Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Nur mal als Info am Rande...
Der Lada Vesta und der X-Ray basieren elektrisch auch auf dem Clio4 und somit auch auf unseren Dacias der Generation 2...
Jetzt macht das Lada Logo im Medianav noch mehr Sinn...
 
Wie kommst Du auf die mäßigen Fahrleistungen beim Dacia? Von 0 auf 100 beim Dacia 11,3sek und beim Lada 11,8sek. Das ist ja ziemlich gleich. Beim Topspeed soll der Vesta 5kmh mehr schaffen. Der Lada Motor ist ein ziemlich alter Geselle. Der Läuft schon lange in Kalina und Granta.Vielleicht auch in Modellen davor. Diesel gibt es in Russland nicht,weil die im Winter nicht laufen würden.

Du hast recht, die Beschleunigungswerte sind sehr ähnlich. Ich hatte mich darauf bezogen, dass der Lada-Motor einen Zylinder und 0,6 Liter Hubraum mehr hat und sowohl mehr PS als auch mehr Drehmoment bietet (allerdings jeweils bei höheren Drehzahlen). Rein subjektiv traue ich einem bewährten althergebrachten großvolumigen Motor mehr über den Weg, als einem mittels Turbo aufgepustetem Mini-Dreizylinder. Den 1,6 Liter Motor gibt es meines Wissens nach bereits viele Jahre in diversen Lada-Modellen (teilweise auch als 1,7). Ich habe selbst auch schon sehr gute Erfahrungen damit gesammelt, denn unser Priora hat mit geanu dieser Maschine inzwischen rund 180.000 km klaglos zurückgelegt, und das praktisch ausschließlich im LPG-Betrieb. Die MAschine wurde dabei nie geschont und musste sowohl ab und an Hänger ziehen als auch stundenlang unter Volleistung auf der Autobahn laufen. Auch unser Kalina Cross hat dieselbe Maschine, ist bisher allerdings erst 7500 km damit unterwegs.

@zündkerze, catalano: Der Motor ist glücklicherweise eine Eigenentwicklung, die sich seit langem bewährt hat. Meiner Erfahrung nach ist nicht alles Neue auch immer wirklich fortschrittlicher und besser und ich spiele nicht so gerne als Verbraucher das Versuchskaninchen, indem mir Neuentwicklngen verkauft werden, die sich noch nicht richtig etabliert haben bzw. die aufgrund von Kostenerparnis nicht bis in letzte ausgetestet wurden.

In Osteuropa werden in Gebieten, wo regelmäßig monatelang extreme Minustemperaturen vorkommen, kaum Dieselmotoren eingesetzt, das stimmt. Das Absatzgebiet von Awtowas ist aber riesig, so dass es durchaus Gegenden gibt, die z.B. unserem, deutschen Klima ähneln oder sogar deutlich wärmer sind. Es gab zumindest den 4x4 (Niva, Taiga) mit Dieselmotor (ich glaube aus französischer Produktion); kann aber sein, dass der in Deutschland nicht angeboten wurde. Auch z.B. die GAZelle wird auf Wunsch mit Dieselantrieb geliefert und an osteuropäischen Tankstellen gibt es flächendeckend Dieselkraftstoff im Angebot.
 
Diese Leck-mich-am-Ar@ch Mentalität kreide ich denen heute noch an.
Das war allerdings auch noch zu Sowjetzeiten und hat ja nichts mehr mit der aktuellen Situation zu tun. Seit Jahren besteht Lada Deutschland eigentlich nur aus Dieter Trzaska der in Buxtehude sowas wie den "offiziellen" Import von Lada macht. Und das nun auch schon so lange, dass man schon mal den Hut ziehen muss. Denn Lada ist sicherlich keine einfache Marke in Deutschland.
Daneben gibts noch eine Reihe freier Importeure bzw. Händler die meistens Nivas rüber holen. Wobei ich denke, dass letzlich nur der gute alte Niva die Marke hier bei uns am Leben hält.

Der Vesta ist sicher was für Leute die ein wenig was extravagantes haben möchten ohne ein Vermögen auszugeben. Probleme sehe ich eben im dünnen Händlernetz, Teile- und Zubehörbeschaffung und diesen Dingen. Da ist wohl teilweise viel Geduld gefragt wenn was ganz Bestimmtes benötigt wird. Renault wird da sicher nicht unterstützend wirken, die haben Dacia etabliert bei uns und verdienen damit gutes Geld und werden sich nicht selber angreifen.
Vielleicht wird Lada irgendwann noch mal die Marke die unterhalb Dacia angesiedelt wird.
Aber wer Lust drauf hat, warum nicht? Der Vesta sieht zumindest mal etwas anders als als das tägliche Einerlei auf den Straßen mit seinen dicken seitlichen Sicken.


