Rückfahrwarner

postman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacai dokker
Mion

Sicherheit kann nerven ist aber gut!! Die Übersicht nach hinten ist ja nicht die beste !!

Hat schon jemand das in seine Dokker eingebaut. Hat das schon einer Eingebaut. Gibt es eine Ausbauanleitung für das Rücklicht da muss es angebaut werden .

Robert Bosch 0 986 334 001 Rückfahrwarner
!
 
Vergiss es. Rückfahrpiepser sind in Deutschland verboten nicht erlaubt. Auch in den EU-Richtlinien habe ich nichts dazu gefunden, also auch hier Fehlanzeige.

Die Teile sind auf einigen Baustellen vorgeschrieben, auf denen man sich nicht oder nur eingeschränkt zu Fuß bewegen darf, müssen aber (eigentlich) im öffentlichen Straßenverkehr deaktiviert werden. Das gilt auch für die Müllabfuhr (auf der Kippe ja, im öffentlichen Straßenverkehr nein).

Wenn man nach hinten nichts sieht, muss man sich durch einen Einweiser einweisen lassen oder immer wieder aussteigen. Begründung: Ein Rückfahrwarner schützt weder abgestellte Kinderwagen noch Gehörlose davor, überfahren zu werden.


Gruß
MadGyver


EDIT: Grund der Änderung (Streichung und/oder blaue Ergänzung): Siehe Posting #18
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückfahrkamera einsetzen.
g105.gif
 
Ich sehe regelmäßig nicht ein, warum ich mich in meiner Wohnung oder im Bett vom Piepsen irgendwelcher KFZ stören lassen muß, bloß weil irgendwer den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Das ist nicht Sicherheit, sondern akustische Umweltverschmutzung.

Hinweis: Ich habe einige größere Steine rumliegen, eine Wohnung im 8. Stock und verdammt schlechte Laune, wenn mich jemand mit unflätigem Getute weckt.
 
Die Teile waren keine Poller, damit sie zur Seite gehen.
Eine Rückfahrkamera ist da deutlich sinnvoller.
 
Darf man fragen wer solche Aussagen tätigt?

Diese Piepser sind nach §16 Nummer 2 StVO selbstverständlich einsatzfähig und mitnichtend verboten.

FALSCH!

§16 Abs. 1 Nr. 2 StVO sagt nur aus, WANN ich hupen darf.

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
...
2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.

Und da wird nicht gesagt "egal womit und automatisch und immer, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird".


Die Frage, WOMIT man Schallzeichen abgeben (hupen) darf und welche Schallzeichenanlagen (Hupen) am Fahrzeug verbaut sein dürfen, klärt ECE-R28:

6.1. Allgemeine Vorschriften

6.1.1. Die Vorrichtung für Schallzeichen muss einen gleich bleibenden und gleichförmigen Klang abgeben; sein akustisches Spektrum darf sich während des Betriebes nicht merklich ändern.

Womit der Piepser (piep-piep-piep-...) schon nicht mehr als Schallzeichenanlage in Frage kommt.

Ein Dauerpiepser (piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep) wäre theoretisch möglich, müsste dann allerdings mit einem Wechselschalter statt der Fahrzeughupe geschaltet werden. Das sagt aber nur die StVZO §55 Abs. 1 aus (unterstrichen), die gemeinerweise im gleichen Absatz die unnötige Belästigung verbietet (fett) und somit ein automatisches Hupen beim Rückwärtsfahren ohne gefährdete Verkehrsteilnehmer untersagt.

(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.


EDIT: Das Deaktivieren der Hupe trifft nicht zu, weil Rückfahrwarner nicht als Schallzeichenanlage (Hupe) eingestuft werden.


Also zusammenfassend:

Ein Rückfahrpieper braucht die Zulassung als Schallzeichenanlage (Hupe) nach ECE-R28, die Zulassung nach ECE-R10 (elektrisches Zubehör für Fahrzeuge), einen Umschalter/Ausschalter (der in Stellung "Ein" die Hupe totschaltet) und einen Benutzer, der diesen Rückfahrwarner Schallzeichenanlage nur betätigt aktiviert, wenn er gefährdete Personen erkennt, um andere Personen nicht zu belästigen (und nicht automatisch bei Einlegen des Rückwärtsgangs!).


Gruß
MadGyver



EDIT: Grund der Änderung (Streichung und/oder blaue Ergänzung): Siehe Posting #18
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das erste was bei uns stillgelegt wird.
Wenn die Walze oder Raube, die ja genauso so viel rückwärts wie vorwärts fährt unterwegs ist und man arbeitet in der Nähe bekommt man einen Koller.
 
wieso sind die denn verboten? seit wann?
Bekannte von uns haben so einen Piepser in ihrem schicken Mercedes vom Werk aus eingebaut.
sie sind nicht verboten!!!
 
Na gut, dann baut doch dran was ihr wollt.

Wenn ein Hersteller irgendwas für irgendein europäisches Land anbaut und der Händler es nicht für den deutschen Markt deaktiviert, heißt das noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Genauso ist es mit Kommentaren, dass etwas bei Hauptuntersuchungen nicht bemängelt wurde.

Und ja, in Österreich sind die Rückfahrpiepser laut "§18 Abs. 8 Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung (KDV)" für Fahrzeuge der Klassen N2, N3 und M3 vorgeschrieben. Sie müssen zwei Lautstärken haben und beim nächtlichen Deaktivieren müssen die Warnblinker automatisch angehen. Diese Verordnung gilt aber in Deutschland nicht.

Hier in Deutschland gelten StVO (Verhalten im Straßenverkehr), StVZO (Beschaffenheit von Fahrzeugen) und seit einiger Zeit die ECE-Richtlinien (Beschaffenheit von Fahrzeugen, Prüfungen und Zulassungen von Fahrzeugteilen). Und wenn in zwei dieser Vorschriften, also in der StVZO und in der ECE-Richtlinie, entsprechende Passagen zu finden sind, die gegen eine Zulässigkeit der Rückfahrpiepser sprechen, dann sind die Teile solange nicht zulässig, bis ein nationales Gesetz eine Ausnahme von diesen Vorschriften genehmigt (siehe Österreich). Dass der Anbau eine Grauzone ist, wenn man sie für den Straßenverkehr deaktivieren kann, mag sein. Der Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum ist nicht zulässig. Daran würde auch die Aussage eines TÜV-Prüfers nichts ändern, der im Namen der Sicherheit keinen Mangel bescheinigen würde. Auch serienmäßig verbaute Geräuschgeneratoren bei Elektrofahrzeugen sind keine Ausnahme, sie stellen lediglich eine Motor- und Fahrgeräuschsimulation dar und keine Schallzeichenanlage.

Da ich nun zwei Links zu "verboten" bzw. "nicht erlaubt" gefunden habe, freue ich mich auf einen Link zu einem nationalen oder europäischen Gesetz, das den Status in Deutschland auf "erlaubt" ändert. Und bitte nicht in einen Satz wie aus der StVO ("Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben, ... wer sich oder Andere gefährdet sieht") die Zulässigkeit eines Rückfahrwarnpiepsers hereindeuten, sonst kontere ich mit "dann ist auch ein Nebelhorn erlaubt".


Zum Themenstarter und dem in der Frage erwähnten Rückfahrpiepser von Bosch möchte ich noch anmerken: Beide BOSCH-Rückfahrpiepser (0 986 334 001 und 0 986 334 002) geben einen Pulston ab. Bisher ist nur die CE-Kennzeichnung der Piepser sicher, eine Prüfung oder Zulassung nach ECE-Richtlinien ist (noch) nicht bekannt oder bestätigt. Somit können diese Piepser auf Baustellen oder Werksgeländen eingesetzt werden, wenn §5 Arbeitsschutzgesetz, §3 Betriebssicherheitsverordnung oder die Maschinenrichtlinie (Richtlinie 2006/42/EG) oder die entsprechende Baustellenausschreibung es gebieten. Diese gelten allerdings nicht für den öffentlichen Straßenverkehr, dort ist der Piepser zu deaktivieren. Rückfahrwarner von HELLA haben eine E-Nummer und dürfen in europäischen Ländern, in denen ihr Betrieb erlaubt oder vorgeschrieben ist, nachgerüstet und betrieben werden.


Und dann wäre da noch die vermeidbare Belästigung. Wenn hier (reines Wohngebiet) jemand jeden Abend laut piepsend einparkt und jeden Morgen genauso laut piepsend aus der Parklücke rangiert, hat er spätestens nach einer Woche einen klärenden Gesprächstermin mit der halben Nachbarschaft. In anderen Gegenden wird sich das zwischen "egal", "Anzeige" und "Reifen zerstochen" bewegen. Nur so als kleiner Denkanstoß.


Gruß
MadGyver
 
Das ist das erste was bei uns stillgelegt wird.
Wenn die Walze oder Raube, die ja genauso so viel rückwärts wie vorwärts fährt unterwegs ist und man arbeitet in der Nähe bekommt man einen Koller.
Dann musst du mal in den USA oder Kanada arbeiten. Haha. Da piept jedes aber auch jedes gewerbliche Fahrzeug beim rückwärts fahren. Da wirst du richtig verrückt. Und ursprüngliche Grund "Sicherheit" wird schon wieder ins Kuriosum verwandelt weil man vor lauter Piepen überall gar nicht mehr weiss wo man aufpassen soll.
 
Vor lauter Piepsern und Rückfahrkameras sollte man beim zurückfahren erst mal das Hirn einschalten, sonst nutzt das ganze Zeugs NIX... Alle Technischen Spielereien können nur eine Ergänzung sein aber niemals die Eigenverantwortung ersetzen!
Übrigens bei unserem Feuerwehr Rüstfahrzeug ist als rückfahrwarner sogar ein Stimmen modul verbaut. Wenn ich mit dem Teil zurückschiebe quäkt hinten eine (ziemlich laute ) Stimme aus einem Lautsprecher... ACHTUNG FEUERWEHR FÄHRT RÜCKWÄRTS.... nicht einmal das bewirkt das herumstehende Schaulustige Platz machen. Früher reichte eine Rückfahrleuchte am Auto, wenn die anging wußte man ... der fährt jetzt rückwärts...
 
So, zurück von der freundlichen TÜV-Station mit neuen Erkenntnissen.

Der Rückfahrwarner wird vom TÜV nicht als Schallzeichenanlage gemäß StVO und StVZO eingestuft. Dadurch entfällt die Verpflichtung, die Fahrzeughupe zu deaktivieren. Gleichzeitig, und das wird wf ärgern, gibt es dadurch auch keine Rechtfertigung nach StVO, die Rückfahrwarner als Warnsignal einzusetzen.

Für den deutschen TÜV ist der Rückfahrwarner ein nicht definiertes Gerät, das wegen diverser Arbeitsschutzrichtlinien existiert und dessen Anbau am Fahrzeug aus diesem Grunde geduldet wird. Er ist keine Hupe. Das ist gleichbedeutend damit, dass die Benutzung in etwa so einzustufen ist, wie über 90 dB lauter Lärm.

Soweit der TÜV in D. Im Gegensatz zu Österreich. Aber es kommt noch besser:

Laut ECE-Richtlinien besteht für Deutschland noch ein anderes Problem: Eine Rückfahrwarnvorrichtung existiert nicht. E-Prüfungen werden nur als Elektrozubehör durchgeführt. Innerhalb Österreichs könnte eine E-Nummer nötig sein, da nationale Gesetze das Gerät und seine Funktion definieren (das müsste der TÜV in Österreich klären). Außerhalb Österreichs macht es bisher keinen Unterschied, da die Rückfahrwarner im Bereich öffentlicher Straßen deaktiviert werden sollen/müssen.

Serienmäßige PKW-Rückfahrpiepser aus Soundmodulen sind leiser als das maximale Betriebsgeräusch des Fahrzeugs und existieren daher theoretisch nicht (siehe diverse E-Autos), sie sind aber nicht mit den über 85 dB lauten LKW-Nachrüstpiepsern vergleichbar.


Und jetzt noch der persönliche Kommentar des TÜV-Ing: Wenn etwas passiert, ist man dran. Man muss nach hinten sehen können oder sich einweisen lassen, der Rückfahrwarner nützt nichts. Und zivilrechtlich kann der Lärm Anlass für eine Anzeige sein, er ist etwa so einzustufen wie eine grundlos eingesetzte Hupe.


Das wars von meinem TÜV-Besuch. Jetzt werde ich noch sichtbar und nachvollziehbar in meinen Vorpostings editieren, damit dort keine falschen oder unvollständigen Infos stehen.


... 35 Minuten später: fertig editiert.


Und jetzt die aktuelle Zusammenfassung:

Bosch hat Rückfahrpiepser ohne E-Nummer, Hella hat welche mit E-Nummer. Wer die Rückfahrpiepser ständig im Straßenverkehr nutzen will, sollte die Version mit E-Nummer wählen. Für reinen Baustellenbetrieb reichen die von Bosch. Man sollte immer einen Schalter verbauen, um die Piepser aus Lärmschutzgründen deaktivieren zu können (Nacht/Ruhezeiten/Hupverbot). Alternativ könnte man die Deaktivierung über die Rückleuchte realisieren (Licht an = Piepser aus), was aber bei echten Baustellenfahrzeugen nicht gemacht werden darf (da muss der Piepser auch bei Dämmerung/Dunkelheit funktionieren).


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauch man überhaupt son scheiß ? Schon zu faul zum gucken beim rückwärts fahren ?

Herrje, die meisten kaufen sich nen Dacia weil die Premium Fzg. zu viel Schnickschnack haben gedenkt sich aber son Blödsinn an die Karre zu schrauben. Oder soll das Piepsen das LKW Feeling im Dacia nachahmen.

Sry ich sehe den Sinn und Zweck davon nicht. Zumindest nicht an nem PKW.
 
Moin Moin
Ich hatte mal Rückfahr Sensoren nachgerüstet die gab es bei E-Bay oder Amazon für schmales.
Einbau ganz Easy und haben voll ihren Zweck erfüllt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück