Rückfahrscheinwerfer aufhellen

chaelf07

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 / 2018
Moin Dacianer.

Ich bin neu hier im Forum, ich habe mir im September einen Duster 2 (EZ 5.18) zugelegt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, nur der Rückfahrscheinwerfer lässt doch schwer zu wünschen über.
Der ist ja kaum heller als eine Kerze!
Also habe ich da kurzentschlossen eine passende LED- Birne eingesetzt, Resultat = null Licht.
Andere LED eingesetzt, auch nichts, nicht mal ein Glimmen.
Direkt an eine 12V Batterie angeschlossen funktionierten beide LED - Leuchtmittel.

Woran kann es liegen, dass die LED Birnen in Duster nicht funktioniert?

Bitte bei dieser Frage und diesem Fahrzeug bleiben und keine Kommentare über die Zulässigkeit solcher Leuchtmittel,
oder den Anbau zusätzlicher Arbeitsleuchten o.Ä. schreiben.
 
LEDs haben eine Polung bei der sie funktionieren. Manche LEDs haben Dioden drin, da spielt es keine Rolle. Wenn du die Polung beim Betrieb an der Batterie umdrehst und sie gehen dann auch, liegt es wohl eher am Kontakt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
xanti0, Teen Oh danke für die konstruktiven Antworten.

Das mit den Kontakten werde ich mal testen und versuchen diese evt ein wenig nachbiegen.

Ich dachte eher, dass es was mit dem Bordcomputer und der Elektronik zu tun hätte.

@ Teen Oh,
Led´s reagieren doch normalerweise sehr empfindlich auf falsche Polung und sind bei falscher dann im Mors, oder?
 
...in dem anderen Faden wurde auch auf die Polung hingewiesen.
gern geschehen
 
Wieso läuft eigentlch der Faden undter Duster II Phase 2, wenn es doch um einen von Baujahr 2018 geht, also noch Phase1?
 
Das ist Duster II, Phase 1. Den Phase 2 kann man in dieser Farbe schon gar nicht mehr bestellen.
Aber um noch auf dein Problem mit der LED zurückzukommen:
Den Batterietest scheinst du schon gemacht zu haben, das würde ich wenn es geht mit Fassung prüfen. Dann wird sich herausstellen, ob es ein Kontaktproblem ist oder ggf. an der Bordelektrik liegt.
Auch wenn es dann heller leuchtet, bleibt es trotzdem einseitig in der Ausleuchtung. Und dann ist noch diese Geschichte mit der E-Zulassung und der Betriebserlaubnis.
Dann doch lieber beim Original-Leuchtmittel bleiben. Für die Rückfahrkamera reicht das jedenfalls.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das ist Duster II, Phase 1. Den Phase 2 kann man in dieser Farbe schon gar nicht mehr bestellen.
Aber um noch auf dein Problem mit der LED zurückzukommen:
Den Batterietest scheinst du schon gemacht zu haben, das würde ich wenn es geht mit Fassung prüfen. Dann wird sich herausstellen, ob es ein Kontaktproblem ist oder ggf. an der Bordelektrik liegt.
Auch wenn es dann heller leuchtet, bleibt es trotzdem einseitig in der Ausleuchtung. Und dann ist noch diese Geschichte mit der E-Zulassung und der Betriebserlaubnis.
Dann doch lieber beim Original-Leuchtmittel bleiben. Für die Rückfahrkamera reicht das jedenfalls.
Die LED hatte ich natürlich zuerst in der Originalfassung am Duster, habe da zwei LED Birnen getestet und beide leuchteten nicht. Darauf hin habe ich sie dann direkt mit einer 12V Batterie getestet und sie funktionierte. Daher dachte ich, dass es evt. an der Steuerelektronik liegt.

Und so nebenbei, wenn mir die Ausleuchtung nach hinten reichen würde, hätte ich hier nicht gefragt.
Und was die E-Zulassung und die Betriebserlaubnis betrifft, so kenne ich die Vorschriften und die Konsequenzen.
Andererseits habe ich LED Birnen als Rück- und Bremslichter in zwei Motorrädern und in einem anderen PKW als Rückfahrscheinwerfer verbaut.
Ich bin deswegen noch nie von einem Ordnungshüter angehalten worden und es gab auch nie Probleme bei den HU; obwohl einige Prüfer das nicht zulässige Leuchtmittel (zumindest im PKW) erkannten.
 
Ich habe die LED im Rückfahrscheinwerfer für die HU vorausschauend vorübergehend durch eine Glühbirne ersetzt. Ist eine Sache von ein paar Minuten und man ist auf der sicheren Seite.
 
Die LED hatte ich natürlich zuerst in der Originalfassung am Duster, habe da zwei LED Birnen getestet und beide leuchteten nicht. Darauf hin habe ich sie dann direkt mit einer 12V Batterie getestet und sie funktionierte. Daher dachte ich, dass es evt. an der Steuerelektronik liegt.
Und hat das Nachbiegen der Kontakte nun geholfen oder leuchtet die LED immer noch nicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.667
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück