Rückfahrwarner

Bin davon ausgegangen das er keine Parksensoren verbaut hat und sich deswegen dieses Elend einbauen wollte.
Im LKW sind sie manchmal sinnvoll aber im PKW absolut überflüssig!
 
So einfach ist es nicht. Mit der Pieps-Birne baut man sich zusätzlich eine illegale Lichtquelle ein. Dass Glühlampen eine E-Nummer haben müssen, ist eine komplett andere Baustelle. Da kann im Falle eines Rangierunfalls durchaus ein Zusammenhang zwischen unzureichender Beleuchtung (nicht zulässige Birne im Rückfahrscheinwerfer) und dem Unfall unterstellt werden. Die Birne ist unbestritten und 100%ig illegal und darf nicht verbaut werden, zumindest was ihre Funktion als Rückfahrscheinwerferbirne betrifft.


Gruß
MadGyver
 
Ich finde das Gepiepse einfach nur nervig. Sie mögen auf Baustellen vielleicht Sinn machen, aber im Straßenverkehr halte ich sie für überflüssig. Weiße Lampe an, Auto hat Rückwärtsgang drin. Zumal immer noch gilt: Beim Rückwärtsfahren gute Sicht nach hinten oder ein Einweiser.
Eine Haftungsentlastung bringen die Dinger auch nicht. Eine Ausrede "das hätte er hören müssen", wird wohl nicht ziehen, wenn ein Fußgänger angefahren wird.
 
Eine Haftungsentlastung bringen die Dinger auch nicht. Eine Ausrede "das hätte er hören müssen", wird wohl nicht ziehen, wenn ein Fußgänger angefahren wird.
Null zieht das. Nach wie vor gilt: einweisen lassen durch zweite Person, rückseitig alles absichern was geht. Im Zweifel ist man sonst als "Rückwärtsfahrer" immer dran.

Auf Baustellen, Speditionshöfen usw. gelten oft bzw. unabhängig davon eben zusätzliche Sicherheitsvorschriften. U.a. auch dass Fahrzeuge zu piepen haben wenn sie rückwärts fahren. Das können auch Versicherungsvorgaben sein, durch die BG vorgegebene Geschichten. Problem ist halt die Abstumpfung der Menschen: Je mehr es auf so einer Baustelle ständig piept, umso weniger wird noch drauf geachtet.
 
Kollege von mit fährt einen Trafic, da hat er es oftmals das auf Parkplätzen trotz Warnblinken Kids mit "Knöpfen" im Ohr oder Muttis mit Einkaufswagen direkt hinterm Fahrzeug lang latschen oder meinen dort ihren Klönschnack halten zu müssen. Zusätzlich zur Rückfahrkamera hat er sich auch einen Piepser nachgerüstet. Hilft zumindest bei den Muttis.....
 
Das wird die BG aber nicht gut finden und ggfl. stilllegen, oder habt ihr noch ein anderes System dran?
Spiegel, an den Baggern Kameras (Hinten und Seite). Mit der BG gab es bis jetzt keine Probleme, ich schau mal nach ob die Dinger Vorschrift sind.
 
ich schau mal nach ob die Dinger Vorschrift sind.

... guckst Du post #14 ...

" ... Somit können diese Piepser auf Baustellen oder Werksgeländen eingesetzt werden, wenn §5 Arbeitsschutzgesetz, §3 Betriebssicherheitsverordnung oder die Maschinenrichtlinie (Richtlinie 2006/42/EG) oder die entsprechende Baustellenausschreibung es gebieten.... "
 
Das beantwortet der zweite Satzteil :)

Wenn es lt. Ausschreibung verlangt wird bzw. die gesetzl. Erfordernisse vorliegen ....
 
Nee, mich ärgert das nicht, zeigt es doch, dass der TÜV und andere Prüforganisationen das eben nicht bemängeln.
Und wenn es Serienmässig verbaut ist, hat es auch ein Prüfzeichen, anders bekämme der Hersteller keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug!

Im Falle eines Unfalles hat immer der Fahrer ein Problem, ganz gleich welche Systeme er benutzt.
Zu Ostzeiten waren 2 Mann auf so nem LKW, da gab es die Frage nach dem Einweiser gar nicht. Wenn man das heute sieht, aber nun ja ... Personaleinsparung ist ja heute oberstes Priorität.



Damit die Leute hinterm LKW möglichst Platz machen und darauf aufmerksam gemacht werden, da rollt jemand rückwärts! Könnte ja auch grad so nen Pokemon-nach-unten-Schauer rumlaufen, der sieht keine Rückfahrleuchte, weil die ja einige Zentimeter über dem Boden ist ;)

Zudem ist es für viele Fahrzeuge Pflicht nach BG-Vorgaben.

Die Firma Ried hat sich darauf spezialisiert!

Mein letzter Satz war ja das ich es zumindestens bei einem PKW nicht so ganz nachvollziehen kann. Bei LKW´s / Müllwagen / Bus etc. sehe ich ja noch etwas Sinn drinn, aber das an meine Murmel zu schrauben, ich denke eher nicht.

Obwohl, so kann der Mann wenn er rückwärts in die Garage / Carport fährt der Frau mitteilen " Ich bin da " :)
 
@ wf, dein Erachten ist richtig.
Für die Nachrüstung (Kamerasysteme) gibt es Zuschüsse von der BG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück