Rückfahrscheinwerfer aufhellen

Es liegt wohl an der Elektronik.
Die Steuerung bzw. der CAN-Bus erkennt das LED-Leuchtmittel nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Ein CAN-Bus fähiges Leuchtmittel besorgen. (Achtung! Nicht überall wo CAN-Bus fähig drauf steht, ist es auch so. Habe so meine Erfahrungen gemacht.)
2.) Einen Vorwiderstand einbauen. Diese werden in der Regel jedoch SEHR HEISS! Also z.B. nicht auf Kunststoff montieren. BRANDGEFAHR!
 
Hallo, vielleicht sind hier die Pole auch verkehrt, wie bei meinen Dokker Tagfahrlicht innen war -, außen Fassung +, habe die Verkabelung umgebaut, da sonst die LED nicht funktionieren.
 
Es liegt wohl an der Elektronik.
Die Steuerung bzw. der CAN-Bus erkennt das LED-Leuchtmittel nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Ein CAN-Bus fähiges Leuchtmittel besorgen. (Achtung! Nicht überall wo CAN-Bus fähig drauf steht, ist es auch so. Habe so meine Erfahrungen gemacht.)
2.) Einen Vorwiderstand einbauen. Diese werden in der Regel jedoch SEHR HEISS! Also z.B. nicht auf Kunststoff montieren. BRANDGEFAHR!
Wenn schon, denn schon Parallelwiderstand.
 
Das glaube ich nicht, Duster 2 (EZ 5.18) hat keinen CAN-Bus an den Leuchtmitteln.
Davon hätte ich was mitbekommen, ich habe so dies und jenes mal getestet - wäre aufgefallen.
Da bin ich schon eher bei den Kontakten dabei. Grüßle
 
Einfach mal die Fassung messen am Auto, bei eingelegtem Gang.
Kommt da nix, hat das Steuergerät abgeschaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Als erstes werde ich das mal mit den Kontakten versuchen.
Sollte es an der Bordelektronik liegen, so lasse ich die Finger davon, hab da zu wenig Wissen und auch keine Lust auf die Bastelei.
Ich werde dann sicherlich eine andere Lösung für mein Problem finden.

Aber glaubt mir, ich werde Euch sicherlich noch mit einigen anderen Fragen nerven. ;-) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Duster II Phase 1 und habe wie dem verlinkten Thread zu entnehmen ist die in diesem Beitrag empfohlene LED eingebaut. Bin damit sehr zufrieden. Es waren keine Umbauten notwendig. Nur Leuchtmittel tauschen und fertig.
Wurde beim TÜV im Oktober auch nicht bemängelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.661
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück