Rückwärtsgang einlegen ??

Im Stand. Ja.
Während der Fahrt eher nicht. Heutige Fahrzeuge haben dafür eine Sperre.

Habe nur auf die Frage #1 geantwortet.....
Da wurde nicht gefragt, ob es möglich ist während Fahrt in den Rückwärtsgang zu schalten.
 
Habe nur auf die Frage #1 geantwortet.....
Da wurde nicht gefragt, ob es möglich ist während Fahrt in den Rückwärtsgang zu schalten.
Dann ist Die Frage missverständlich. Natürlich geht man von Fahrt aus.
Dass der TE rein nur nach einer fühlbaren Sperre gefragt hat , ohne dass aufs Fahren zu beziehen wäre mir und wohl auch Anderen dann entgangen.
 
Das ist eine gute Frage......überlege gerade, wie es im Sandero ist. Bin aber zu faul um in die Garage zu gehen, aber ich glaube, dass ich den Schalthebel runterdrücken muss. Morgen weiß ich mehr.

Dito, ich weiß es auf Anhieb auch nicht...
...hab ich noch nie drauf geachtet. Ich glaube beim Dokker ist auch keine Sperre drin, ich könnte momentan noch nicht mal sagen wie es bei meine alten war - verrückt oder?
 
Bei Google gefunden....

Ganz einfach ausgedrückt:

Im Getrtiebe sitzt ein Zahnrad, dass mit den Rädern verbunden ist und sich umso schneller dreht, je schneller das Auto fährt.
In dieses Zahnrad greift das Zahnrad des jeweiligen Gangs, den du einlegst. Damit die beiden Zahnräder ineinander greifen können, müssen sie sich gleichschnell drehen. Das heisst, das Zahnrad des Gangs, den du einlegen möchtest, muss auf die Geschwindigkeit beschleunigt werden, die das Zahnrad der Räder hat. Diesen Vorgang nennt man Synchronisation.
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Das heisst, dieses Zahnrad dreht sich nicht. Aus diesem Grund lässt sich der Rückwärtsgang nur einlegen, wenn das Auto steht. Dann drehen sich beide Zahnräder nicht, und der Gang geht rein.
Wenn du fährst (egal, wie schnell), und versuchst, den Rückwärtsgang einzulegen, versuchst du, ein stehendes Zahnrad in ein sich Drehendes eingreifen zu lassen. Dabei rutschen die Zähne des sich drehenden Zahnrads an den Zähnen des stehenden Zahnrads entlang, was das bekannte Krachen verursacht.
Wenn du dann mit Gewalt versuchst, den Gang einzulegen, schaben die Zähne so feste aneinander, dass sie irgendwann abbrechen.
 
Diese Sperre (durch Drücken des Schalthebels oder durch Heben des Ringes) gibt es auch bei anderen Herstellern nur bei 6-Gang-Getrieben.
 
Diese Sperre (durch Drücken des Schalthebels oder durch Heben des Ringes) gibt es auch bei anderen Herstellern nur bei 6-Gang-Getrieben.
Das gab es auch schon vor Jahrzehnten bei 4-Gang-Getrieben. Hat mit dem Getriebe also wenig zu tun.
 
Wenn du dann mit Gewalt versuchst, den Gang einzulegen, schaben die Zähne so feste aneinander, dass sie irgendwann ab
Irgendwann ist richtig. In den meisten Fällen wird der Gang zunächst aber irgendwie doch reingehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück