Rückleuchte permanent eingeschaltet

muadh

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia
Mein Dacia 2009 MCV hat folgendes Problem.

Schalte ich den Motor ein, dann leuchten hinten die zwei roten Rückleuchten (ein Licht links und ein Licht rechts) permanent. Es macht also keinen Unterschied ob ich am Lenkrad das Licht ein oder ausgeschaltet habe.
Drücke ich auf das Bremspedal so ändert sich nichts, die Brems-Lampe oben in der Mitte bleibt aus.

Eine Idee wo ich anfangen könnte?

Welche rote Rückleuchten? Bremslicht oder Schlußlicht?

ich tippe auf defekten Bremsschalter + Leuchmittel für 3. Bremslicht defekt.
Also erst mal das Leuchtmittel im 3. Bremslicht erneuern. Wenn dann alle 3 brennen, ist 100% der Bremsschalter defekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche rote Rückleuchten? Bremslicht oder Schlußlicht?
nun ja, der TE schreibt ja, beim drücken der Bremse ändert sich nichts, dann kann es nicht das Standlicht sein, da die Bremsleuchte sehr viel heller ist und dies gut zu sehen wäre.

Von den drei Lampem siehe Bild ist es die obere rote Lampe die permanent leuchtet.
Die mittlere Lampe Blinker und die untere Lampe leuchten dann, wenn sie eingeschaltet werden, also richtig.

https://i.ebayimg.com/images/g/P80AAOSwmgRjgw-7/s-l500.png
das Bild hilft wenig, denn die obere Leuchte hat 2 Glühfäden für Schlußlicht und Bremslicht !
Sollte der Fehler also am Schlusslicht liegen, müsste beim Bremsen die Leuchte bedeutend heller werden.
Also erst mal meine Diagnose von #3 machen.

• Themenstarter Themenstarter
ich tippe auf defekten Bremsschalter + Leuchmittel für 3. Bremslicht defekt.
Also erst mal das Leuchtmittel im 3. Bremslicht erneuern. Wenn dann alle 3 brennen, ist 100% der Bremsschalter defekt.

Danke du hast beide male ins schwarze getroffen! Alle Fehler sind jetzt behoben!

Als ich den Bremslichtschalter ausgetauscht habe ist das Licht ausgegangen.
Dann habe ich mich um das Bremslicht oben in der Mitte gekümmert, diese hatte ich zuvor schon ausgetauscht aber ohne Erfolg.
Dann habe ich mit einem Multimeter nachgemessen, ob an der Lichtfassung Spannung anliegt. Ja 12 V war da.
Ich muß beim Eindrücken der Lampe einen Fehler gemacht haben, weil kein Licht rauskam.
Nach mehrmaligem Probieren war die Lampe endlich soweit reingedrückt, das ich Licht hatte.

Vielen Dank!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.108
Mitglieder
75.674
Neuestes Mitglied
Mojtaba
Zurück