Es gab zumindest den 4x4 (Niva, Taiga) mit Dieselmotor (ich glaube aus französischer Produktion)
Jo ein Franzosendiesel war es. Ich meine von Peugeot. Hat gleich mal alles kaputtgerappelt was im Niva nicht niet- und nagelfest war :D
 
Du hast recht, die Beschleunigungswerte sind sehr ähnlich. Ich hatte mich darauf bezogen, dass der Lada-Motor einen Zylinder und 0,6 Liter Hubraum mehr hat und sowohl mehr PS als auch mehr Drehmoment bietet (allerdings jeweils bei höheren Drehzahlen). Rein subjektiv traue ich einem bewährten althergebrachten großvolumigen Motor mehr über den Weg, als einem mittels Turbo aufgepustetem Mini-Dreizylinder. Den 1,6 Liter Motor gibt es meines Wissens nach bereits viele Jahre in diversen Lada-Modellen (teilweise auch als 1,7). Ich habe selbst auch schon sehr gute Erfahrungen damit gesammelt, denn unser Priora hat mit geanu dieser Maschine inzwischen rund 180.000 km klaglos zurückgelegt, und das praktisch ausschließlich im LPG-Betrieb. Die MAschine wurde dabei nie geschont und musste sowohl ab und an Hänger ziehen als auch stundenlang unter Volleistung auf der Autobahn laufen. Auch unser Kalina Cross hat dieselbe Maschine, ist bisher allerdings erst 7500 km damit unterwegs.

@zündkerze, catalano: Der Motor ist glücklicherweise eine Eigenentwicklung, die sich seit langem bewährt hat. Meiner Erfahrung nach ist nicht alles Neue auch immer wirklich fortschrittlicher und besser und ich spiele nicht so gerne als Verbraucher das Versuchskaninchen, indem mir Neuentwicklngen verkauft werden, die sich noch nicht richtig etabliert haben bzw. die aufgrund von Kostenerparnis nicht bis in letzte ausgetestet wurden.

In Osteuropa werden in Gebieten, wo regelmäßig monatelang extreme Minustemperaturen vorkommen, kaum Dieselmotoren eingesetzt, das stimmt. Das Absatzgebiet von Awtowas ist aber riesig, so dass es durchaus Gegenden gibt, die z.B. unserem, deutschen Klima ähneln oder sogar deutlich wärmer sind. Es gab zumindest den 4x4 (Niva, Taiga) mit Dieselmotor (ich glaube aus französischer Produktion); kann aber sein, dass der in Deutschland nicht angeboten wurde. Auch z.B. die GAZelle wird auf Wunsch mit Dieselantrieb geliefert und an osteuropäischen Tankstellen gibt es flächendeckend Dieselkraftstoff im Angebot.
Das Drehmoment vom Lada Motor ist zwar leicht höher als beim Tce90, aber beim Dacia liegt das volle Drehmoment ab ich glaube 1800rpm an. Das sollte sich im normalen Betrieb kräftiger anfühlen, so komisch sich das bei dem Hubraumunterschied auch anhört.
 
Das Drehmoment vom Lada Motor ist zwar leicht höher als beim Tce90, aber beim Dacia liegt das volle Drehmoment ab ich glaube 1800rpm an. Das sollte sich im normalen Betrieb kräftiger anfühlen, so komisch sich das bei dem Hubraumunterschied auch anhört.
Das ist eigentlich nicht wirklich so komisch, denn der kleine Dacia-Motor hat ja eine Turbounterstützung, die hierbei ihre Wirkung zeigt. Ich glaube auch nicht, dass sich das im Fahrbetrieb schlecht anfühlt. Es verkompliziert aber die Technik und ich befürchte einfach, dass ein kleiner komplizierter Dreizylinder mal eher schwächelt als ein größerer Vierzylinder, der nach altbewährter Methode arbeitet und deutlich einfacher gestrickt ist.
 
Also auf die Lada Motoren lass ich nix kommen. Hatte selbst 2 Ladas, obwohl "Wessi", Und zwar noch 2 Richtig alte aus den 70ern (2102 und ich glaube 21025 hiess der andere)! Nie geschont, nie Probleme solang man auf regelmässiges Service achtete( Ventilspiel!). Problematisch waren eher die Anbauteile wie Lima oder auch die WaPu. Ansonsten hab ich damals die meisten Kadett´s , Golfs1 oder sonstige Wägelchen im Freundes und Bekanntenkreis angeschleppt, wenn die im Winter streikten. Umgedreht hing ich allerdings nie am Haken, meine vordere Abschleppöse war auch nach Jahren noch Original Lackiert und Rostfrei:D Die Heizung war "Mörderisch"und der Motor lief mit allem wo Benzin draufstand, egal welche Qualität.
Edit: ... Übrigens würde mir der Granta gefallen aber erst wenns mal einen Kombi gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Dia alten Ladamodelle waren FIAT Lizenzen. Als damals in Togliatti das neue Werk entstand war die Basis der Fiat 124. Es gab dann auch noch den Polski Fiat und die Jugos hatten auch eine Fiat Lizenz.( Werk Zastava) Also Fiat war damals ziemlich verbreitet.
Zl2ktkpTURBXy83ZjMxODlmMTBlYTBhMGIwOGNjNWUyYWUyMjVlNzY1My5qcGeSlQPM4MzxzQJBzQFEkwXNAwLNAbE


Zastava 1100
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich nicht wirklich so komisch, denn der kleine Dacia-Motor hat ja eine Turbounterstützung, die hierbei ihre Wirkung zeigt. Ich glaube auch nicht, dass sich das im Fahrbetrieb schlecht anfühlt. Es verkompliziert aber die Technik und ich befürchte einfach, dass ein kleiner komplizierter Dreizylinder mal eher schwächelt als ein größerer Vierzylinder, der nach altbewährter Methode arbeitet und deutlich einfacher gestrickt ist.

Da ich im Jahr kaum mehr als 10tkm bis 12tkm fahre, hoffe ich das die Kiste das locker 10 Jahre mit macht. Nach dem 100tkm Test soll der Motor so gut wie keinen Verschleiß gezeigt haben. Hätte ich ein fahrprofil mit mehr Kilometern, hätte ich mir sicher auch ein anderes Auto gesucht. Ein Auto was für den einen taugt, kann für den anderen ungeeignet sein. Dadurch ist der Wagen ja nicht schlecht. Ei en 1.6l Saugmotor hätte ich auch gekauft wenn Dacia den angeboten hätte.
 
Was das Händlernetz angeht: Ich war erstaunt. Denn in meiner Ecke sind einige. Einer sogar direkt gegenüber "meines" Händlers. Ist dabei ein normales Autohaus. Vertreibt neben Ford noch Peugeot und Lada.

Habe irgendwo mal ein Interview gelesen mit dem Chef von Lada. Kernaussage: Lada startet in D nur bei großen Händlern (ca. 50-70 im Jahr 2017 / Hauptmarke egal). Desweiteren kommt der Vesta auch als Kombi (vermutlich 2018) und auch als Cross. Sorry Logan, aber dagegen siehst du aus wie von gestern.

Bei den Preisen von ca. 14500€ (Kombi) muss Dacia sicher was tun. Denn Lada bietet deutlich mehr an Ausstattung und damit für viele echte Kaufargumente.

Außerdem erinnert mich der Neustart von Lada irgendwie an Dacia. Auch Dacia fing mit einem Stufenheck an, dass wenige Käufer fand und nur über den Preis verkauft wurde. Erst der MCV brachte den Schub. Der Duster und Sandero den nächsten. Verloren gegangen ist dabei, das Exotentum. Verloren gehen wird auch irgendwann das Image mit dem Statussymbol. Denn wenn an fast jeder Ecke...(Ist bei uns so.)

Ich schaue mir jedenfalls die Tage mal einen Vesta an. Nicht um zu kaufen. Sondern nur um zu schauen wie er so ist bzw. was Lada heute bietet. Denn die Bilder vom Vesta gefielen mir 2015 schon.
 
Was das Händlernetz angeht: Ich war erstaunt. Denn in meiner Ecke sind einige. Einer sogar direkt gegenüber "meines" Händlers. Ist dabei ein normales Autohaus. Vertreibt neben Ford noch Peugeot und Lada.

Habe irgendwo mal ein Interview gelesen mit dem Chef von Lada. Kernaussage: Lada startet in D nur bei großen Händlern (ca. 50-70 im Jahr 2017 / Hauptmarke egal). Desweiteren kommt der Vesta auch als Kombi (vermutlich 2018) und auch als Cross. Sorry Logan, aber dagegen siehst du aus wie von gestern.

Bei den Preisen von ca. 14500€ (Kombi) muss Dacia sicher was tun. Denn Lada bietet deutlich mehr an Ausstattung und damit für viele echte Kaufargumente.

Außerdem erinnert mich der Neustart von Lada irgendwie an Dacia. Auch Dacia fing mit einem Stufenheck an, dass wenige Käufer fand und nur über den Preis verkauft wurde. Erst der MCV brachte den Schub. Der Duster und Sandero den nächsten. Verloren gegangen ist dabei, das Exotentum. Verloren gehen wird auch irgendwann das Image mit dem Statussymbol. Denn wenn an fast jeder Ecke...(Ist bei uns so.)

Ich schaue mir jedenfalls die Tage mal einen Vesta an. Nicht um zu kaufen. Sondern nur um zu schauen wie er so ist bzw. was Lada heute bietet. Denn die Bilder vom Vesta gefielen mir 2015 schon.

@westfale

Das entspricht meinen Erfahrungen, allerdings kommt es schon drauf an, wo man wohnt. Ich bin im Bergischen Land zu Hause (Grenzgebiet Wuppertal/Schwelm/Radevormwald/Remscheid) und habe im Umkreis von ca. 30 km immerhin mind. 4 Lada-Händler (jeweils incl. Vertragswerkstatt) zur Auswahl. Leider passt mir der nächstgelegene Händler (etwa 15 km Entfernung) nicht so richtig, weil man dort den Schwerpunkt sehr eindeutig auf Kia legt und Lada eher ein Schattendasein zu führen scheint, obwohl hier bereits seit Jahrzehnten Ladas verkauft werden. Mein Händler ist jetzt seit rund 10 Jahren die Fa. Schäpers in Bochum, die für mich aufgrund ihrer günstigen Lage unmittelbar an der A43 auf der Stadtgrenze zu Herne ebenfalls gut erreichbar ist. Hier ist Lada neben Nissan gleichwertig aufgestellt und die Werkstatt hat bei mir bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Die neueren Lada-Modelle gefallen mir vom Design her persönlich auch etwas besser als die aktuellen Dacias, aber das ist ja nur eine subjektive Geschmacksfrage. Wirklich überzeugender sind für mich aber die Motorisierung und die komplette Ausstattung der Ladas. Der Vesta kommt lt. meines Händler auf jeden Fall demnächst als Kombi und als Cross Kombi, der X-Ray wahrscheinlich auch irgendwann nach Deutschland.

Eine ernstzunehmende Alternative zum Sandero bzw. Sandero Stepway gibt es bei Lada ja auch bereits in Form des Kalina II, Kalina II universal und Kalina Cross. Einen Kalina Cross Lux mit LGP haben wir letztes Jahr gekauft und sind seit rund 7500 km bisher durchaus zufrieden mit dem Wagen. Die nächsten Jahre bleiben natürlich abzuwarten, aber der Qualitätsunterschied zu den bisherigen Lada-Modellen ist auf jeden Fall spürbar.
 
Dieser Bericht erinnert mich irgendwie an die ersten Berichte über Dacia vor über 10 Jahren. Da wurde Dacia auch runter geputzt. Man denke nur an den Bremstest vom ADAC. Dieser wurde damals mit Reifen durchgeführt die nie in D zum Einsatz kommen sollten. War für den ADAC sehr peinlich.

Richtig am Bericht finde ich, dass Sparfüchse die eine bessere Ausstattung als bei einem aktuellen Dacia wollen, zum Kundenkreis gehören werden. Vor allem dann, wenn der Vesta als Kombi kommt, werden einige Daciabesitzer u.U. etwas neidisch auf den Ladabesitzer blicken.
 
Dieser Bericht erinnert mich irgendwie an die ersten Berichte über Dacia vor über 10 Jahren. Da wurde Dacia auch runter geputzt. Man denke nur an den Bremstest vom ADAC. Dieser wurde damals mit Reifen durchgeführt die nie in D zum Einsatz kommen sollten. War für den ADAC sehr peinlich.

Richtig am Bericht finde ich, dass Sparfüchse die eine bessere Ausstattung als bei einem aktuellen Dacia wollen, zum Kundenkreis gehören werden. Vor allem dann, wenn der Vesta als Kombi kommt, werden einige Daciabesitzer u.U. etwas neidisch auf den Ladabesitzer blicken.
Wenn der Lada mit Frontscheibenheizung und Regensensor kommt dann ist da schon was dran. Das hat mein alter Ford schon gehabt und das ging bei Dacia nicht zu bestellen. Vielleicht wird in 10 Jahren mein neuer ein Lada. So lange habe ich bei Dacia auch gewartet bis ich mir einen gekauft habe.
 
...Regensensor....
Das ist das Cockpit des neuen Lada Vesta
vesta_cockpit_4.jpg

Bei Vergrößerung des rechten Lenkstockhebel sehen wir dies:
vesta_cockpit_4maxi.jpg

Was uns sagt das dieser Lenkstockhebel verbaut ist:
auto wischerhebel.jpg

Man sieht einen Teil der "AUTO" Beschriftung.
Das verrät uns das der Wagen mit einem Regensensor ausgestattet ist.

Der Vesta (X-Ray) hat die Clio4 / Dacia Lenkstockhebel. Aber ohne die Heckwischerfunktion.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück