Rote Multikontrollleuchte leuchtet mit Rotem Ausrufezeichen

dolld005

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
Hallo,

Habe gerade das Problem das heute bei meinem 5 Monate jungem Lodgy die rote Multikontrollleuchte an ging und dazu noch das rote Ausrufezeichen erst blinkt und dann dauerhaft rot ist.
Jetzt habe ich mich schon hier etwas durch gelesen und eventuell schon ein Problem gefunden.
Wir haben gestern die aelteren ca.3 jahre alten Winterreifen unseres logans, der dieselben hatte, montiert.
Jetzt nach ca. 20-25km fing die Leuchte an zu leuchten.
Koennte es das sein,das die Winterreifen keinen Sensor haben und es daher leuchtet, oder was anderes?
Und wenn die Reifen, kann man einfach wieder die anderen montieren und sie bleibt aus, oder muss ich es doch in die Werkstatt bringen?
 
reifen haben grundsätzlich keine sensoren.
die sensoren sind in der felge montiert.

schau einfach mal in die bedienungsanleitung und iniziiere die reifendruckkontrolle (Set TP) neu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sorry falsch ausgedrückt.
Reifen wurden zusammen mit den alten Felgen ausgetauscht.
Ist also beides älter als 3 Jahre.

Kann aber ja auch sein das es was ganz anderes ist.
Multikontrollleuchte ist ja auch ein dehnbarer Begriff.
 
vor drei jahren gab es noch kein RDKS,
deshalb wird es wohl nicht funktionieren beim lodgy.

wenn die felgen vom logan I stammen, dann sind sie ohnehin nicht zulässig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok.
Scheint so als ob das rdks fehlt.
Kann ich den sensor einfach nachruesten?
Oder brauche ich einen komplett neuen Satz?

Zulaessig sind sie doch,wenn die groesse mit dem Fahrzeugschein uebereinstimmt,oder sehe ich da was falsch.
Weiss gerade nicht welches genaue Logan Modell es war.
 
vom logan II dürften die felgen nicht passen, obwohl die technischen daten gleich sind.

der logan I hatte ET 50, der lodgy hat ET 40. also nicht zulässig.

in den fahrzeugpapieren ist lediglich die kleinste zulässige reifengröße vermerkt,
aber keine angaben zur felge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meinst du mit passen, das man sie nicht montieren kann,weil z.b. 5loch oder anderer lochkreis?
Oder weil sie nur einfach eine andere Bezeichnung haben und damit nicht zulaessig waeren?
 
Wenn der Wagen erst 5 Monate alt ist sollte er keine RDKS mehr haben.
Läuft doch über ABS mit soweit ich weiß!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ok.
Erstmal schon mal vielen dank fuer die hilfreichen infos.
Also wenn ich es richtig sehe,brauche ich neue felgen und die sensoren.
Werde das morgen in angriff nehmen.
Verschwindet dann das Warnsignal,oder muss ich dafuer in eine werkstatt und den fehler löschen lassen?
 
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Logan Räder an den Lodgy passen (4 Loch, 100mm Lochkreis) weil diese die selbe Größe haben, was ich bezweifele, dann brauchst Du nur die alten Felgen mit Sensoren bestücken und kannst diese benutzen. Aber..hatte der Logan nicht 14" Räder und der Lodgy 15" Räder? Bei Schrader Sensoren brauchst Du nur mit set TP die Sensoren beim Lodgy anmelden bzw. registrieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Uwe,
woran erkenne ich das?.

@ romulus.
Der logan hatte auch 15zoll.
Bei der einpresstiefe bin ich mir nicht sicher, das koennte ich aber morgen rausfinden.
Soll ja irgendwo auf der felge eingestanzt sein, oder weiss das jemand mit sicherheit, das der logen 40er und der lodgy 50er hat. Sehe dazu nichts im Fahrzeugschein.
 
Der logan hatte auch 15zoll.
Wenn Du mit den Rädern schon gefahren bist, wo ist das Problem. Die Reifen passen doch zu den Felgen. Also Sensoren rein, anmelden mit set TP im Bordcomputer (siehe BA) und gut isses. Wenn das Profil noch eine taugliche Tiefe hat. Wie es mit der Last bestellt ist ? Das sollen die Lodgyfahrer sagen, aber sachlich wenn möglich ohne den sonst üblichen Mahnzeigefinger. (Fakten)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo romulus.

Nun das problem scheint soweit zu sein ,das die logan raeder ne andere einpresstiefe als der lodgy haben.
Von daher waere das nicht zulaessig und wuerde ich auch nicht weiterfahren.

Kann mir jemand noch vielleicht erklaeren, woran ich erkenne wie uwe meinte, ob er ueberhaupt das rdks system hat?
Wenn ers naemlich nicht hat, waere meine ganze Annahme mit den Rädern falsch und das Warnsignal wuerde auf etwas ganz anderes hindeuten.
Oder realisiert der lodgy auch,das da ne andere einpresstiefe verbaut ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück