Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

mir fällt neuerdings auf, dass mein Wagen beim Anfahren und beim Rückwärtsgang nicht mehr ganz rund läuft und vermehrt "ruckelt". Hat das schonmal jemand bemerkt?

Mein MVCII (TCe90 Benziner mit EasyR) hat nun etwa 40T nach 2,5J runter, läuft an sonsten wie 'ne 1. Nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten/Drehzahl kommt es zu diesen Rucklern. Ich würde behaupten, dass es diese Ruckler die ersten 2 Jahre nicht gegeben hat. Aber wie das so ist - manchmal nimmt man die Sachen erst wahr, wenn man bewusst darauf achtet.

Daher die Frage, ist damit noch jemand "betroffen"?

Danke!
 
Bei welcher Drehzahl ruckelt er denn?
 
Moin
Du hast den mit dem Easy-R Getriebe!!! Du solltes die Suche bemühen, das Tema ist seitenlang diskutiert! Mich betraf es auch, du wirst feststellen, dass das Ruckeln immer mehr zunimmt! Das Easy-R ist nach meiner und vieöler Anderer Nutzer eine glatte Fehlkonstruktion. Dacia weiß das tut sich allerdings schwer das zu bestätigen.

Gruß Deco
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei welcher Drehzahl ruckelt er denn?

Beim langsamen Ausparken, zb im Rückwärtsgang. Oder beim Anfahren durch die Kurve. Also bei eher niedrigen Drehzahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin
Du hast den mit dem Easy-R Getriebe!!! Du solltes die Suche bemühen, das Tema ist seitenlang diskutiert! Mich betraf es auch, du wirst feststellen, dass das Ruckeln immer mehr zunimmt! Das Easy-R ist nach meiner und vieöler Anderer Nutzer eine glatte Fehlkonstruktion. Dacia weiß das tut sich allerdings schwer das zu bestätigen.

Gruß Deco

"Betraf" heißt, dir konnte geholfen werden??
Ich habe nur den Sandero Thread gefunden, meintest du den? Ich wollte hier explizit unter den Logans Fragen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nein, auch beim geraden Rückwärtsfahren.

Mir ist dieses Ruckeln eigentlich erst vergangene Woche im Urlaub aufgefallen. Heute morgen, wo das Auto über Nacht wieder in der Garage stand, war plötzlich wieder alles ok.
Kann es sein, dass das Ruckeln mit der Außentemperatur zusammen hängt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei der Inspektion meint mein Dacia Händer übrigens: die Kupplung würde leicht rupfen, aber nicht was man beheben kann. Ich soll damit leben...
 
Hallo mein freund, gibt es eine lösung für das ruckeln, mein sandero automatik macht das selbe bj 2017 km 17000 danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Leider nein, das Problem besteht weiterhin, und das Autohaus erkennt es nicht an.
Hatte überlegt damit mal zu dem Autohaus zu fahren, bei dem ich die Karre gekauft habe, und dort untersuchen zu lassen. Aber das ist ja aktuell schwierig....
 
Hallo membersound, war bei der Werkstatt bei der Ich das Auto gekauft habe, der meinte dies sei bei
Automatik so üblich. War deshalb auch bei einer 2 Werkstätte, dieser führ kurz mit dem Wagen und
siehe da, er meinte es liegt an der Schwungscheibe sie haben eine Lösung, da meine Garantie am 12.05.2020
endet, kann er es noch auf Garantie machen. Mal sehen, bin guter Hoffnung.
 
Leider nein, das Problem besteht weiterhin, und das Autohaus erkennt es nicht an.
Nicht voreilig von der (In)Kompetenz eines Autohauses beeindrucken lassen. Nicht die müssen es letztlich anerkennen, sondern Dacia Deutschland. Im Zweifel auch zu denen Kontakt aufnehmen und auf das bekannte Problem hinweisen. Und notfalls auch trotz Corona eine andere Vertrags-Werkstatt konsultieren (geht auch erst mal telefonisch), anstatt seine Garantieansprüche wegen eines an den Problemen seiner Kunden anscheinend uninteressierten Autohauses nicht in Anspruch zu nehmen.
 
Nicht voreilig von der (In)Kompetenz eines Autohauses beeindrucken lassen. Nicht die müssen es letztlich anerkennen, sondern Dacia Deutschland.
Letztendlich liegt es aber zum Großteil mit an der Kompetenz eines Autohauses.
Es muss detailliert und sachlich eine Bestandsaufnahme erstellt werden und diese dann Dacia auch überzeugend weitergegeben werden.
Das ist selbstverständlich mit einem hohen Maß an Erfahrung /Kompetenz und Einsatzbereitschaft, seitens des Autohauses, verbunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück