Rückwärtsgang einlegen ??

Doc_mech

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV
Hallo

ich habe folgende Frage an die Logan Fahrer?

Ist es bei allen Logan so dass man den Rückwärtsgang einlegen kann ohne das man den Schalthebel nach unten drücken oder anheben muss?
Ich habe das bis jetzt bei keinem anderen Fahrzeug erlebt dass man den Rückwärtsgang einfach so einlegen kann. Meiner ist Bj. 2011

Oder hat mein Logan da ein Problem?

Danke für eure Hilfe

Dieter
 
Das ist eine gute Frage......überlege gerade, wie es im Sandero ist. Bin aber zu faul um in die Garage zu gehen, aber ich glaube, dass ich den Schalthebel runterdrücken muss. Morgen weiß ich mehr.
 
weder bei meinem Sandero noch bei meinem Logan MCV II ist eine drück oder hebe-sperre verbaut. was allerdings nicht geht, ist direkt vom 5. Gang in den Rallygang zu schalten.

gruß

das Dodo
 
Auch der Sandero und wahrscheinlich alle Dacias haben keine Sperre. Der liegt ja gegenüber dem 5.Gang und den da reinwürgen ? Geht wohl nicht. Wobei...ist das Idiotensicher :think:
 
Auch der Sandero und wahrscheinlich alle Dacias haben keine Sperre. Der liegt ja gegenüber dem 5.Gang und den da reinwürgen ? Geht wohl nicht. Wobei...ist das Idiotensicher :think:
Hallo
er kann ja mal vorsuchen vom 5.ten in den R-Gang mit Gewalt zu schalten, die Geräusche sind sehr heftig :D:lol:. Dann wird er es sein lassen. Eine Sperre ist nicht vorhanden.
Gruss Klaus ;)
 
Auch der Sandero und wahrscheinlich alle Dacias haben keine Sperre. Der liegt ja gegenüber dem 5.Gang und den da reinwürgen ? Geht wohl nicht. Wobei...ist das Idiotensicher :think:

Fahre den alten Logan, da kann man ohne hängen und würgen vom fünften in den rüwärtsgang schalten. Ich habe es allerdings nur im Stand ausprobiert :)
 
Ist es bei allen Logan so dass man den Rückwärtsgang einlegen kann ohne das man den Schalthebel nach unten drücken oder anheben muss?
Man mußte bei anderen Schaltgetrieben nie den Ganghebel anheben, hast bestimmt gemeint den unteren Ring unter dem Knauf anzuziehen. Kenne ich von Laguna, drücken war bei Sierra und Scorpio angesagt.
Das ist eine gute Frage......überlege gerade, wie es im Sandero ist. Bin aber zu faul um in die Garage zu gehen, aber ich glaube, dass ich den Schalthebel runterdrücken muss. Morgen weiß ich mehr.
Nein den schaltet man ohne Sperre. Wie hier die anderen Daciaten es schon sagten, bei Dacia gibt es keine Sperre. Die Francen haben aber oft ein Problem im Stand den Rückwärtsgang einzulegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo

Danke für die Rückmeldungen.
Finde ich leider schon sehr schlecht. Wenn man noch andere Autos fährt die da einen 6. Gang haben muss man schon höllisch aufpassen nicht noch aus Gewohnheit nochmals hochschalten zu wollen.
 
Hallo

Danke für die Rückmeldungen.
Finde ich leider schon sehr schlecht. Wenn man noch andere Autos fährt die da einen 6. Gang haben muss man schon höllisch aufpassen nicht noch aus Gewohnheit nochmals hochschalten zu wollen.
Geht mir ab und zu genau gleich. Seitdem ich mal den Rallygang auf der Autobahn fast eingelegt hätte, hab ich mich bevor ich wegfahre daran gewöhnt, schnell auf den Ganghebel zu gucken ob er 5 oder 6 Gänge hat.
 
Ich denke aber dass man das deutlich merkt (rattern im Hebel) und auch hört falls man das versuchen würde bei voller Fahrt... Und zwar schon bevor der R-Gang einrastet, wenn er das überhaupt macht. Mal eben reinfluppen tut der dann nicht.
 
Ich kenne das von verschiedenen Fahrzeugen.
Ring hochziehen,

Hebel Runterdrücken,

Aber auch, dass man nur von der Leerlaufstellung in den Rückwärtsgang schalten kann.

Ein Fahrzeug, bei dem man vom 5. Gang GEWALTLOS den Hebel bis zum Rückwärtsgang ziehen konnte habe ich in 30 Jahren noch nicht gefahren.
 
Das ist eine gute Frage......überlege gerade, wie es im Sandero ist. Bin aber zu faul um in die Garage zu gehen, aber ich glaube, dass ich den Schalthebel runterdrücken muss. Morgen weiß ich mehr.

Habe es ausprobiert heute morgen......ich habe falsch geglaubt. Geht locker rein, ohne heben oder drücken.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück