Markus923
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero, 1.5 dCi 68
Hallo!
Letztens ist mir auf der Autobahnfahrt etwas aufgefallen, von dem ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ob es nicht schon immer so war oder nicht. Ich denke mir, wenn es immer schon so gewesen war, warum fällt es mir erst jetzt auf?
Das Ganze stellt sich so dar:
Der Lastwechsel (Gas geben / Gas wegnehmen) ist vornehmlich auf Landstrassen und Autobahnen vermeintlich etwas ruppiger als früher. Soweit ich das beurteilen kann, tritt es in höheren Gängen (Autobahn/Landstrasse) stärker auf als in niedrigeren (z.B. innerorts macht er's garnicht).
Hinzu kommt noch, dass beim Gas geben aus dem Schub heraus - also, wenn der Motor zu ziehen beginnt - das Lenkrad etwas nach rechts ruckt, und wenn ich das Gas wegnehme - beim Lastwechsel in den Schub - das Lenkrad etwas nach links ruckt. Hinzufügen möchte ich, dass ich kein spürbares Spiel im Lenkrad habe und die Lenkung eher direkt anspricht.
Meine erste Frage wäre, ob das normal und akzeptabel ist?
Meine zweite Frage wäre, ob ich mir etwas kaputt gemacht haben kann, als ich das Auto (Diesel) während der paar Tage, als mein Anlasser nicht funktionierte, ein paar Mal habe anrollen lassen?
Kaputtgemacht im Sinne von: zu hohe Kompression = zu hohe Belastung für "weiss der Teufel, was" beim Anrollen.
Im Netz finde ich dazu nichts, nur dass ein Diesel schwerer anzurollen sei, weil die Glühkerzen evtl. keine Möglichkeit hätten vorzuglühen. Er war aber immer nach 1-2 Kolbenhüben da.
Gruß, Markus
Letztens ist mir auf der Autobahnfahrt etwas aufgefallen, von dem ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ob es nicht schon immer so war oder nicht. Ich denke mir, wenn es immer schon so gewesen war, warum fällt es mir erst jetzt auf?
Das Ganze stellt sich so dar:
Der Lastwechsel (Gas geben / Gas wegnehmen) ist vornehmlich auf Landstrassen und Autobahnen vermeintlich etwas ruppiger als früher. Soweit ich das beurteilen kann, tritt es in höheren Gängen (Autobahn/Landstrasse) stärker auf als in niedrigeren (z.B. innerorts macht er's garnicht).
Hinzu kommt noch, dass beim Gas geben aus dem Schub heraus - also, wenn der Motor zu ziehen beginnt - das Lenkrad etwas nach rechts ruckt, und wenn ich das Gas wegnehme - beim Lastwechsel in den Schub - das Lenkrad etwas nach links ruckt. Hinzufügen möchte ich, dass ich kein spürbares Spiel im Lenkrad habe und die Lenkung eher direkt anspricht.
Meine erste Frage wäre, ob das normal und akzeptabel ist?
Meine zweite Frage wäre, ob ich mir etwas kaputt gemacht haben kann, als ich das Auto (Diesel) während der paar Tage, als mein Anlasser nicht funktionierte, ein paar Mal habe anrollen lassen?
Kaputtgemacht im Sinne von: zu hohe Kompression = zu hohe Belastung für "weiss der Teufel, was" beim Anrollen.
Im Netz finde ich dazu nichts, nur dass ein Diesel schwerer anzurollen sei, weil die Glühkerzen evtl. keine Möglichkeit hätten vorzuglühen. Er war aber immer nach 1-2 Kolbenhüben da.
Gruß, Markus