Sandero 11/2023 5. Gang laut ?

Hallo

Ich habe mir einen Sandero 3 100ps Gas/Benzin gekauft.
Im 5. Gang hört sich der Motor etwas rauh und etwas dröhnend an .
Ist das normal ?

Gurss

Normal ist relativ. Die höchste Gang/Achsübersetzung ist gleich oder bis "vorm Komma gleich" mit dem TCe100 mit 6 Gängen.

Dieser Motor ist kein Direkteinspritzer und dieses Fzg hat nicht die beste Geräuschdämmung.

Du schreibst er dröhnt zwischen 2 und 2.500 Umin. Dann "müsste" der Motor in jedem Gang bei dieser
Umin dröhnen. Denn der Motor weiß nicht, welcher Gang eingelegt ist.
"Dröhnt" es nur im Fünften, klingt es für mich nach Getriebe als Ursache.

Können Dacia-Getriebe dröhnen, jaulen, singen, pfeifen ?
Nobdy is perfect ;)
 
Normal ist relativ. Die höchste Gang/Achsübersetzung ist gleich oder bis "vorm Komma gleich" mit dem TCe100 mit 6 Gängen.
Heißt das es ist ausgeschlossen das es davon kommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste mich erstmal an die Getriebeübersetzung gewöhnen. Innerorts bei 50-60km/h ist der fünfte Gang einfach zu niedertourig, was zu brummenden Geräuschen und einem gefühlt eher unrunden Motorverhalten führt. Bei Strecken ab 70km/h macht der fünfte Gang erst Sinn. Für mich habe ich herausgefunden, dass der Sandero mit EcoG mindestens 1.500U/min will, um sauber zu laufen. Ist halt ein 3-Zylinder. Ich empfehle mal zu versuchen, erst ab 2.100 oder 2.200 U/min zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandero hat das 5 Gang Getriebe,ab 70 ist der 5. OK bei 50 geht der 4 im 5
Wäre das auf Dauer nicht gesund da der Motor da nur ca 1000 Umdrehungen dreht, dies kann man mit einem BMW 6 Zylinder ohne Probleme machen aber nicht mit einem Dacia mit 3 Zylinder
 
Mein Sandero hat das 5 Gang Getriebe,ab 70 ist der 5. OK bei 50 geht der 4 im 5
Bei 70km/h kommt noch nicht mal die Empfehlung zum Hochschalten in den 5ten Gang bei unserem Tce100 Benziner. Im 4ten Gang läuft er dann gerade mal mit 2000rpm. Beim Tce90 Easy-R sind es im 5ten Gang dagegen 2000rpm bei 70km/h.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück