Hallo zusammen
Gestern im VOX Automobil Maganzin wurde von den Ruheströmen in abgestellt und geparkten PKW berichtet. Das hat mir gelinde gesagt, die Schuhe ausgezogen.
Nach der Rückkehr aus dem Urlab werde ich das bei meinem MCV auch einmal genau nachmessen. Da ich in längeren Stillstandspausen mit einem Batterietrainer beilade, kann ich anhand der Anzeigedioden erkennen, welche Ströme zum Beihalten der Batterieladung erforderlich sind. Das muß demnach unter 200mA liegen. (Der Lader ist leider recht ungenau)
Das wäre im Prinzip auch viel zu viel. Nach Auskunft von Experten sollte der Leckstrom nicht höher wie 20 bis 30mA sein.
Nur, was unsere Schickimicki Klimbimfraktion in den teueren Fahrzeugen tollerieren, ist nicht zu fassen. Wobei ein 5er BMW mit fast 10A (in Worten: Zehn Ampere und das 45min lang) den Vogel abgeschossen hat. Sagenhaft, da wird man immer eine geladene Ersatzbatterie dabeihaben müssen....
So zwischen 1A und 2,5A hatten einige der Testkandidaten zu bieten. lediglich ein 30 Jahre alter Polo hatte tatsächlich 0,0A im Ruhezustand. "Aus" ist demnach bei diesem alten Auto wirklich "Aus".
Ein weiterer Höhepunkt in diesem Bericht von VOX war dann die Erklärung, dass viele Funkzentralverriegelungen in Parkhäusern, immer dann, wenn in der Nähe ein Auto per Funk geöffnet wird, aufgeweckt werden. Die Elektronik fährt hoch und prüft, ob das gesendete Signal auch das Richtige ist. Wenn nicht, fährt die Elektronik danach wieder runter. Wenn das bei einem Parkhaus 100derte Male passiert, wenn ein Fahrzeug mehrere Tage dort abgestellt wurde....die Batterie entläd sich permanent....
Gestern im VOX Automobil Maganzin wurde von den Ruheströmen in abgestellt und geparkten PKW berichtet. Das hat mir gelinde gesagt, die Schuhe ausgezogen.
Nach der Rückkehr aus dem Urlab werde ich das bei meinem MCV auch einmal genau nachmessen. Da ich in längeren Stillstandspausen mit einem Batterietrainer beilade, kann ich anhand der Anzeigedioden erkennen, welche Ströme zum Beihalten der Batterieladung erforderlich sind. Das muß demnach unter 200mA liegen. (Der Lader ist leider recht ungenau)
Das wäre im Prinzip auch viel zu viel. Nach Auskunft von Experten sollte der Leckstrom nicht höher wie 20 bis 30mA sein.
Nur, was unsere Schickimicki Klimbimfraktion in den teueren Fahrzeugen tollerieren, ist nicht zu fassen. Wobei ein 5er BMW mit fast 10A (in Worten: Zehn Ampere und das 45min lang) den Vogel abgeschossen hat. Sagenhaft, da wird man immer eine geladene Ersatzbatterie dabeihaben müssen....
So zwischen 1A und 2,5A hatten einige der Testkandidaten zu bieten. lediglich ein 30 Jahre alter Polo hatte tatsächlich 0,0A im Ruhezustand. "Aus" ist demnach bei diesem alten Auto wirklich "Aus".
Ein weiterer Höhepunkt in diesem Bericht von VOX war dann die Erklärung, dass viele Funkzentralverriegelungen in Parkhäusern, immer dann, wenn in der Nähe ein Auto per Funk geöffnet wird, aufgeweckt werden. Die Elektronik fährt hoch und prüft, ob das gesendete Signal auch das Richtige ist. Wenn nicht, fährt die Elektronik danach wieder runter. Wenn das bei einem Parkhaus 100derte Male passiert, wenn ein Fahrzeug mehrere Tage dort abgestellt wurde....die Batterie entläd sich permanent....