Bei Google gefunden....
Ganz einfach ausgedrückt:
Im Getrtiebe sitzt ein Zahnrad, dass mit den Rädern verbunden ist und sich umso schneller dreht, je schneller das Auto fährt.
In dieses Zahnrad greift das Zahnrad des jeweiligen Gangs, den du einlegst. Damit die beiden Zahnräder ineinander greifen können, müssen sie sich gleichschnell drehen. Das heisst, das Zahnrad des Gangs, den du einlegen möchtest, muss auf die Geschwindigkeit beschleunigt werden, die das Zahnrad der Räder hat. Diesen Vorgang nennt man Synchronisation.
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Das heisst, dieses Zahnrad dreht sich nicht. Aus diesem Grund lässt sich der Rückwärtsgang nur einlegen, wenn das Auto steht. Dann drehen sich beide Zahnräder nicht, und der Gang geht rein.
Wenn du fährst (egal, wie schnell), und versuchst, den Rückwärtsgang einzulegen, versuchst du, ein stehendes Zahnrad in ein sich Drehendes eingreifen zu lassen. Dabei rutschen die Zähne des sich drehenden Zahnrads an den Zähnen des stehenden Zahnrads entlang, was das bekannte Krachen verursacht.
Wenn du dann mit Gewalt versuchst, den Gang einzulegen, schaben die Zähne so feste aneinander, dass sie irgendwann abbrechen.