Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Der Lada hat sogar das Dach gedämmt, bei Dacia hängt da kein Bitumen ab Werk.
 
Ich denke mal dass er zum jetzigen Zeitpunkt keine ernsthafte Konkurrenz für Dacia wird weil dass Wekstatt und Vertriebsnetz noch sehr schlecht ausgebaut ist. Für Käufer die Ein Lada händler +Werkstatt im ort haben und gleichzeitig noch ein Renault/ Dacia niederlassung die haben dann natürlich die Qual der Wahl und wenn in 2 oder 3 Jahren das Händlernetz von Lada ausgeweitet ist dann wird es eine Konkurrenz.
 
Ich seh es wie Janosch. Einen Vesta als Kombi fände ich interessant, aber ohne Handlernetz wird das nichts. Könnten die bei Nissan verkauft werden? Das sich Renault die noch mit in den Laden stellt ist unwahrscheinlich auch wenn denen Lada zum großen Teil gehört.
 
Eine Werkstatt sollte schon im Umkreis von ca. 25 Km vorhanden sein. Ansonsten ein KO Instrument
 
Eine Werkstatt sollte schon im Umkreis von ca. 25 Km vorhanden sein. Ansonsten ein KO Instrument
Bei mir wird bei 30km einer angezeigt, aber das kann auch ein Landmaschinenhandel sein wo es maximal den Lada Taiga/Niva gibt.
 
Also, so ein klein bisschen spielt da doch die psychologische Wirkung einer Marke doch ne Rolle bei mir. Von daher würde ich mir so einen Lada nicht kaufen wollen.

Schon bei Dacia fiel es mir etwas schwer, mich für eine rumänische Marke zu entscheiden. Dass Dacia aber im Grunde Renault/Nissan ist, hat es mir psychologisch leichter gemacht (ich tu einfach so, als wenn mein Dacia ein Renault wäre).
 
Der Lada ist im Grunde auch ein Renault. Die Bodengruppe ist von Sandero, Logan, Client. Darum meine ich ja das es helfen würde die Marke über eine etablierte mit zu verkaufen.
 
Zu teuer? Da ist schon viel Zubehör drin. So als nackte Variante wie bei Dacia gibt es den nicht.
Da es den Vesta (noch) nicht als Kombi gibt und den Logan nicht als Limousine, sind die Fahrzeuge wohl nicht ganz vergleichbar. Der Dacia ist eher für große Familien und Nutzer, die ein überdurchschnittliches Ladevolumen sowie eine ordentliche Anhängelast brauchen. Der Lada kommt etwas dynamischer und mit für das Preissegment gehobener Ausstattung daher.

Trotzdem habe ich mir mal den Spass gemacht zu berechnen, was ein Logan kosten würde, wenn man ihn mit vergleichbarer Ausstattung ordern würde (in EUR):

Die Lauréate-Variante kostet 11.290,--. Hinzu kämen 60,-- für ein Ersatzrad, 300,-- für Alufelgen, 470,-- für die Metallic-Lackierung, 200,-- für die akustische Einparkhilfe hinten, 150,-- für elektrische Fensterheber hinten sowie 470,-- für eine zweijährige Anschlussgarantie. Macht zusammen 12.940,--. Der Vesta mit der einfachen Ausstattung bietet all diese Dinge inclusive plus einiges, was man für den Dacia gar nicht bekommt (z.B. ein in Längsrichtung verstellbares Lenkrad und eine verstellbare Lordosenstütze im Fahrersitz, sowie Regen- u. Lichtsensoren) und kostet EUR 12.490,--. Außerdem hat er z.B. 106 PS starken Motor mit 1,6 Liter Hubraum, während der Logan mit 90 PS aus einem Minimotörchen mit gerade mal 1 l auskommen muss, was sich auch in den vom Hersteller angegeben Fahrleistungen widerspiegelt, allerdings auch bei den theoretischen Verbrauchangaben, nach denen der Logan mit rund 1 Liter auf 100 km weniger auskommt).

Der Logan bietet als echter Kombi neben dem riesigen Laderaum z.B. noch eine Dachreling, die wiederum für die Vesta Limousine nicht zu haben sind.

Die luxuriösere Variante des Vesta beinhaltet dann noch ein Multimediasystem mit Rückfahrkamera und Navi sowie einen Tempomaten (beides über Lenradtasten bedienbar), eine Klimaautomatic statt einer manuellen Klimaanlage sowie eine beheizbare Frontscheibe. Hierfür ruft Lada einen Preis von EUR 13.490,-- auf. Beim Dacia wären für Multimedia 180,-- und für die Kamera 150,-- zuätzlich zu zahlen, während Klimaautomatik, Tempomat, Frontscheibenheizung und Lenkradtasten gar nicht zu haben sind, maximal käme man hier auf EUR 13.270,-- ohne die nicht lieferbaren Features. Für 500,-- kann man den Logan mit Start/Stopp-Automatik ordern, was es wiederum für den Vesta nicht gibt.

Ein automatisiertes Getriebe kostet beim Logan 500,--, beim Vesta 760,--. Für den Dacia gibt es eine Innenausstattung die aus Leder- und Kunstleder-Mix besteht für 500,--, während der Lada immer eine Teil-Kunstlederpolsterung hat. Außerdem unterscheiden sich die Ausstattungsmöglichkeiten in diversen eher vernachlässigbaren Details. Wem noch was Wichtiges hierzu einfällt, bitte dazuschreiben.

Mein persönliches Fazit: Die beiden Modelle sind preislich sehr nahe beieinander. Wem eine Limousine mit ordentlichem Kofferraum und geteilt umlegbarer Rücksitzlehne vom Nutzwert her ausreicht, bekommt beim Lada bei der Motorisierung und der Komfort-Ausstattung mehr fürs Geld. Wer beim Verbrauch sparen will und dafür mit mäßigen Fahrleistungen leben kann, ist beim Dacia besser aufgehoben. Die Preise für einen Vesta Kombi bleiben abzuwarten, ob es da ähnlich aussieht.

P.S.: Den Dacia gibt es für 1800,-- EUR zusätzlich auch mit einem kleinen Dieselaggregat, den Lada nur als Benziner (evtl. demnächst auch mit 1,8 l Hubraum und ein paar PS mehr). Ob der Diesel demnächst noch eine größere Rolle spielen wird, ist bei den derzeitigen Diskussionen um diese Thema meiner Einschätzung nach auch eher fraglich.

Noch interessant: Für die LPG-Variante ruft Dacia nur EUR 900,-- Mehrpreis auf, baut aber auch nur einen recht mickrigen Gastank (32 Liter Inhalt) ein. Welche Gasanlagen hierbei zum Einsatz kommen, ist mir nicht bekannt. Bei Lada ist eine LPG-Umrüstung offiziell ab Importeur für rund 2.500,-- möglich . Hierfür gibt es dann einen fast doppelt so großen Gastank und eine Premium Gasalage der Marke Prins (außerdem sind die Ladamotoren von Haus aus 100prozentig gasfest und können im Gasbetrieb genauso gefordert werden, wie im Benzinmodus, ohne dass irgendwelche Additive oder Änderungen am Motor erforderlich wären).

Ein endgültiges Ergebnis kann ich aus diesem Vergleich nicht eindeutig ableiten. Vieles bleibt Geschmackssache, insbesondere Design und Markenauftritt. Unbestreitbar ist aber bestimmt nach wie vor die Exclusivität des russischen Produktes aufgrund seines Fast-nicht-Vorkommens auf dem deutschen Markt, während das rumänische Erzeugnis ja schon zum echten Volkswagen geowrden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catalano

Ging mir ähnlich und,mich würde die Herkunft des Motors interessieren!
Ist das eine echte und reine Ladageburt?
Ich kenne Lada aus den 80igern,eigentlich waren das lizenzierte Fiatmotoren,nur die brutal heiße Heizung war Orginal Russisch....wieleicht täusch ich mich auch,ist schon was her!
 
Ist das eine echte und reine Ladageburt?

:D
Laut Wikipedia wurstelt Lada ja tatsächlich mit Renault/Nissan zusammen rum. Vielleicht entstand auch der Motor in Zusammenarbeit. (?)

Sollte Lada in einigen Jahren in Europa genauso verbreitet sein, wie Dacia und alle sind zufrieden, dann würde ich mich evtl. auch der Marke öffnen.

Tatsächlich erinnert mich der Vesta ein wenig an den neuen Fiat Tipo. Sogar mit 5 Gang Automatik gibs den.
 
Eine Werkstatt sollte schon im Umkreis von ca. 25 Km vorhanden sein. Ansonsten ein KO Instrument

So ist es.

Lada traue ich nicht von 12 Uhr bis Mittag, denn die haben schon einmal tausende von Kunden verprellt und im Regen stehen gelassen.

In den späten 70ern oder frühen 80ern hat sich Lada bei vielen Tankstellenbetreibern mit eigener KFZ-Werkstatt eingenistet.
Die Tankstelleninhaber wurden dabei zu Vertragshändlern.

Lada hatte aber in keinster Weise diesen Vertragshändlern PR-Unterstützung zukommen lassen und auch bei der Teilelieferung an die Händler stellte sich Lada wie der Hund zum eierlegen.

Anstelle aber den Klagen der Händler ein offenes Ohr zu schenken und den Teileversand zu verbessern, zog sich Lada lieber aus diesem Geschäftszweig zurück und kündigte den Händlern.

Das war es dann nach ca. 4 oder 6 Jahren mit dem Deutschen Vertriebsnetz über Tankstellen und zurück blieben die Kunden die sich bis dahin einen Lada gekauft hatten und die nun nicht mehr wußten, an wen sie sich im Servicefall wenden sollten.

Diese Leck-mich-am-Ar@ch Mentalität kreide ich denen heute noch an.
 
Mein persönliches Fazit: Die beiden Modelle sind preislich sehr nahe beieinander. Wem eine Limousine mit ordentlichem Kofferraum und geteilt umlegbarer Rücksitzlehne vom Nutzwert her ausreicht, bekommt beim Lada bei der Motorisierung und der Komfort-Ausstattung mehr fürs Geld. Wer beim Verbrauch sparen will und dafür mit mäßigen Fahrleistungen leben kann, ist beim Dacia besser aufgehoben. Die Preise für einen Vesta Kombi bleiben abzuwarten, ob es da ähnlich aussieht.

Wie kommst Du auf die mäßigen Fahrleistungen beim Dacia? Von 0 auf 100 beim Dacia 11,3sek und beim Lada 11,8sek. Das ist ja ziemlich gleich. Beim Topspeed soll der Vesta 5kmh mehr schaffen. Der Lada Motor ist ein ziemlich alter Geselle. Der Läuft schon lange in Kalina und Granta.Vielleicht auch in Modellen davor. Diesel gibt es in Russland nicht,weil die im Winter nicht laufen würden.
 
Da es den Vesta (noch) nicht als Kombi gibt und den Logan nicht als Limousine, sind die Fahrzeuge wohl nicht ganz vergleichbar.
Auf dem Hauptabsatzmarkt von Lada wird der Logan nur als Limousine vermarktet, auch mit Wandlerautomatik, 113PS SCe Motor oder Frontscheibenheizung.
https://www.renault.ru/content/dam/...rs/common/price/2017/LOGAN-Pricelist-2017.pdf
Lada Deutschland ist keine Werksvertretung und die Fahrzeuge müssen vor der Auslieferung erst auf EU-Standard gebracht werden?
Dacia baut LPG von diesem Hersteller: Landi Renzo (https://landirenzo.com/en) direkt im Produktionsprozess, an extra dafür vorbereitete Motoren, ein.
 
Für die Zugeständnisse beim Werkstattnetz und das Risiko dieser neuen Auflage, auch wenn Renault dahintersteht, dafür ist der Preis tatsächlich zu hoch.

Viel mehr hat der Dokker auch nicht gekostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.097
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück