Sachs-Stoßdämpfer

Haben meinen Lodgy nun seit fast einem Monat und 1400km, bei meiner ersten Fahrt (Abholung) von Polen Slibice/Frankfurt-Oder nach Hamburg 400KM mit Tempo 120 - 160Kmh (meine art des einfahrens) ist mir auch das extreme aufschaukeln aufgefallen, habe dann den Reifendruck um 0,2 angehoben und es war minimal besser, jedoch nach ca. 1000Km hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht mussten sich meine Federn/Dampfer erst einfahren. Habe nun nach 1200 auf Ganzjahresreifen "Goodyear Vector gen- 2" gewechselt und es hat sich auch nichts zum Positiven oder negativen geändert. Den aktuellen Zustand finde ich OK.
Mein kleines Fazit bevor man bei nem Neuwagen gleich alles umbaut noch etwas warten/einfahren. Umbauen kann man ja immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inkasso.

Dämpfer und Federn fahren sich nicht ein. Der Fahrer kann sich vielleicht an das eine oder andere gewöhnen
 
Hallo Inkasso.

Dämpfer und Federn fahren sich nicht ein. Der Fahrer kann sich vielleicht an das eine oder andere gewöhnen

Doch das tuen Sie, das merke ich auch bei meinen Mountainbikes Lufftfedern/Öl Dämpfern und Gabeln...

ADAC:
Stoßdämpfer brauchen eine Schonfrist
Eine andere Eigenschaft fabrikneuer Autos dagegen ist nicht beizukommen: Oft ist das Zusammenspiel zwischen Federn und Stoßdämpfern noch nicht optimal. So brauchen Sie sich nicht zu wundern, wenn sich der erwartete Komfort nicht gleich einstellt. Wiederum ist Ihnen anzuraten, die Dämpfung nicht zu überstrapazieren.

Gerade brandneue Dämpfer sind zunächst schwer gängig und müssen sich einarbeiten. Vermeiden Sie Zulasten wie schweres Gepäck oder Gegenstände und unebene Straßen. Insbesondere gilt es, Schlaglöcher zu umfahren. Stoßdämpfer sind werksseitig sehr stramm verbaut, wodurch es bei hoher Belastung schnell zum Federbruch kommen kann.

TÜV:
Bauteile müssen eingefahren werden
Doch nicht nur beim Motor sollte man etwas Geduld aufbringen. "Mit einigen Teilen am Auto verhält es sich wie mit neuen Wanderstiefeln", zieht der TÜV-Fachmann einen anschaulichen Vergleich: "So wie die Schuhe eingelaufen, müssen manche Bauteile eingefahren werden."

Wenn also die Stoßdämpfer am Anfang Schläge nicht sauber abfangen, ist dies noch kein Grund zur Beanstandung.

Quellen:
ADAC/Autoscout
Tüv-Süd/T-online
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pippo9,

Vielen Dank für die Info. Da werde ich noch drüber Nachdenken. Kann man auch nur die untere Strebe nutzen? Sind diese Eintragungsfrei?
Die "Sparsamen" verwenden meistens nur die Obere. Ich empfehle Beide. Ich bin der Meinung, wenn man eine Arbeit macht, dann macht man sie richtig. Sind Eintragungsfrei und günstiger als einen Satz Federn mit Dämpfer.
 
Doch das tuen Sie, das merke ich auch bei meinen Mountainbikes Lufftfedern/Öl Dämpfern und Gabeln...

ADAC:
Stoßdämpfer brauchen eine Schonfrist
Eine andere Eigenschaft fabrikneuer Autos dagegen ist nicht beizukommen: Oft ist das Zusammenspiel zwischen Federn und Stoßdämpfern noch nicht optimal. So brauchen Sie sich nicht zu wundern, wenn sich der erwartete Komfort nicht gleich einstellt. Wiederum ist Ihnen anzuraten, die Dämpfung nicht zu überstrapazieren.

Gerade brandneue Dämpfer sind zunächst schwer gängig und müssen sich einarbeiten. Vermeiden Sie Zulasten wie schweres Gepäck oder Gegenstände und unebene Straßen. Insbesondere gilt es, Schlaglöcher zu umfahren. Stoßdämpfer sind werksseitig sehr stramm verbaut, wodurch es bei hoher Belastung schnell zum Federbruch kommen kann.

TÜV:
Bauteile müssen eingefahren werden
Doch nicht nur beim Motor sollte man etwas Geduld aufbringen. "Mit einigen Teilen am Auto verhält es sich wie mit neuen Wanderstiefeln", zieht der TÜV-Fachmann einen anschaulichen Vergleich: "So wie die Schuhe eingelaufen, müssen manche Bauteile eingefahren werden."

Wenn also die Stoßdämpfer am Anfang Schläge nicht sauber abfangen, ist dies noch kein Grund zur Beanstandung.

Quellen:
ADAC/Autoscout
Tüv-Süd/T-online
Da haben sie noch vergessen zu erwähnen: Das Fahrzeug am Besten noch in Watte einpacken! Hallo? Fahren wir den F1 Auto`s?
Ich glaube dass die 2 Herren vom ADAC und TÜV privat Fahrrad oder Bus fahren. Auto sicher nicht.
 
Hallo? Fahren wir den F1 Auto`s?
Ich glaube dass die 2 Herren vom ADAC und TÜV privat Fahrrad oder Bus fahren. Auto sicher nicht.
Der Satz kommt von dir der Domstreben verbaut, schon irgendwie inronisch. :clap: sry aber den könnte ich mit der Steilvorlage nicht verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry ich mag auch eher Sachlichkeit, das mein Beitrag mit Quellenangaben mit so einem unsachlichen Antwort verunglimpft wurde ließ mich leider verleiten. Auf das Thema domstreben wollte ich eigendlich nicht eingehen aber für die anderen und um mir Arbeit zu sparen dies zu erklären weise ich auf einen älteren gut detieilierten post eines admins aus dem vagboard.de Quelle:https://www.vagboard.de/threads/107047-sinnunsinn-domstrebe
 
Ich persönlich finde, wenn man mit seinen Stossdämpfer und Federn zufrieden ist ( Komfort ), aber das Auto sich in der Kurve schwammig anfühlt und dadurch keinen Vertrauen aufkommt, wieso sollte man die Dämpfer/Federn wechseln? Ein Garagist wird immer das Teuerste wechseln. Das ist ja klar..
Ob sich das für den Kunden rendiert.. Ob das dem Kundenwunsch entspricht.. Für den Garagist auf jedenfall.:dance:
Alternativen? Es könnte auch an irgendwelchen ungeeigneten Pneus liegen oder einfach eine viel zu hohe Kurveneingangs Geschwindigkeit..
Wenn das nicht zutrifft, Domstreben rein.
Man kann auch beides machen Dämpfer und Streben. Da freut sich der Garagist sogar doppelt! :dance::dance:
Solange man zahlt..;)
Wenn man beides gemacht hat.. Und sich nichts an der Sachlage verbessern tut dann: Fahrer oder Fahrstil wechseln.:doh:
Ich weiss, das es immer eine Pro- und Kontra-Fraktion geben wird. Da könnte man stundenlang darüber schreiben.
Autofahren hat nichts mit Sachlichkeit zu tun. Es ist und wird immer Gefühlssache sein. Dem Einen passt es, dem Anderen nicht..
Solange man nicht ausprobiert, wird sich nie etwas ändern.
Nach dem Motto: Ihr das eure, ich das meine.
 
Bei meinem Dokker Express war es ein rein sachlicher Grund die hinteren Federn gegen welche von MAD zu wechseln: Die originalen sind einfach zu weich für einen Transporter. Sobald man den Express auch nur mittelmässig belädt, geht das Auto zu stark in die Knie. Viel zu weiche Progression. Solang der Kahn leer ist, super. Beladen aber war das ein Geschaukel und Gewanke ohnegleichen. Kaum noch Luft zwischen Kotflügel und Rad. Nun steht er beladen da wie vorher leer. Die MAD Federn für den Express (sind andere als für die PKW Versionen) kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Nicht alles ist ab Werk die Optimallösung für jeden.
 
Vielen Dank an alle für die guten Infos über Domstreben. Ich konnte das eine oder andere Neu kennenlernen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück