu modifizieren, wird es kaum Optionen geben.
Mittels Sportluftfilter ein bisschen das Ansauggeräusch modifizieren... und mittels Auspuffanlage
kann man ein wenig dumpferen Klang erzeugen... sonst bleibt wohl nicht viel... :think:

Das einige immer wieder völlig daneben greifen müssen,
und völligen Nonsense ohne Bezug aufs Thema dazwischen sabbeln müssen :hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Genau!
Ich möchte ja hier auch nicht "rum stänkern".
Aber genau das was 900er geschrieben hat.
Ich dachte halt, dass ich konkrete Produktideen bekomme.
Ist nicht mein erstes Auto bzw Forum....
 
Am Klang des kleinen Kerls wirst du auch mit Sportauspuff, Sportluftfilter nichts ändern können. Durch die 3 Zylinder( 120° Pleuelversatz auf der Kurbelwelle, Zündungsfrequenz der einz. Zylinder) ist der Motor von seinem Klang her nunmal nicht mit dem eines 4 Zylinders( rund und gewohnt) vergleichbar. Ich bin seit Jahren nur 4 Zylinder im Megane gefahren. Ich mag den Klang und die Motorcharakteristik unseres Sanderos eigendlich sehr, das der kl. 75PS Kumpel manchmal sehr getreten werden muß um im Verkehr mitzuschwimmen, steht auf einem andren Blatt. Du mußt somit in das säuerliche Äpfelchen beißen, das man aus dem kleinen Motörchen, nicht den Klang eines blubbernden großvolumigen Motors hervorzaubern kann.....
Grüsse Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück