Rückfahrkamera nachrüsten

Spiegel Monitor.jpg Video Verteiler.jpg Funksystem Rueckfahrkamera.jpg Rueckfahrkamera m LED.jpg

Hallo Lodgyjaner.:):):)

Mein Lodgy hat ein Rückfahrkamerasystem eingebaut und dieses ist schaltbar auf die Rückfahrkamera vom Lodgy bzw. Wohnwagen.

Der Spiegelmonitor bekommt seinen Strom über das Rückfahrlicht bzw. durch Schalten von der Kennzeichenbeleuchtung. Der Wechselschalter sitzt neben dem Videoverteiler Heckklappe innen.

Das Videokabel läuft vom Monitor bis in die Heckklappe innen. Dort ist ein schaltbarer Videoverteiler eingebaut. Von dort geht es zur Heckklappenkamera die Ihren Strom eben falz von der Rücklichtbirne bekommt, oder durch Umschalten des Videosverteilers an das Funkmodul, eben falz in der Heckklappe Griffleiste außen.

Am WW ist das Funkmodul im Deichselkasten und die Kamera unter dem Nummernschild außen mit LED Beleuchtung. Beides ist über das Rücklicht mit Strom versorgt.

Mit der 120° Wohnwagenkamera ist bei Tag der hintere Verkehr gut zu sehen. Und bei Nacht ist ein Auto nur durch einen weisen Punkt erkennbar. Erst in unmittelbarer Nähe erkennt man zwei Scheinwerfer. Es ist Gewöhnungsbedürftig. Die Vorteile liegen in der zusätzlichen Absicherung vor dem Spurwechsel. Beim Rückwärtsfahren habe ich hinten noch einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer angebracht, um wirklich eine gute Ausleuchtung zu haben. Dieser ist aber nur Richtung Boden montiert um hintere Fahrzeuge nicht zu blenden. Funkzoniert hervorragend. Auch eine einweisende Person sieht alles hinterm Wohnwagen. Die 120° Kamera ist für diese WW Breite im Winkel zu klein, aber dafür hat sie eine brauchbare Fernsicht.

Die Lodgykamera ist 170° um eine bessere Breitenerfassung zu haben.

Beste Fahrt.

Neusiedlersee
 
Nachtrag: Im WW Betrieb ist die WW Kamera natürlich immer im Betrieb und alles ist über das Fahrlicht mit Strom versorgt.
Hier noch die Teileliste
 

Anhänge

  • Materiallisten Rückfahrkamera Lodgy WW.pdf
    149,8 KB · Aufrufe: 60
Ich plane grade auch eine RFK bei meinem Lodgy bj. 2017 einzubauen und möchte alles schon auf einen zukünftigen WW-betrieb mit RFK vorbereiten.

Ich frage mich wenn ich EINEN Empfänger und ZWEI Sender der hier genannten Funk Transmittern 2,4Gz kaufe und jeweils einen sender an der RFK des WW sowie den anderen an der RFK des Autos anbringe, ob wenn ich einen von den Sendern von der Stomversorgung nehme sich der Empfänger automatisch mit dem anderen Sender verbindet.
Sollten die gelieferten Transmitter paare unzertrennlich verbunden sein so würde es natürlich nicht gegen.

So könnte ich mir das Video Umschalter/Switch und Kabel sparen. sparen.

Und da ich einMediaNav 2.0 habe brauche ich ja noch einen "Widerstand" wie auf DIESEM Bild des ORIGINAL Kabelsatz von auf 5v (meine ich gelesen zu haben), was hat es mit diesem auf sich und was bedeutet er im betrieb mit einen 12v Funkempfänger, kann ich den dann weg lassen?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.076
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück