Sachs-Stoßdämpfer

royskatt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hallo,

bin seit 2 Wochen Lodgybesitzer (BJ 2017, 1,6l LPG Laureate). Auf der Autobahn bekommt man bei ab 130 - 140 in Kurven schon leichte Schweißperlen auf der Stirn aufgrund der schwammigen Lenkung. Man hat das Gefühl auf Schmierseife zu fahren.

Ich habe mir dazu soeben MAD-Verstärkungsfedern für die Hinterachse bestellt und neue Winterreifen (Continental WinterContact TS 860) anstelle der werksgelieferten weichen Nexen Sommerreifen. Jetzt möchte ich mir zusätzlich die im Forum erwähnten Gasdruckstoßdämpfer von Sachs zulegen. Für die Vorderachse habe ich dafür zwei Modelle gefunden:

SACHS Stoßdämpfer Vorderachse, Gasdruck, Federbein (315 264) (https://www.pkwteile.de/sachs/7448428)
SACHS Stoßdämpfer Vorderachse, Gasdruck, Federbein (315 265) (https://www.pkwteile.de/sachs/7448429)

Kann mir jemanden sagen, wo genau der Unterschied liegt und welche ich mir zu legen sollte?

Vielen Dank!
 
Hallo royskatt.

Die 315 264 sind die vorderen Dämpfer, die 315 263 die hinteren Dämpfer.

315 265 ist mir unbekannt. In der Fahrzeugprüfung kommt der Satz (Der Artikel passt nicht Dacia Lodgy 2017 -- 1.6 SCe 115)

Gruß Neusiedlersee
 
Siehe Bild
 

Anhänge

  • Bilder Gasdruckstossdaempfer vorher nachher.pdf
    405,4 KB · Aufrufe: 42
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die originalen sind also tatsächlich auch Gasdruck-Stoßdämpfer von Sachs. Ist der Austauschsatz dann wirklich ein anderer als der originale?
 
Ist ein wenig Glücksspiel wegen den Toleranzen, daher auch unterschiedliche Meinung ob es was bringt oder nicht. Ob du nen Sachs/Bilstein B4 nimmst wird zu beginn vielleicht einen Unterschied machen da es neue Dämpfer sind aber wenn sich diese mal nach 10tkm gesetzt haben ists wahrscheinlich wieder identisch.

Harte Federn rein und gut ist.
 
Hallo.

Es ist kein Glücksspiel diese Sachs Originale mit den Nachrüstdämpfer zu tauschen. Es ist ein anderer Dämpfer mit einer anderen Kennlinie. Straffer halt. Unter Geradeauslauf / Seitenwind (http://lodgy-club.de/index.php/topic,2392.15.html) sind alle meine Erfahrungsberichte über den Umbau geschrieben. Aber bitte vorher einloggen um auch alle Infos zu sehen. Ich genieße seitdem den Lodgy. Kann mich nur wiederholen: Jeder Cent war´s wert.

Gruß Neusiedlersee
 
Hallo.
....Es ist ein anderer Dämpfer mit einer anderen Kennlinie....

In zahlen ausgedrückt? Orig. zu Sachs? Der orig Dämpfer ist kein Bilstein oder Fox mit einstellbarer Zug/Druck Stufe. Wenn du mal mehrere Duster nebeneinander stellst wird dir auffallen das diese trotz angeblich gleichem Fahrwerk und Gewicht, unterschiedlich hoch sind, zur einen Seite die Toleranz der Dämpfer und jene der Federn.
Du kannst da nur schwer eine Aussage zu den derzeitigen Dämpfern von @royskatt treffen.


Zitat. Ich habe gestern noch die Sachs-Gasdruckstoßdämpfer vorne eingebaut und die Spur neu einstellen lassen. Zitat Ende

Du hast 2 Punkte auf 1x eingestellt und ob deine Dämpfer einfach nur am unteren Ende der Toleranz waren ist für Privat auch schwer zu testen.

Es gibt, Kyb, Sachs, Monroe und Bilstein welche alle unter der selben OE Ersatznummer laufen und diese OE nummer gibt auch vor in welchem Toleranz Fenster sich der Dämpfer befinden sollte. Wobei der Bilstein B4 wohl von allen die Ausnahme ist da es ein 1 Rohr Dämpfer ist, alle anderen noch 2 Rohr Technik.
 
Ich habe mir dazu soeben MAD-Verstärkungsfedern für die Hinterachse bestellt und neue Winterreifen (Continental WinterContact TS 860) anstelle der werksgelieferten weichen Nexen Sommerreifen.

Das war schon gleich das erste was ich am Dokker (bei mir Express) geändert habe: Die originalen Federn hinten raus und kräftigere MAD Federn rein. Damit war schon ein deutlich sichereres Fahrgefühl in Kurven drin. Das ständige Wanken war weg. Dann flogen noch die Serienreifen auf die Gummihalde und wurden durch Maxxis All Seasons AP2 für Nicht-Winter Monate und Maxxis Arctictrekker WP05 im Winter ersetzt. Ich fahre seit Transporterzeiten (also gefühlt ewig) nur Maxxis, das muss jeder für sich selber raustüfteln welche Gummis man raufzieht.

Die Sachs-Gas Dämpfer kommen dann mal rein wenn die Seriendämpfer durch sind.

Auf jeden Fall kann mit ein paar Änderungen das vorher teils üble Fahrgefühl auf ein wesentlich besseres Niveau hieven.
 
Hallo Dacianer.

Spekulationen in technischen Sachen bringen einen wirklich nicht weiter. Hier von Toleranzunterschiede zu sprechen ist vielleicht von Leihen glaubhaft, aber dann würde kein Fahrzeug ausgewogen laufen, da die Dämpfer ja immer Paarweise funktionieren. Ja, wir haben keine Kennlinie hier im Netz um die Dämpfer nach Nummer zu vergleichen. Aber alle, die die Dämpfer getauscht haben schreiben nur positiv darüber. Also kann es nur eine andere Kennlinie sein. Aus meiner Erfahrung kann ich Sachs empfehlen. Andere Hersteller sind sicherlich Qualitativ gleich hochwertig. Für den Westeuropäischen Markt dürften alle Anbieter straffere Dämpfer anbieten (Vermutung). Sportstoßdämpfer würde ich für Normalfahrer, die nur ein stabileres Fahrzeug wollen, nicht empfehlen. Stoßdämpfer würde ich Vorne u. Hinten von einem Hersteller nehmen. Dann ist eine Ausgewogenheit eher garantiert. Kann aber auch im Misch funktionieren.
Keiner der Umrüster hier im Forum hat bis jetzt negativ über Alternativdämpfer geschrieben. Die Unterschiede wurden immer als deutliche Verbesserung dargestellt. Nur die Zweifler haben es immer wieder relativiert und als unnötig dargestellt.
Meine Vorschlag ist einfach der: Wer sein Lodgy so nicht will sollte umrüsten. Die anderen eben nicht. Jeder Umbau bringt Verbesserungen. Jeder sollte sein Auto so fahren wie er möchte.

Gruß Neusiedlersee
 
Mit Domstreben kann man auch viel rausholen wenn man will..
 
Moin,

wir haben ja nun seit gut 15000km hinten die Bilstein Gasdruckdämpfer eingebaut.

Das Fahrverhalten hat sich insofern geändert dass beim Ausfedern besser gedämpft wird. Die Dämpfer sind beim Einfedern nicht straffer. Nur dass beim Ausfedern besser gedämpft wird bringt die vorher fehlenden Ruhe ins Heck
Zusätzlich steht das Heck etwas 2cm (über der Hinterachse gemessen) höher und das bleibt auch im beladenen Zustand so.
Zusatzfedern ändern an der mangelnden Dämpfung rein gar nichts.
 
Mit Domstreben kann man auch viel rausholen wenn man will..
Hallo pippo9.
Kannst Du mir mehr Infos über die Philosophie der Domstreben geben? Mein wissen ist, das man bei Tieferlegung und Verkürzung der Federwege, sowie stark verbreiterte Reifen mehr Druck auf die Dome erzeugt. Um diese zusätzliche Belastung der Konstruktion etwas entgegenzusetzten werden Domstreben eingesetzt. Auch bei außergewöhnlicher Fahrwerksbelastung bei Rallye notwendig. Ich tu mich jetzt schwer, Vorteile bei normaler Nutzung eine Besserung des Fahrverhalten durch Domstreben zu erfahren. Hast Du persönliche Erfahrung mit Domstreben ohne weiteren Umbau? Wo bekommt man diese Streben für den Lodgy?
 
Also. Wie soll ich es erklären.. Domstreben baut man meistens in Fahrzeugen ein die sich in der Kurve, Slalom, Terpentinen usw.. also sportlich bewegen tut, "schwammig" anfühlen.
Man muss das Fahrzeug nicht zwingend Tieferlegen und breitere Reifen drauf machen. Durch die Domstreben, es sind ja 2, 1 Oben und 1 unten, wird der ganze Vorderwagen um einiges stabiler bzw. steifer. Die meisten "vergessen" die Untere, (weil man sie nicht sieht) und damit nicht angeben kann, um anchliessend sich zu verwundern wieso das Auto sich immer noch schwammig anfühlt. Auf Asphaltstrassen muss man nicht mal zwingend härtere Federn einbauen, wenn man ein bisschen Restcomfort will. Fazit: Domstreben (Kurve) Tiefer und Härter (für den Rest wenn es gerade aus geht).
Bei Rallyfahrzeugen funktioniert es ein bisschen anderst, da die ganz andere Belastungen aushalten müssen. Da wird die ganze Geschichte komplizierter und viel teurer.
Domstreben für den Lodgy? Googeln oder (was ich empfehlen würde) beim Renaultfachhändler. Nicht Dacia sondern RENAULT. Die vom Clio müssten passen. Sonst gibt es auch die "Selbstregelbaren". Da kann ich nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pippo9,

Vielen Dank für die Info. Da werde ich noch drüber Nachdenken. Kann man auch nur die untere Strebe nutzen? Sind diese Eintragungsfrei?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück