Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Vielleicht haben wir Glück und Lada verbaut nun auch Motoren die in der EU zulassungsfähig sind :wub:
Das sollte doch möglich sein, Motoren werden doch quer durch alle Marken hin- und her verkauft.
Wenn beabsichtigt ist das Auto in der EU anzubieten führt kein Weg daran vorbei einen geeigneten Motor anzukaufen.
 
Na klar wäre das machbar. Es ist halt nur die Frage ob es von Lada bzw. Renault auch gewollt ist :think:
 
Die machen hier lieber auf Premium und Lada hat in Deutschland absolut keinen Ruf.
Mein Schwiegervater wird nach seiner Pensionierung auch nach Deutschland kommen. Da lässt sich dann was als Umzugsgut machen. Mit voller Hütte kostet der Largus umgerechnet etwa 8000€ . PDC, vier elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheizung, Navi etc.
 
Die machen hier lieber auf Premium und Lada hat in Deutschland absolut keinen Ruf.
Leider hat Lada da wirklich was verpasst.

Mein erster Neuwagen 1991 war ein Lada Samara und gerade im Osten der Republik hatte Lada noch Anfang der 90er Jahre einen guten Ruf. Den hat Lada leider versäumt, aufrecht zu erhalten.
 
Schau dir einfach mal die Gebrauchtpreise von Lada an und wie ewig die stehen.


Übrigens hat der Wagen im Video auch eine Lenkradheizung und eine Frontscheibenheizung wie bei Ford.
Dacia erhöre uns
 
Ich will euch ja nicht der Hoffnung berauben, aber nur mit dem Einbau eines Euro 6d (full)-Motors ist es nicht getan um überhautp eine Chance zu haben den Wagen hier zuzulassen. Er müsste erst mit der neuen Motorisierung in der EU homologisiert werden und ob alle Teile des Wagens eine E-Zulassung haben ist auch nicht sicher. Das ist wie mit dem Renault Oroch. An sich ein Duster Pickup, aber keine Chance auf eine Zulassung. Auch nicht wenn jemand vorher in Brasilien wohnte und den mitnimmt.
 
wobei ja Lada ja eine Menge über das Thema Kleinserie regelt wie beim Niva und darüber würde ich mich auch beim Largus freuen.
Die ganzen Anderen Lada Modelle kannst du vergessen und die haben sich hier zurecht nicht verkauft. Ich habe einige Zeit in Russland verbracht und ein großer Teil meiner Familie und Verwandten sind noch da und es ist halt einfach so, dass die Modelle keine Qualität haben. Dafür aber eben günstig, bezahlbar und leicht zu reparieren. Das ist in Russland eben wichtiger als hier.

Einen Largus mit allen Optionen als 7 Sitzer kostet umgerechnet etwa 10.000€ und der hat dann bereits auch eine zusätzliche Schalldämmung drin. Ganz ehrlich. Gäbe es das hier. LPG drauf, eine Hohlraumkonservierung und sich erstmal für Jahrzehnte keine Kopfschmerzen machen.
 
Nein es gibt Kleinserienregelungen die auch Lada schon genutzt hat, ich glaube bei weniger wie 5000 Einheiten pro Jahr musst du keine RDE Fahrten nachweisen, da reicht ein Prüfstandtest. Da bist du 3-5t€. Ausrollkoeffizienten ermitteln und ein paar Läufe mit Auswertungen auf dem Prüfstand.
Und bei Einzellzulassungen kannst du noch weiter die Normen dehen, da muss der Sachverständige sein Stempel geben, weil er dann haftet. Wenn es also in anderen Märkten fährt, EU Beleuchtung hat nach ECE R48 und du den Motor auf Euro6d bekommst im WLTC sind die Chancen nicht so schlecht wenn das ne kleine Nummer bleiben soll und Geld vorhanden ist.
 
Lada liefert selbst keine Neuwagen mehr an Lada Deutschland. Die sperren jetzt langsam zu.
 
Mein Niva hat (natürlich! ) den EURO 6 d temp Motor drinnen. Dieses mehr als 40 Jahre alte 1,7 ltr Aggregat
wurde mit elektronischen ( Bosch) Komponenten "aufgepimpt" und erfüllt die Europäischen Zulassungsbestimmungen.

Lada wird/ hat sich aus Deutschland zurückgezogen. Die Russen wird es auch nicht sonderlich jucken wenn
der Markt in Deutschland zugemacht wird....

Ach übrigens: Meine Kiste ist jetzt 1 Jahr alt, und ist mein Daily Driver. Gute 15.000 km habe ich auf der Uhr.
Bis auf ein leicht knisterndes Armaturenbrett und eine durchgebrannte H4 Leuchte ( Osram) hat er noch nix gehabt. Als vor Wochen der Schnee so hoch lag, war ich König!

Und allen Unkenrufen zum Trotze ist er auch noch nicht durchgerostet! :D ;)
 
Hast du eine Hohlraumkonservierung machen lassen?
Sonst dauert es nicht lang
 
Ja, Hohlraumschutz ist Pflicht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.451
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück