Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Naja, nachdem sie aber anscheinend nur die Karosserie nehmen und die Motorentechnik wieder der alte "Russenschrott" (hoher Verbrauch, veraltete Technik) ist, die hin und wieder mit Westteilen (Bosch usw.) "gepimpt" wird, ist es niemals eine Alternative zu Dacia, wo alles bewährt und vieles Neukonstruktionen aus bewährtem Hause sind.

Ich war gerade auf der Lada Seite, und da wird ein 1.6 Triebwerk mit 87 PS im neuen Lada angeboten, der könnte doch durchaus von Renault stammen und optisch ähnelt er schon dem neuen Logan.
 
Ich war gerade auf der Lada Seite, und da wird ein 1.6 Triebwerk mit 87 PS im neuen Lada angeboten, der könnte doch durchaus von Renault stammen und optisch ähnelt er schon dem neuen Logan.

Das ist ein Uralt-Motor von Lada! Zusätzlich (gerade nachgesehen) hat der Granta gerademal 50 kg Stützlast. Also kein wirklich ebenbürtiger Ersatz zu Dacia., wenngleich der Preis sich relativiert, nachdem Metallic-Lack, ESP und Alufelgen, auch elektrische Fensterheber vorne schon zur Basisausstattung gehören.
Für mich würde er aus den bereits erwähnten Gründen (Servicedichte, kein Renault-Motor) nicht in Frage kommen. Im Detail merkt man bei den Russen immer noch Verarbeitungsunterschiede zu europäischer durchstrukturierter Fertigung, auch wenn sie im "Ausland" produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja auch nur eine Anmerkung einerseits. Ich persönlich würde mir auch keinen Lada kaufen, bin nur erstaunt darüber wo Renault mittlerweile Überfall mit mischt.
 
@datalost: stimmt, das ist ein "Uraltmotor" und zwar der aus dem Samara. Mittlerweile mit Boscheinspritzung und mit 83ps, bzw. 98 im Priora. Der 1,6er hat 8 Ventile, die einzustellen sind, der 1,4er hat Hydros. Die Motoren sind sparsam, (war mit 6,5 Litern unterwegs); recht robust, wenn man die Serviceintervalle einhält und leich zu reparieren. Inzwischen gibt es ihn sogar als Euro 6. Die Rümpfe sind (wie bei den meisten Herstellern auch) seit rund 20 Jahren die selben. Geändert wurde ein wenig am Kopf und natürlich an der Einspritzung und der Zündung.
 
Mal anders herum. Warum sollte ich einen Lada anstelle eines Dacias nehmen?
Platz spielt für mich eine untergeordnete Rolle ( ja, aus dem Mund eines MCV Fahrers hört sich das paradox an, der Grund für den MCV war ein anderer). Ergo gäbs bei Totalverlust (schnell auf Holz klopf) den Sandero oder nen Dokker in der Basis - reicht für mich.
Wär der/ein Lada 1000 Euro günstiger - kein Grund, auch bei 2000 nicht. Bei 5000 Euro inkl. Überführung als "Wegwerfauto" nach 5 Jahren wärs eine Überlegung wert. Das wird es aber (die Umwelt wird's danken) nicht geben...-_-
 
@Idefix:

Einige Posts vorher habe ich z.B. meine persönlichen Gründe geschrieben,weshalb ich derzeit eher den Granta wie den Logan bestellen würde.;)

Allerdings wäre es für Renault/Dacia technisch ein Leichtes die Sicherheitsausstattung in allen Varianten auf das gleiche Level zu bringen,man muss nur wollen.

Wenn Sie es oft genug gesagt bekommen,bzw. sich genügend Kunden beklagen und deshalb abwandern wird man reagieren,vielleicht dann im Rahmen der Modellpflege.Ein Facelift bekommt ein Model meist nach 3-4 Jahren.

