Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit?

Nur wie soll diese erforderliche Bestandsaufnahme zu Dacia Deutschland gelangen, wenn sich das aufgesuchte Autohaus in kundendesinteressierter Untätigkeit übt? Mit denen eine Diskussion über Zuständigkeiten zu führen, ist angesichts der Ausgangslage müßig. Alternative suchen und anschließend in diesem kundenunfreundlichen Autohaus nie wieder vorstellig werden. Aber nicht ohne vorherige Rückmeldung über das anderenorts Erreichte. Man soll denen ja wenigstens die Gelegenheit geben, ihren Kundenservice zu verbessern...
 
Ich habe nun 25'000 Km drauf. Meiner ruckelt dann und wann auch aber nur wenn die Kupplung kalt ist. Nachher ist kein Ruckeln mehr spürbar. Es ist natürlich schon eine spezielle Einrichtung welche etwas Verständnis fordert. Kupplung nicht schleifen lassen, - Fussbremse los lassen und ohne Verzögerung Gas geben. Am Morgen oder halt bei kaltem Motor mindestens 30 Sec. im Stand laufen lassen. Ich habe mir sagen lassen dass die heutigen Motoren auch die Abgastemperaturen gesteuert werden. Stimmt das? Auf Antworten bin ich gespannt. Danke
 
Wir sprechen schon vom Automatikgetriebe, Kupplung nicht schleifen lassen ? Im Stau ist es sehr schwierig Fußbremse loslassen und Gas geben. Egal ob kalt oder warm gelaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Bei mir macht die Temperatur keinen Unterschied. Eher das Gefälle. Wenn es leicht bergauf geht (zB in meine Garage, oder auf Autobahnbrücken) ist das ruckeln am stärksten.
 
Was soll denn eine Autobahnbrücke gegenüber der normalen Autobahn(fahrbahn) für dieses Ruckeln so prädestinieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Dass man auf Brücken eher mal bergauf fährt beim Stop&Go Verkehr, als auf gerader Strecke? ;)
 
Steht doch geschrieben...
Steht es eben nicht, da steht nur eine mehr als kühne Behauptung. Aber nehmen wir diese einfach mal als auch so gemeint hin: Leicht ansteigende Autobahnbrücken verursachen also Ruckler, leicht ansteigende Autobahnfahrbahnen dagegen nicht. Und Stau ist meistens nur auf Brücken. Wird nur schwierig sein, dafür eine wissenschaftlich stichhaltige Erklärung zu finden. Eine normale Autobahnbrücke hat nun mal nicht diese ausgeprägte "Höckerform" wie die Köhlbrandbrücke in Hamburg ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn so eine Reparatur resp. Auswechseln der Kupplung? Ich habe auch Easy-R und zur Zeit 25'000 Km drauf. Bei mir ruckelts nur im kalten Zustand. Garantie läuft auch noch für ca. 20 Monate.
 
Wir sprechen schon vom Automatikgetriebe, Kupplung nicht schleifen lassen ? Im Stau ist es sehr schwierig Fußbremse loslassen und Gas geben. Egal ob kalt oder warm gelaufen.
Easy-R ist eine automatische Schaltung mit Kupplung. Es ist durchaus möglich dass man die Kupplung auch da schleifen lassen kann, - oder nicht? Erster Gang rein bei Steigung und kein Gas geben, - was passiert dann? Schleift die Kupplung oder schleift sie nicht? Wir sprechen da ja nicht von Automatikgetriebe, sondern von automatischer Schaltung, - und die hat nun mal eine Kupplung welche man nach Bedienung nur kurz oder länger schleifen lassen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück