Schrotti241
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 2 Stepway dCi 90
- Baujahr
- 2016
Hallo ihr lieben,
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit des K9K Motors (S&S System und Euro 6 ohne AdBlue) auf Kurzstrecken gemacht? Momentan fahre ich mit meinem Sandero am Tag gut 110 Kilometer, aber bald steht wohl ein Wechsel der Ausbildungsstelle an und da wird sich die Tägliche Strecke wohl auf ca. 25 Kilometer verkürzen. Ich bin allerdings ein wenig skeptisch ob mein kleiner das wohl auf Dauer mitmacht. Ich habe ihn damals ja wegen der langen Strecke gekauft und bis ich ihn abstoßen kann vergehen wohl noch mindestens 3-4 Jahre.
Wir hatten bis vor gut 3 Jahren einen Clio mit dem 86 PS K9K Motor, der hatte die Kurzstrecken zum Schluss eigentlich gut verkraftet. Der hatte allerdings noch keinen Partikelfilter und nur Euro 4.
Das Thema DPF sehe ich sowieso ziemlich kritisch, da mein Vater einen Laguna 3 hatte und von Anfang bis Ende mit dem DPF sich regelrecht bekriegt hat. Bisher hatte er mir allerdings noch keine Probleme gemacht, auf der Uhr stehen jetzt knapp 50.000km. Ich möchte aber auch nicht dass sich das ändert wenn ich ihn nur noch auf kurzen Strecken nutze. Das Geld das für die Werkstattkosten fällig würde, stecke ich nämlich lieber in die Restauration meines R19. Da hab ich finde ich mehr von.
Vielleicht kann einer von euch ja seine Erfahrungen teilen.
Liebe Grüße aus der Pfalz.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit des K9K Motors (S&S System und Euro 6 ohne AdBlue) auf Kurzstrecken gemacht? Momentan fahre ich mit meinem Sandero am Tag gut 110 Kilometer, aber bald steht wohl ein Wechsel der Ausbildungsstelle an und da wird sich die Tägliche Strecke wohl auf ca. 25 Kilometer verkürzen. Ich bin allerdings ein wenig skeptisch ob mein kleiner das wohl auf Dauer mitmacht. Ich habe ihn damals ja wegen der langen Strecke gekauft und bis ich ihn abstoßen kann vergehen wohl noch mindestens 3-4 Jahre.
Wir hatten bis vor gut 3 Jahren einen Clio mit dem 86 PS K9K Motor, der hatte die Kurzstrecken zum Schluss eigentlich gut verkraftet. Der hatte allerdings noch keinen Partikelfilter und nur Euro 4.
Das Thema DPF sehe ich sowieso ziemlich kritisch, da mein Vater einen Laguna 3 hatte und von Anfang bis Ende mit dem DPF sich regelrecht bekriegt hat. Bisher hatte er mir allerdings noch keine Probleme gemacht, auf der Uhr stehen jetzt knapp 50.000km. Ich möchte aber auch nicht dass sich das ändert wenn ich ihn nur noch auf kurzen Strecken nutze. Das Geld das für die Werkstattkosten fällig würde, stecke ich nämlich lieber in die Restauration meines R19. Da hab ich finde ich mehr von.
Vielleicht kann einer von euch ja seine Erfahrungen teilen.
Liebe Grüße aus der Pfalz.