Sandero dCi 90 Euro 6 -> Haltbarkeit auf Kurzstrecken?

Schrotti241

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway dCi 90
Baujahr
2016
Hallo ihr lieben,

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit des K9K Motors (S&S System und Euro 6 ohne AdBlue) auf Kurzstrecken gemacht? Momentan fahre ich mit meinem Sandero am Tag gut 110 Kilometer, aber bald steht wohl ein Wechsel der Ausbildungsstelle an und da wird sich die Tägliche Strecke wohl auf ca. 25 Kilometer verkürzen. Ich bin allerdings ein wenig skeptisch ob mein kleiner das wohl auf Dauer mitmacht. Ich habe ihn damals ja wegen der langen Strecke gekauft und bis ich ihn abstoßen kann vergehen wohl noch mindestens 3-4 Jahre.
Wir hatten bis vor gut 3 Jahren einen Clio mit dem 86 PS K9K Motor, der hatte die Kurzstrecken zum Schluss eigentlich gut verkraftet. Der hatte allerdings noch keinen Partikelfilter und nur Euro 4.
Das Thema DPF sehe ich sowieso ziemlich kritisch, da mein Vater einen Laguna 3 hatte und von Anfang bis Ende mit dem DPF sich regelrecht bekriegt hat. Bisher hatte er mir allerdings noch keine Probleme gemacht, auf der Uhr stehen jetzt knapp 50.000km. Ich möchte aber auch nicht dass sich das ändert wenn ich ihn nur noch auf kurzen Strecken nutze. Das Geld das für die Werkstattkosten fällig würde, stecke ich nämlich lieber in die Restauration meines R19. Da hab ich finde ich mehr von. :D

Vielleicht kann einer von euch ja seine Erfahrungen teilen.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
 
Der Euro6 sollte eine 5. Einspritzdüse für den DPF haben.Das ist deutlich weniger kritisch wie die Regeneration durch zu viel eingespritzten Diesel in den Brennraum was die ersten dci mit DPF noch hatten. ;)
 
???

mein EU5 dci 110 hat die 5. einspritzdüse, der EU5 dci 75/90 nicht.

außerdem findet auch mit fünfter einspritzdüse immer noch eine nacheinspritzung statt.

solange man auch mal längere strecken fährt, kann auch die regeneration abgeschlossen werden.
das blöde ist nur, dass man für die regeneration keine anzeige hat.

beim EU5 dci kann man sich die einfach nachrüsten.
 
Der TE hat nach seinem Profil einen dci90 Euro6,BJ2016.
 
Hat es,seit Euro-6 gibt es bei Renault keine DPF mehr ohne. ;)
Euro 4 war ohne DPF,Euro-5 beim k9k ohne 5. Düse,ausgenommen der 107PS Motor,der hat allerdings häufiger Probleme mit dem Schlauch des Differenzdrucksensors.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das Blöde ist,den Schlauch gibt es nicht einzeln,nur als Komplettteil.
Aber wenn man den Durchmesser bestimmt gibt es bestimmt auch so etwas passendes.

Wenn 25km beim TE die einfache Strecke ist sollte es eh keine Probleme geben.

Sind es aber nur 12,5km könnte der Beginn der Regeneration allerdings genau in den Bereich kommen wo er am Ziel ankommt und den Wagen abstellt,was nicht von Vorteil wäre.

Ok,wenn die 25km aufgeteilt auf mehrere Fahrten sind dann resultieren daraus abgebrochene Regenerationen. :huh:
 
Unser dci 90 / Bj.13 Euro5 macht täglich 23Km einfache Strecke und andere kleine Fahrten. Das macht er seit
120.000Km völlig unauffällig...

Nächste Woche kriegt er ein wenig Zuwendung: ZR ist fällig.

Für den TE , 25 km sind nun nicht grade Langstrecke, aber als absolute Kurzstrecke seh´ ich das nicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Euro6 sollte eine 5. Einspritzdüse für den DPF haben.Das ist deutlich weniger kritisch wie die Regeneration durch zu viel eingespritzten Diesel in den Brennraum was die ersten dci mit DPF noch hatten. ;)
Genau dieses System hatte unser Laguna genutzt. Das war der größte Käse, zumal es eh nie richtig funktioniert hatte.
Das Blöde ist,den Schlauch gibt es nicht einzeln,nur als Komplettteil.
Aber wenn man den Durchmesser bestimmt gibt es bestimmt auch so etwas passendes.

Wenn 25km beim TE die einfache Strecke ist sollte es eh keine Probleme geben.

Sind es aber nur 12,5km könnte der Beginn der Regeneration allerdings genau in den Bereich kommen wo er am Ziel ankommt und den Wagen abstellt,was nicht von Vorteil wäre.

Ok,wenn die 25km aufgeteilt auf mehrere Fahrten sind dann resultieren daraus abgebrochene Regenerationen. :huh:
Es sind nur zwei Fahrten. Eine hin und eine zurück. Aber genau daher meine Befürchtungen. Der Laguna hatte deshalb oft zicken gemacht und viele LKWs bei uns in der Firma auch schon. Und jedes mal ist eine Stange Geld da rein geflossen. Wenn bei mir jetzt der DPF deswegen kaputt gehen würde, würde der Besuch beim freundlichen zum Austausch mich wohl kurz vor den finanziellen Ruin bringen. Meine Lehre geht leider noch ein gutes Jahr lang.
 
@Murphy

Wenn ich den TE richtig verstanden habe sind seine 25km am Tag gesammt,also nicht am Stück.

So eine Regeneration braucht ein paar km Strecke und beginnt erst wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat.

Bricht die ein paarmal ab geht das nur noch mit viel Aufwand am Tester der Werkstatt. :mellow:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Schrotti241

Den Filter ausbauen,reinigen,alles montieren und den Differenzdrucksensor tauschen ist Aufwand,beim Scenic III waren dafür 1300 Euro fällig.
Wenn Du die Woche über mit dem Wagen nur diese Strecken fährst sollte er am Wochenende mal längere Strecke laufen,dürfte günstiger sein wie ein Fahrzeugwechsel.;)
 
die regeneration dauert um die 16km, somit würde sie bei 12,5km niemals vollständig anschließen können.

einfach mal anstatt dem mercedes den sandero nehmen, dann gibts auch keine probleme.

außer man braucht einen grund um sich ein neues auto zu kaufen.
 
Was machst Dir Sorgen 25 km Recht eh, wenn der Motor das nicht Verträgt dann braucht man Überhaupt keinen Diesel mehr kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück