Rückleuchte defekt

Dein altes Thema hängt jetzt vorne dran. Daraus ergibt sich folgende Frage:
Ist nun das Rücklicht (Begrenzungslicht) oder der Rückfahrscheinwerfer defekt?



Hier siehst du Bilder von den Anschlüssen an den Rückleuchten:

Kabelanschlüsse/Kabelfarben
 
Würde denn eine Lösung gefunden? An was lag es ? Finde es immer etwas bescheiden das keine Lösung gepostet wird wenn der Fehler gefunden wurde. Habe das gleiche Problem beim MCV meiner Frau . Muss ich wohl suchen wo die Blaue Leitung unterbrochen ist.
 
Hat du denn mit einem Multimeter schonmal gemessen ob Strom auf der Leitung ankommt?
 
Ihr springt jetzt tatsächlich auf einen acht Jahre alten Tread auf?
EDIT sagt: Erst lesen, dann denken und dann posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ok, wenn es um das gleiche Problem geht.
 
Sorry, das habe ich nicht überrissen.
 
Bei uns wars zwar ein Logan MCV 2 mit identischem Symptom - aber ich schreib trotzdem, wie ich den sich als defekt herausstellenden Getriebeschalter geprüft habe:

Notwendiges Werkzeug: Durchgangsprüfer/Multimeter/Ohmmeter.

1. Getriebeschalter lokalisieren (Ist am Getriebe dran ;-))
2. Stecker vom Getriebeschalter abziehen
3. Rückwärtsgang einlegen
4. Mit Multimeter prüfen, ob der Schalter Durchgang hat oder nicht (i.d.R müsste er bei eingelegtem Rückwärtsgang Durchgang haben; es gibt aber auch "verkehrte" Konstruktionen.
5. Rückwärtsgang rausnehmen
6. Erneut mit Multimeter Durchgang prüfen (sollte mMn nun unterbrochen sein)

Sollte sich zwischen Punkt 4 und 6 der Zustand offen/geschlossen _nicht_ ändern, ist der Schalter mit grosser Wahrscheinlichkeit kaputt. Ersatz kostet schätzungsweise 15 Euro.

Edith: Zündung/Motor darf bei der Prüfung auch aus sein. Beim eigentlichen Gangwechsel sollte der Motor aber laufen, sonst kanns "klemmen"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück