Sandero 2 mit Glasdach

Wir haben uns auch schon mal beim Händler erkundigt ob die einen Einbau machen würden , selbst die als Dacia Händler raten davon ab ! Ob es daran liegt das sie viel lieber ihre Klimaanlage verkaufen wollen ist mir nicht bekannt.
 
Ich sag mal 99 von 100 Käufern, kaufen den wegen den günstigen Anschaffungskosten, dass die aktuellen Modelle auch nicht mehr so schlecht aussehen ist ein nettes Extra, trotzdem ist der Preis das primäre Argument.

Wenn Du 1000 Lodgy Kunden einen aktuellen VW Sharan oder Seat Alhambra als gratis Tausch anbieten würdest, würd sicher keiner beim Lodgy bleiben :)

doch, ich würde beim lodgy bleiben!

so eine wolfsburger schrottmühle will ich garantiert nicht!
 
Ich sag mal 99 von 100 Käufern, kaufen den wegen den günstigen Anschaffungskosten, dass die aktuellen Modelle auch nicht mehr so schlecht aussehen ist ein nettes Extra, trotzdem ist der Preis das primäre Argument.

Wenn Du 1000 Lodgy Kunden einen aktuellen VW Sharan oder Seat Alhambra als gratis Tausch anbieten würdest, würd sicher keiner beim Lodgy bleiben :)

Wenn man dann 100 Golf Fahrern gratis einen Porsche als Ersatz bietet, dann werden die meisten wohl ebenfalls umsteigen. :rolleyes:

Btt :

Die Faltenbildung dürfte wirklich nicht sein. Ansonsten siehts top aus!
 
Bei mir auch : VW verticken, Dacia, AHK und passende leichte Wohnose kaufen
Gruß JoJo
 
Moin Moin

diese Dächer sind für Fahrzeuge gemacht die einen Himmel aus Stoff haben.
Dort lässt sich das Material dann "hinziehen". Im Dacia ist der Himmel aber nicht aus Stoff sondern wie wir alle ja wissen aus dieser "Kunsstoffpappe".

Da das Schiebedach aber am Blechdach fest abschließen muss und sich der Papphimmel aber mindestens 3 cm unter der Blechhaut befindet verwirft sich der Himmel was gar nicht auszuschließen ist.

Während des Einbau gleichzeitig einen Stoffhimmel zu verbauen dürfte jedes finanzielles wollen oder können übersteigen.

Gruß DECO
 
So, *Schüppe wegleg*

Da ich ja im Moment auch nach Möglichkeiten suche den Sandero Stepway meiner Dame etwas zu individualisieren ist ein Glasdach auch auf meiner Liste der Ideen und zu prüfenden Möglichkeiten.
Grundsätzlich gefällt mir die Umsetzung sehr gut, auch die elektrische Steuerung finde ich fein - ist ein nettes AddOn - wenn diese denn z.B. mit in die ZV integriert ist.
Bei meinem Dickschiff (Obbel) hab ich auch ein Glas(Panorama)Dach. Wenn das offen und/oder die Fenster offen sind und ich die FFB zum abschließen gedrückt halte (also den Knopf zum verriegeln nicht die FFB selber :p) dann schließen sich die Fenster und das Glasdach.
Ansonsten reicht da, meiner Meinung nach, auch eine manuelle Sache.

Am Popo manuell - in meiner Anfangszeit, also irgendwann Anfang der 90er, habe ich in meinen damaligen Kadett einfach mit der Stichsäge ein Loch gesägt und ein Sonnendach eingesetzt. Natürlich war das ordentlich ausgemessen damit es richtig sitzt und auch vernünftig abgedichtet.
Seitdem der Wagen verschrottet wurde (das ist eine andere Geschichte) von einem Keller mit in den nächsten umgezogen habe.
Was mir aber damals beim Einbau passiert ist - und genau so sieht das Dach für mich aktuell auch aus - ist das der Dachhimmel gebrochen ist weil ich diesen zu stark vom zu sägenden Loch weg gedrückt habe.

Heißt wenn ich mir das Bild ansehe:
dsci2216-jpg.15943

sieht das für mich genau so aus wie damals in meinem Kadett. Die Dachpappe, die mit Stoff überzogen ist, ist an der B-Säule gebrochen...
Das fühlt man aber eigentlich wenn man über den Stoff streicht. Da sollte dann eine richtige Kante sein. Wenn dem so ist hat der Einbauer definitiv Murks gemacht und das ist eine Sache der Gewährleistung und muss nachgebessert werden. Entweder ein neuer Himmel oder den alten neu ausrichten, und z.B. mit einer Matte verkleben (klar muss der dafür raus). Aber dafür sollte ich als Werkstatt (meiner Meinung nach) versichert sein.

Was mich jetzt nur wundert und etwas unsicher macht ist die Aussage:
Es liegt nicht an der Dachreeling, das sich beim MCV2 niemand an den Einbau eines Schiebedaches traut, sondern viel mehr an den ins Blech eingearbeiteten Dachstreben und Kantungen! Die sind als tragendes Teil definiert...
Ich hoffe sowas, also in Richtung tragendes Teil, gibt es beim Sandero nicht - gab es zumindest damals bei meinem Kadett im Dach auch nicht ;).
Ich glaube ich werde demnächst mal nach der ABE von meinem alten Sonnendach suchen gehen - wobei das Webasto schon echt schick ist.

Gruß,
Michael
 
Ich fahre derzeit einen Leihwagen mit elektrischen Schiebedach. Allerdings aus Stoff und nicht aus Glas. Ich kann nichts schönes daran finden das Dach zu öffnen. Der Sonnenschutz hilft dann nicht, man wird geblendet. Die Sonne knallt einen auf den Kopf. Richtige Erfrischung kommt nicht auf. Als Option kostet das auch 1099 Euro. Dafür hat das Auto keine Klimaanlage. Die wäre mir da viel lieber.
 
Das sieht sauber aus :yes:. Ich verstehe aber nicht warum die Monteure den original Träger zwischen den B-Säulen austauschen. Der Platz ist doch vorher wie nacher fast der gleiche - oder gucke ich schief :huh::blink:

edit: Gefunden (Danke Google-Übersetzung): Zitat: "Es ist ein typspezifisches Merkmal, dass die werksseitige Versteifung, die die B-Säulen verbindet, geschnitten wurde (es wäre im Weg gewesen) und durch eine schmalere, aber sehr robuste ersetzt - Webasto elegant genannt RSR (Dachversteifung Ersatz System)."

Gruß,
Michael
 
Hallo zusammen, ich möchte auch ein Schiebdach in meinen Sandero einbauen lassen. Gibt es schon Erfahrung damit nach ein paar Jahren wegen Dichtheit etc. ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück