Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

@helmut

Was mir an dem Niva so gefällt, ist seine Eigenständigkeit und sein individueller Style, ein Auto mit Charakter.
Nichts an dem Auto ist irgendwo her kopiert.

Was hat der Ostblock sonst zusammengeschraubt ?
Lizenzbauten vom Fiat 124(Lada Nova) und Schwarzkopien vom Opel Kadett (Mosqutisch)
Selbst Dacia brachte nix zusammen außer Lizenzbauten(Renault)
Skoda baute eigene Konzepte, die aber eher gewöhnungsbedürftig aussahen

Der Jimny heutiger Tage ist ein unansehnlicher Blechkasten. Der Ursprung in den den 70er und 80er Jahren waren der LJ80 und der SJ410/413. Die Japaner haben denen irgendwann das Dach abgesägt und ein Plastikhaube draufgesetzt oder gleich das Dach weggelassen(Bikini-Top)
Damit wurde aus der fahrenden Badewanne mit abklappbarer Frontscheibe, ein strandtaugliches Funmobil :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jimny heutiger Tage ist ein unansehnlicher Blechkasten.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein ;)
Den neuen Jimny findest du also unansehnlich, die Konzeptstudie des Niva aber cool?
Also, wenn ich Bedarf an einem Geländewagen hätte, da wäre der neue Jimny definitiv in der engeren Wahl. Aber ist ja gut, dass für jeden etwas am Markt ist.
 
Aktuell kenne ich keinen Eigner, der die automobile Verzichtserklärung Niva/Taiga fährt.
Ich war kurz davor einen Neuen zu kaufen, da kam mir aber ein italienischer Roadster dazwischen der grad renoviert wird. Die Niva/Taiga Gemeinde ist sehr cool und mit interessanten Leuten versehen die allesamt viel Spaß mit ihrem Russen haben. Die fahren im Gegensatz zu den allermeisten SUV Besitzern auch wirklich in den Dreck - und kommen auch durch. Das ist der Punkt der fasziniert. Ich denke hier würde so gut wie niemand mit seinem Duster wirklich im echten Matsch im Wald wühlen.

Der Jimny heutiger Tage ist ein unansehnlicher Blechkasten.
Den neuen Jimny finde ich genial gut gelungen! Wie eine verkleinerte G-Klasse. Die Ersten sind grad in Bremerhaven angelandet :) Wenn es den nun noch ohne Dach gäbe oder zumindest mit Rolldach.... Dann müsste ich schon wieder überlegen.

33708024gz.jpg



denn selbst das älteste Fahrzeug kann etwas Ästhetik haben, was aber oft bei Russischen Modellen ein Fremdwort zu sein scheint.
Darauf kam es im damaligen Sozialismus eben nicht an. Gerade der UAZ war als reines Militärfahrzeug konzipiert. Da brauchts keine Designer. Pragmatisch muss es sein. Günstig zu produzieren, möglichst zuverlässig sollte es sein, einfach zu reparieren.
Den UAZ hat ein Bekannter als Wohnmobil umgebaut. Das ist schon ein wenig Show auf jedem Campingplatz wenn er andonnert. Und simple Technik die jeder begreift und reparieren kann. Muss man halt mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Jimny finde ich persönlich auch sehr gelungen....So sollte ein Geländewagen aussehen! Form follows function.:D

Die Niva Studie orientiert sich am Main Stream, an " good looking boy...."
Wenn die Entwicklung beim Duster so weiter geht ist er auch nur noch ein rundgelutschter Drops, der in der großen Masse verschwindet und nix eigenständiges mehr ist.
Dann fehlt genau das, was so ein Fahrzeug ausmacht! :blink:

Das ist vielen Autos schon so ergangen. Als Beispiel fällt mir spontan der Twingo ein: Das erste Modell guckte
noch ganz kess aus seinen Kulleraugen - und war ein Verkaufsschlager, den man auf den ersten Blick erkannte! Modell Nr. 2 verschwand in die Bedeutungslosigkeit...

Der Niva / Taiga ist DAS Gesicht. Das ist ein Stück Russland. Und für mich suggerieren solche Dinosaurier:
"....egal was kommt - ich hau´dich da raus!":wub:;)
 
Ich denke hier würde so gut wie niemand mit seinem Duster wirklich im echten Matsch im Wald wühlen.


Warum nicht.?Von ein bißchen Dreck fällt der Duster nicht auseinander. Es gibt sicherlich Cayenne-Besitzer, die mit dem Duster in der Walachei fahren, weil ein Satz Felgen+Reifen beim Cayenne teurer sind, als Blessuren und Macken am Duster.

Warum im Winter den teuren Porsche verhunzen, wenn der billige Duster auch Vierradantrieb hat ? Wenn man die "Experten" sieht, die über Offroad quatschen, aber Onroad fahren, scheint der Begriff Offroad ohnehin eher dehnbar :lol:



Den neuen Jimny finde ich genial gut gelungen! Wie eine verkleinerte G-Klasse. Die Ersten sind grad in Bremerhaven angelandet :) Wenn es den nun noch ohne Dach gäbe oder zumindest mit Rolldach.... Dann müsste ich schon wieder überlegen.


Du sprichst/schreibst mir da aus der Seele. Das Rolldach wär's :wub:

Selbst der Vitara wirkt gegen diesen zusammengeschrumpfte G-Klasse hochmodern.

Trotzdem ist das Auto ein Vollblut-Geländewagen, mit dem man nicht nur optisch gesehen, einmal in die Hölle :evil: und zurückkommt und zwar nicht auf der "Road to Hell" sondern daneben


- Unterfahrschutz bzw Schutz für die Ölwanne

- Vorderer Stoßfänger aus Stahl, mit dem Rahmen verschraubt

- Kühler mit massiven Kühlergrill extra geschützt

- Lichtanlage/Blinker hinter dem massiven Stoßfänger, wie auch der Kühler

- Blinker vorne sehr hoch über dem Stoßfänger montiert


negativ: Blinker im Aussenspiegel, geht eigentlich gar nicht, weil man beim Fahren durch Wald und Flur, sich die Spiegel verschrammt und dann sind gleich neue Blinker fällig -> Dann lieber mit "Löchern" herumfahren, als dauernd neue Spiegel zu montieren


- hohe Bodenfreiheit. Damit pflügt man locker durch das Unterholz oder klettert über Baumstümpfe


Mit Glück passt auf den vorderen Stoßfänger noch eine Winde. :rotate:


Man sieht aber auch die Nachteile als Alltagsauto


- Seitenflanke bietet sich für Seitenwind an. Beim Überholen von LKW, sollte man das Lenkrad mit zwei Händen festhalten, sonst findet man sich plötzlich 1-2 Meter seitlich versetzt :exclaim:

- windschnittig wie Omas Kühlschrank, was natürlich bedeutet, dass es weder zügig noch sparsam vorwärts geht


- Die eckige Front erhöht die Unfallfolgen bei Fußgängern, was auch für den massiven Stoßfänger gilt.

- Die steile Frontscheibe ist nichts für anfliegende Zweiradfahrer.

- Hinten draufknallen als Zweiradler, sollte man sich auch verkneifen, weil man an der Dachkante einschlägt


Gerade der UAZ war als reines Militärfahrzeug konzipiert.


Klar, sieht man schon an den Türscharnieren und an den riesigen Spiegeln. Interessant ist die Aussparung für eine Seilwinde auf dem vorderen Stoßfänger.
Nichts für Vlad und Natascha um auf den Markt zu fahren. Typischer Mannschaftstransporter der Roten Armee.

@Murphy

In den 80ern, da konnten Landwirte und Winzer für Kleingeld beim örtlichen Ladahändler ein geländegängiges Auto kaufen.
Geländegängige Autos hatte auch der örtliche Jaguar-Händler, die Land-Rover und Range-Rover hiessen. Der letztere war eher für Schlossherrn oder Gutsbesitzer erschwinglich, der erstere total veraltet und auch nicht gerade billig. Für beide konnte man erstmal neues Werkzeug anschaffen und britische Autos
waren eher was für abenteurliche Naturen mit einem dicken Sparschwein. Gängige Methapher im Schwaben-Ländle war damals, dass man beim Jaguar die AHK auf jeden mit bestellen sollte, damit man bei den Karren die Werkstatt hinten dran hängen kann.
1982 kam es zur Kooperation zwischen Opel und Isuzu und der örtliche Opelhändler hatte nicht nur Admiral, Diplomat ,Monza, Manta, Senator, Rekord, Corsa, Kadett, Ascona und Commodore, sondern
auf dem Parkplatz auch einen Isuzu Trooper. Beim örtlichen Mitsubishi-Händler kamen dann auch die ersten Pajero in den Verkauf. Mitte der 80er verkaufte der Ladahändler kaum noch Niva.
Die untere Jagdbehörde und das Fortsamt kauften für Ihre Bediensteten keine Range-Rover oder Mercedes G, sondern da gab es Lada und später einen Suzuki
Daher stammt der legendäre Ruf der Unzerstörbarkeit bei Suzuki und Lada
Der G-Mercedes der war nur für Geldsäcke interessant, die aber mit dem Auto nie im Gelände waren. Das ausgerechnet dieser überteuerte Protzkarren, beim Bund den Kübel VW 181 und den DKW Munga ersetzte, ist ein wirklicher Witz, selbst wenn der G-Mercedes abgespeckt war.
 
Wooas nix Ästhetik.......? Towaritsch! Dieses UAZ is chönste Auto was Welt gesehen hat!:D

Is gemacht nach Vorlage von russische Hantelstange ( 300KG)...und trinkst Du Flasche Vodka ist Auto schöön! :alcohol:;)

Guckst Du UAZ Patriot / Hunter / New Pick Up dann guckst Du Olga, Galina, Inga....:p;):prost:


spasibo Towaritsch,:D:lol::yes:russische säle iss gut, , UAZ gut zu fahren von Kaliningrad bis Kamschatka.:lol::hammer:.
Wejnn zu kalt Motor, machst du Strohfeuer unter Motorblock und UAZ springt an mitten im sibirischen Winter.:prost::alcohol:bei minus 45° kannst du Mercedes, Duster etc. vergessen.Aber Votka nie:lol::yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wooas nix Ästhetik.......? Towaritsch! Dieses UAZ is chönste Auto was Welt gesehen hat!:D

Is gemacht nach Vorlage von russische Hantelstange ( 300KG)...und trinkst Du Flasche Vodka ist Auto schöön! :alcohol:;)

Guckst Du UAZ Patriot / Hunter / New Pick Up dann guckst Du Olga, Galina, Inga....:p;):prost:


spasibo Towaritsch,
 
Herkunft

Moin,

wie sagte man weiland doch so zutreffend----
trau keinem Russen oder polnischen Frauen--und schon garnicht, was die Ungarn bauen---
nur gut, dass Pitesi in RO ist *s*



Nun behaupte nicht, die Russen könnten keine guten Fahrzeuge bauen:D:lol::yes:
 

Anhänge

  • T-34-85-colour-px800.jpg
    T-34-85-colour-px800.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 5
In den 80ern, da konnten Landwirte und Winzer für Kleingeld beim örtlichen Ladahändler ein geländegängiges Auto kaufen.
Das tun sie auch immer noch. Der Niva ist mit Abstand der meistverkaufte Lada in Europa. Der Knick in den 80ern kam durch die Pleite des damaligen Importeurs. Es gurken mehr Russen(autos) durch unsere Wälder als man so glauben mag. Er ist billig, schafft das was er soll, Pflege nicht nötig und Kratzer stören keinen.
 
....und umweltfreundlich ist der Lada auch!

wenn nicht konserviert bröselt der schneller weg als Blätterteig!:):cool:

Ist halt ne Kiste mit der man sich befassen muss.:yes:
 
Wenn wir im Spätherbst in Litauen zu Besuch der alten tante meiner Liebsten fahren nehmen wir Schwagers Taiga.
Da ist oft Land unter, meine Datsche würde da wohl im Wasser stehen bleiben, der Taiga zieht durch.
Der Ort nennt sich Silute, früher Heydekrug im Memelland.
Dort mündet die Memel (lit. Nemuna) ins Kurische Haff.
Dahin lohnt sich mal eine Reise
 
Ja, wenn beim Taiga 4x4 der Schnorchel montiert ist, dann fährt er noch, wenn er bis zur Dachkante im Wasser steht.
 
:D:lol:
Iss so Towaritsch, hast du russisches Auto, fährt iberall, russische Frau liebt dir ganz fest, russische Uhr, kannst an Wand werfen läuft weiter, russisches Jagdgewähr, wenn Munition alle du kannst Bär mit Kolben erlegen. Iss eben alles einfach in Russland:D:wub:un russische Vodka wärmt Säle:prost::hammer::yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.641
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück