Sandero 3 Expression - Klimaanlage schaltet sich selbst aus

Stefan0815

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen meinen Sandero und jetzt ist mir zum zweiten Mal passiert, dass die Klimaanlage (AC Lampe) sich anscheinend selbst ausgeschaltet hat. Leider kann ich nicht sagen, ob das direkt vor/beim Starten oder erst nach kurzer Zeit fahrt passiert ist. Da ich es irgendwann per Zufall sehe.

Habe die Klima immer an und schalte sie eigentlich auch nicht aus. Habe auch nichts an der Lüftung gestellt, dass ich ausversehen an den Knopf gekommen wäre.

Das Auto hat die manuelle Klimaanlage.

In der Bedienungsanleitung kann ich dazu nichts finden.

In den bisher 2000km gefahrenen Kilometern ist es mir auch nur zwei Mal passiert. Es muss sich beim Starten oder unmittelbar danach ereignen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also ich habe einen Arbeitsweg von 100km. Da würde ich vermuten, dass die Batterie eigentlich geladen sein sollte.

Ist bisher auch noch keine Kurzstrecke gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Okay, interessant.

Stand bei mir bisher noch nicht im Display.

Werde es mal weiter beobachten. Und wenn ich genau weiß in welchen Situationen es passiert zum Freundlichen fahren. Vielleicht kann er deine Annahme bestätigen oder kennt einen anderen Grund dafür.
 
Warum macht man die Klimaanlage immer an? Ich bekomme immer extrem trockene Augen davon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Warum macht man die Klimaanlage immer an? Ich bekomme immer extrem trockene Augen davon
1. weil man sie bezahlt hat
2. weil der Kompressor, wenn man sie nie an macht irgendwann fest ist.
3. weil die Fenster im Winter nicht so schnell beschlägt
4. weil es im Sommer angenehm kühl ist.

Ich bekomme keine trockenen Augen.
 
Ich habe auch eine Sitzheizung,welche bezahlt ist aber hab sie trotzdem nicht den ganzen Sommer an
Klima mach ich einmal im Monat an und wenn es nötig sein sollte, bei Feuchtigkeit im Auto oder eben wenn es extrem warm ist
 
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen meinen Sandero und jetzt ist mir zum zweiten Mal passiert, dass die Klimaanlage (AC Lampe) sich anscheinend selbst ausgeschaltet hat. Leider kann ich nicht sagen, ob das direkt vor/beim Starten oder erst nach kurzer Zeit fahrt passiert ist. Da ich es irgendwann per Zufall sehe.

Habe die Klima immer an und schalte sie eigentlich auch nicht aus. Habe auch nichts an der Lüftung gestellt, dass ich ausversehen an den Knopf gekommen wäre.

Das Auto hat die manuelle Klimaanlage.

In der Bedienungsanleitung kann ich dazu nichts finden.

In den bisher 2000km gefahrenen Kilometern ist es mir auch nur zwei Mal passiert. Es muss sich beim Starten oder unmittelbar danach ereignen.
A/C aus bedeutet ja lediglich, dass der Klimakompressor ausgeschaltet ist. Wäre also irgendwie logisch, wenn sich die Anlage im Heizmodus befindet, dass dieser dann nicht dauernd mitarbeitet und somit den Verbrauch erhöht. Heutzutage kommt es ja für die Verbrauchsmessungen auf jeden Tropfen an. Ich habe heute bei unserer Klimaautomatik im Automatikmodus (eingestellte Innentemperatur = 22°C) bei ca. 12°C Außentemperatur beobachtet, dass A/C ausgeschaltet war. Das ist also offensichtlich so gewollt und macht für mich auch Sinn, wenn geheizt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu vertreiben die Heizung aus? Das machts sowas von garkeinen Sinn…
 
Wenn die Klimaanlage sich im Heizmodus befindet, dann heizt sie und ist nicht aus. Der Klimakompressor wird zum Heizen nicht gebraucht, da er ja für die Kühlung zuständig ist.
 
Der Klimakompressor wird zum Heizen nicht gebraucht, da er ja für die Kühlung zuständig ist.
Jein. Der Klimakompressor kühlt trotzdem etwas um die einströmende Frischluft zu trocknen. Alleine mit der Heizung bekommt man innen beschlagene Scheiben nicht so schnell frei wie mit Klima.
Habe eine manuelle Klima, kann das deshalb recht gut beurteilen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.069
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück