Rundumsicht

paarweck

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo,
ich fahre einen MCV 1.6 87 PS mit nachgerüsteter Gasanlage von Prins,
mein erster Beitrag im Forum handelt von meiner Blindheit wenn ich an manch einer Ampel stehe und nicht mehr erkennen kann wenn es grün wird.
Ich bin 191cm groß und mache sehr oft lustige Verrenkungen wenn ich an Ampeln warte. Auch die Sicht nach hinten ist durch die breiten Säulen ziemlich eingeschränkt. Es lohnt sich vor dem Rückwärtsfahren schon mal außerhalb des Autos zu schauen was denn da so los ist hinter der Stoßstange.
Wie geht es anderen Großgewachsenen?
Wenn ich den Sitz nach unten verstelle stimmen die angenehmen Beinwinkel nicht mehr.
Freue mich auf Eure ersten Rückmeldungen,
Gruß, Christian https://www.dacianer.de/forum/images/smilies/laugh.gif
 
Herzlich Willkommen Christian;)
Jo wir senken das Haupt, zwar nicht so Stark wie in anderen Autos:D
aber wir senken es um die Ampel zu sehen;)
nach hinten reicht mir die Sicht durch die Spiegel, da wirst du dich aber dran gewöhnen;)
Gruß
Thomas
 
Hallo Christian,

erstmal herzlich willkommen in der Runde ...

Ich bin zwar nur 184 cm groß, aber ein "Sitzriese" und habe deshalb dasselbe Problem wie du, was die Sicht auf Ampeln angeht. Die Sicht nach hinten finde ich nicht soo problematisch, da stört mich eher der hoch liegende untere Rand der Scheiben in den beiden Hecktüren.

.
 
Die Sicht nach hinten finde ich nicht soo problematisch, da stört mich eher der hoch liegende untere Rand der Scheiben in den beiden Hecktüren.

.

Bin ja grad zum ersten mal MCV gefahren (sabber), sehe es aber genau so, wie Trailchaser. Bin mit meinen 1,75m zwar alles andere als groß aber verglichen mit meinem CLio kann ich ganz entspannt sitzen beim Ampelgucken. In meinem Clio hab ich mir schon die Birne an der WIndschutzscheibe gestoßen, weil ich mich so weit nach vorne beugen musste.

Die Sicht nach hinten beim MCV ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber ich hab mich bisher bei jedem Auto dran gewöhnt. Limosinen finde ich da (gerade beim rückwärts einparken) schlimmer. Ich bin eh der absolute Spiegelfahrer. Ein Heckfenster brauch ich eigentlich gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: isi
Hallo,
ich fahre einen MCV 1.6 87 PS mit nachgerüsteter Gasanlage von Prins,
mein erster Beitrag im Forum handelt von meiner Blindheit wenn ich an manch einer Ampel stehe und nicht mehr erkennen kann wenn es grün wird.
Ich bin 191cm groß und mache sehr oft lustige Verrenkungen wenn ich an Ampeln warte. Auch die Sicht nach hinten ist durch die breiten Säulen ziemlich eingeschränkt. Es lohnt sich vor dem Rückwärtsfahren schon mal außerhalb des Autos zu schauen was denn da so los ist hinter der Stoßstange.
Wie geht es anderen Großgewachsenen?
Wenn ich den Sitz nach unten verstelle stimmen die angenehmen Beinwinkel nicht mehr.
Freue mich auf Eure ersten Rückmeldungen,
Gruß, Christian https://www.dacianer.de/forum/images/smilies/laugh.gif

186 cm - das gleiche Problem :cool: An die eingeschränkte Rücksicht gewöhnt man sich aber. Außerdem habe ich gelernt, wie man mit Außenspiegel rückwärts einparkt :D
 
Hi,
wegen Sicht nach hinten.. hat einer so eine Weitsichtscheibe/folie? Wo würdet ihr die hinhängen? An die rechte Scheibe, wo keine Heizelemente auf der Scheibe sind? Oder links wegen der Gefahr des Beschlagens=? Wollt mal bei ATU gucken.. ca 12Euro. Werden die aufgeklebt?
 
Also ich kenn es mit den Dinger, dass die ganz normal zum aufkleben sind.
Anbringen würd ich die mittig (vom Fahrzeug) also relativ weit rechts auf der linken Scheibe. DIe Heizelemente stellen eigentlich kein Problem dar.
 
Hi,
wegen Sicht nach hinten.. hat einer so eine Weitsichtscheibe/folie? Wo würdet ihr die hinhängen? An die rechte Scheibe, wo keine Heizelemente auf der Scheibe sind? Oder links wegen der Gefahr des Beschlagens=? Wollt mal bei ATU gucken.. ca 12Euro. Werden die aufgeklebt?

Ich hatte die Fresnel-Linse soviel ich in Erinnerung habe an der Scheibe mit den Heizelementen montiert. Kleben tut das Teil mit Wasser - hält bombenfest und kann jederzeit gelöst und woanders angebracht werden.

Da ich mit dem Teil jedoch nicht richtig zufrieden war (die Autos, die hinter einem fahren, wirken enorm weit weg), investierte ich 75€ in eine Rückfahrkamera mit kabelloser Bildübertragung. Würde ich dir auch empfehlen (jeder Schaden, der beim Rückwärtsfahren passiert, kostet in der Regel mehr als 75€. Wenn es dann statt einem Puller einen Menschen erwischt - kaum vorstellbar).
 
Ja, hab mir schon das Problem der Normalsicht nach hinten überlegt, wenn da so eine Fresnel-Linse klebt. Deswegen dachte ich beim mcv an das kleinere rechte Fenster - was nebenbei beim Einparken mir wichtiger erscheint, wärend beim Fahren das große wichtiger ist. Wegen Rückfahr-Kamera, klar das wär natürlich die Premiumlösung!
 
Da gibts ne schöne Lösung bei der Perle.

150€.
Die Kamera ist mit nem Kennzeichenhalter verbaut und der Monitor befindet sich in nem Rückspiegel, der ne integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat und nen FM-Transmitter.
Hat man zwar das blöde Kabel quer über die WUndschutzscheibe hängen aber da gibts wohl auch für 17€ ne Solarlösung.

Hatte mit das auch überlegt, häng aber momentan eher an der Idee, ob ich nicht einfach Sensoren einbau statt ner Kamera
 
beim ADAC Test hat unser aler Logan bezüglich der Rundumsicht nicht so gut abgeschnitten

Rundumsicht

na ja, n´bisschen Bewegung beim Fahren iss bestimmt nicht verkehrt.:D

Gruss
Nobby
Dacia ist Notenmäßig in der PDF-Datei aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit das auch überlegt, häng aber momentan eher an der Idee, ob ich nicht einfach Sensoren einbau statt ner Kamera

Mich persönlich würde das Sensoren-Gepiepe nerven. Da hab' ich lieber eine Kamera und sehe 1:1, was hinter mir abläuft. Gerade kleine Kinder bemerkt man mit einer Kamera wohl viel besser als mit Sensoren. Ist aber meine persönliche Meinung.
 
beim ADAC Test hat unser aler Logan bezüglich der Rundumsicht nicht so gut abgeschnitten

Rundumsicht

na ja, n´bisschen Bewegung beim Fahren iss bestimmt nicht verkehrt.:D

Gruss
Nobby
Dacia ist Notenmäßig in der PDF-Datei aufgeführt

Aber mal ehrlich:
Ich bin schon einige Kombis gefahren und viele der neueren haben keine gute Rundumsicht mehr, weil zu viel auf Design gesetzt wird. Die, die ne gute Rundumsicht haben, sind aber auch entsprechend teuer.

Die beste Sicht hatte ich bisher in nem 1993er Opel Astra F Kombi.

Mich persönlich würde das Sensoren-Gepiepe nerven. Da hab' ich lieber eine Kamera und sehe 1:1, was hinter mir abläuft. Gerade kleine Kinder bemerkt man mit einer Kamera wohl viel besser als mit Sensoren. Ist aber meine persönliche Meinung.

Bei meinem Schwiegervater hats mich am Anfang auch gestört aber man gewöhnt sich dran. Man muss ja auch nicht unbedingt das Gepiepe nutzen. Die meisten nutzen mittlerweile ja LCD / LED Displays.
 
Bei meinem Schwiegervater hats mich am Anfang auch gestört aber man gewöhnt sich dran. Man muss ja auch nicht unbedingt das Gepiepe nutzen. Die meisten nutzen mittlerweile ja LCD / LED Displays.

Das stimmt, aber plötzlich auftauchende Hindernisse bemerkt man mit 'ner Kamera doch besser - es muss aber jeder selbst herausfinden, was für ihn am ergonomischsten ist.
 
Geil find ich so ne Kamera schon.

Hab jetzt eione gesehen, die in die SToßstange eingebaurt wird. Dazu dann nen kleiner TFT, den man mobil montieren kann (wäre in Kombi mit nam Navi ziemlich cool).

Aber da mach ich mir Gedanken drüber, wenn ich meinen MCV vom Balkon aus sehen kann.^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück