Rückruf + Update

scientist

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Hallo.
Ich wurde letzte Woche von meinem Autohaus angerufen das es eine Rückruf Aktion gibt.
Es muss ein Update an einem Steuergerät emacht werden um Probleme zu vermeiden.
Auf meine Frage welche Probleme es denn geben könnte kam die Antwort das man dies nicht wisse weil es ihnen nicht mitgeteilt wird.
Eine Freundin hat mich nun darauf hingewiesen das es wohl irgendwelche Updates gibt die wohl den Motor kaputt machen. Auch beim googlen kommen Ergebnisse die darauf hindeuten.
Der Händler meint das Update ist verpflichtend.
Muss ich mir Sorgen machen?

• Themenstarter Themenstarter
Welchen Motor hast du?
1,0, Benzin, 90 ps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ scientist, herzlich willkommen im Forum.
Du hast Garantie und brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Du solltest nur dein AH anrufen und sobald möglich einen Termin für das Update vereinbaren.

Grüße
Earn
Vielen Dank für die Antwort.
Sollte das Autohaus nicht trotzdem wissen wofür das Update ist und was ohne passieren kann?

Also das mit dem Update das man da jetzt angeblich bekommen soll um einen Motorschaden zu verhindern würde mich auch sehr interessieren. Weiss da vielleicht schon jemand was darüber?

Also das mit dem Update das man da jetzt angeblich bekommen soll um einen Motorschaden zu verhindern würde mich auch sehr interessieren. Weiss da vielleicht schon jemand was darüber?
... die fachkompetente Freundin warnt doch vor einem Update, da dieses ja erst den Motor kaputt macht.
Solange nicht einmal klargestellt ist, welches Steuergerät überhaupt ein Update bekommen soll, macht eine derartige Disskussion keinerlei Sinn und gleicht eher einer Biertresen Diskussion von "Fußballtrainern" und "Politikern".
Und i.d.R. erhält die Serviveassistentin nur den Auftrag den Kunden anzurufen um einen Termin zu vereinbaren, meist ist diese Person aber nur geschult im auswendig Aufsagen von Sätzen. Fachliche Inhalte sind oftmals nicht zu erwarten bzw können aufgrund fehlender technischer Ausbidung auch nicht geliefert werden.

Da hier schon mehrfach im Laufe der 1,5 Jahre von diversen Updates die Rede war, habe ich im November nach der 1. Inspektion nachgefragt, ob den Updates gemacht worden seien. Ein schlichtes Nein war die Antwort.
Also sind doch wohl immer nur wenige betroffen, und ja, Auto läuft noch:D.

Grüße
Earn

Ja es wäre ja auch mal interessant zu wissen was für ein Motor verbaut wurde ich habe z.b den eco-g100 und wurde noch nicht angerufen. Habe allerdings schon einige Updates auf mein steuergerät bekommen wir wissen ja alle dass ein Eco g Probleme bei kalter Temperatur im kaltstart hat aber mit diesen Updates ist dieses Problem leider nicht behoben worden er zickt immer noch rum. Aber so langsam kann man damit leben solange wie das Auto gut läuft was er auch tut habe ich damit keine Probleme. Ich erhoffe mir ja immer noch ein Update von der berganfahrhilfe vielleicht gibt es da ja auch mal irgendwas

Hallo.
Ich wurde letzte Woche von meinem Autohaus angerufen das es eine Rückruf Aktion gibt.
Es muss ein Update an einem Steuergerät emacht werden um Probleme zu vermeiden.
Auf meine Frage welche Probleme es denn geben könnte kam die Antwort das man dies nicht wisse weil es ihnen nicht mitgeteilt wird.
Eine Freundin hat mich nun darauf hingewiesen das es wohl irgendwelche Updates gibt die wohl den Motor kaputt machen. Auch beim googlen kommen Ergebnisse die darauf hindeuten.
Der Händler meint das Update ist verpflichtend.
Muss ich mir Sorgen machen?
Hallo. Bitte teile mal uns noch mit, wann Du deinen Sandero bestellt hast und wann er an dich ausgeliefert wurde. Danke,

Hallo Herdavid, da ich noch nie dieses Problem, mit dem Ruckeln, hatte, habe ich nach den Updates gefragt.
Wäre blöd gewesen, wenn ich es auch bekommen hätte.
Hoffe, dass es sich bei dir und den anderen Betroffen irgendwann beheben lässt.

Grüße
Earn

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.145
Mitglieder
75.734
Neuestes Mitglied
_Pepe_
Zurück