Der Logan II ist ein tolles Auto,keine Frage,aber eben in Kleinigkeiten ABSICHTLICH weit hinter der Zeit damit der Kunde unbedingt zur höchsten Variante greifen soll.

Das ist unseriöse Geschäftspolitik und wird deshalb von mir nicht durch eine Fahrzeugbestellung unterstützt.

Da fahre ich lieber erstmal den jetzigen Logan weiter,da ist alles drin was man beim Logan II weggelassen hat und der Gesamtzustand nach 8 Jahren und fast 160.000km ist noch so solide das ich ihn ganz beruhigt erstmal weiter fahren kann.

Die Qualität bei Dacia insgesamt ist,abgesehen von Kleinigkeiten,auf guten Niveau.

War heute morgen bei trockenem Wetter mal dazu gekommen den Innenraum sauber zu machen,schaut immer noch fast neu aus.Teilweise waren in der Vergangenheit die Materialien bei VW so das ein Golf nach 100.000km innen viel abgenutzter aussah wie mein Dacia jetzt.:)
 
Der Logan II ist ein tolles Auto,keine Frage,aber eben in Kleinigkeiten ABSICHTLICH weit hinter der Zeit damit der Kunde unbedingt zur höchsten Variante greifen soll.

Das ist unseriöse Geschäftspolitik und wird deshalb von mir nicht durch eine Fahrzeugbestellung unterstützt.

Unseriös ......... nnjaeiiin ;)

Eher das Bestreben, nicht den gleichen Fehler zu machen wie VW, wo das Ziehkind Skoda zwischenzeitlich eine nicht gewollte "hausinterne" Konkurrenz darstellt.

Daher versucht Renault bei Dacia einen deutlichen Abstand zur Renaultlinie zu halten.

3 Sterne anstelle 5 beim Crashtest, 15km weniger Vmax und 0,5 Liter Mehrverbrauch (obwohl gleicher Motor und gleiches Fahrzeuggewicht), 3 Jahre Garantie anstelle 4 oder 5, 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung anstelle 11 ....... und und und.

Das Adoptivkind DACIA wird zwar wohlerzogen und gut gekleidet, hat aber immer die etwas schlechteren Karten wie der eigene Nachwuchs.
 
Also die WTCC-Variante schaut doch recht ansehnlich aus.

http://www.youtube.com/watch?v=T-nJnTLu_34

Und 2014 sollen die Fahrzeuge noch spektakulärer aussehen.

Gut, gibt zwar Einschränkungen wie nur Einsitzer usw. Aber Leistung ist genug vorhanden :D.

Die ausgefeilte Technik, das klare Design und den Preisvorteil eines Trabant Turbo wird er dennoch nie erreichen! :lol::lol:
Und wie Idefix schon schrieb: Welche Gründe gäbe es, ihn zu kaufen? Schon alleine die Tatsache, dass das Servicenetz bei uns sehr sehr dünn ist, hielte mich von einem Erwerb ab, es sei denn, Rossmann oder Aldi würden ihn ins Programm nehmen .... :mellow:
In unserer Gegend (Bayerischer Wald) gibt es weit und breit keinen Service mehr, obwohl in Furth im Wald vor vielen Jahren (noch zur Zeit des "kalten Krieges") ein sehr großes Auslieferungslager für Lada, Skoda und Zetor existierte und die letzte Lada-Werkstatt machte aus finanzieller Schieflage in unserer Region von selbst vor Jahren zu.
Eine freie Werkstatt bei uns hatte letztes Frühjahr einen nagelneuen Lada-Niva mit LPG im Angebot, er fand monatelang keinen Käufer. :-(

Ich persönlich nahm deshalb Dacia, weil die Konzernmutter und deren Teile und die Vielzahl der Servicehändler mir als absolut VERTRAUENSWÜRDIG erschienen, es hätte auch ein "Chinese" unter der Obhut eines deutschen Großherstellers sein können, Lada fehlt diese Service-Struktur in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
@datalost: stimmt, das ist ein "Uraltmotor" und zwar der aus dem Samara. Mittlerweile mit Boscheinspritzung und mit 83ps, bzw. 98 im Priora. Der 1,6er hat 8 Ventile, die einzustellen sind, der 1,4er hat Hydros. Die Motoren sind sparsam, (war mit 6,5 Litern unterwegs); recht robust, wenn man die Serviceintervalle einhält und leich zu reparieren. Inzwischen gibt es ihn sogar als Euro 6. Die Rümpfe sind (wie bei den meisten Herstellern auch) seit rund 20 Jahren die selben. Geändert wurde ein wenig am Kopf und natürlich an der Einspritzung und der Zündung.

Nun wird aber ein 1.6 mit 87Ps angeboten!?!
 
Wenn ich das so alles lese muss ich nochmal dazu was sagen.
Egal wo auf der Welt, wenn westliches Fahr und Fluggerät wegen Klima oder Wetter stehen bleibt,nehmen Russen ein bischen Draht und schon geht es weiter,ob Zivil oder Krieg! :D:lol::lol::lol:
 
Wenn ich das so alles lese muss ich nochmal dazu was sagen.
Egal wo auf der Welt, wenn westliches Fahr und Fluggerät wegen Klima oder Wetter stehen bleibt,nehmen Russen ein bischen Draht und schon geht es weiter,ob Zivil oder Krieg! :D:lol::lol::lol:

Stimmt! Und bei DEM Servicenetz in Deutschland wirst du zum Reparieren auch nicht viel mehr als ein Stück Draht bekommen! :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Für die solide Etablierung einer Automarke einfach etwas zuwenig! Als es Lada bei uns noch gab, hatten Händler Neuwagen zum Teil ausgeschlachtet, um Kunden wegen Ersatzteilprobleme nicht zu verlieren. Kein Wunder, dass man keinen Händler mehr findet, der sich einen Lada auf den Hof stellt, auch wenn Renault jetzt die Finger drauf hat. Ein negatives Image ist nur sehr schwer wieder aufzuholen und jeder Händler weiß, dass Dacia zwischenzeitlich viel zu etabliert ist, um über Lada in Deutschland erfolgreich ein Autohaus betreiben zu können (bestenfalls als Drittmarke).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: awg
In unserer Gegend (Bayerischer Wald) gibt es weit und breit keinen Service mehr, obwohl in Furth im Wald vor vielen Jahren (noch zur Zeit des "kalten Krieges") ein sehr großes Auslieferungslager für Lada, Skoda und Zetor existierte und die letzte Lada-Werkstatt machte aus finanzieller Schieflage in unserer Region von selbst vor Jahren zu.
Eine freie Werkstatt bei uns hatte letztes Frühjahr einen nagelneuen Lada-Niva mit LPG im Angebot, er fand monatelang keinen Käufer. :-(

Die nächste Lada-Vertretung von Dir und mir (wohne nicht so weit weg von Furth im Wald) ist in Regensburg.
http://www.autohaus-baudisch-gmbh.de/
Dieser Händler ist mir seit Ewigkeiten bekannt, und seitdem vertreibt er Lada's.
Und genau hier sehe auch ich das Problem. Von mir aus knapp 60 km fahren? Mein AH ist nur ca. 1 km von mir entfernt.
Und sehen tue ich auch nur die Lada Niva's, sehr beliebt bei Förstern.
 
Der Lada Niva war auch mal eine Überlegung aber ein Kumpel hat ihn Gebraucht für seine Frau gekauft. Manoman ich konnte mir nicht vorstellen das so viel Rost an so einem kleinen Auto Platz findet. Ersatzteile im Internet waren nicht das Problem nur mal eben in den Laden ein Tekl geholt und zwei Stunden später läuft der Hobel wieder kann man wohl knicken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.432
Beiträge
1.025.651
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück