• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Rote Multikontrollleuchte leuchtet mit Rotem Ausrufezeichen

dolld005

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
#1
Hallo,

Habe gerade das Problem das heute bei meinem 5 Monate jungem Lodgy die rote Multikontrollleuchte an ging und dazu noch das rote Ausrufezeichen erst blinkt und dann dauerhaft rot ist.
Jetzt habe ich mich schon hier etwas durch gelesen und eventuell schon ein Problem gefunden.
Wir haben gestern die aelteren ca.3 jahre alten Winterreifen unseres logans, der dieselben hatte, montiert.
Jetzt nach ca. 20-25km fing die Leuchte an zu leuchten.
Koennte es das sein,das die Winterreifen keinen Sensor haben und es daher leuchtet, oder was anderes?
Und wenn die Reifen, kann man einfach wieder die anderen montieren und sie bleibt aus, oder muss ich es doch in die Werkstatt bringen?
 
Anzeige

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#2
reifen haben grundsätzlich keine sensoren.
die sensoren sind in der felge montiert.

schau einfach mal in die bedienungsanleitung und iniziiere die reifendruckkontrolle (Set TP) neu.
 

dolld005

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
#3
Sorry falsch ausgedrückt.
Reifen wurden zusammen mit den alten Felgen ausgetauscht.
Ist also beides älter als 3 Jahre.

Kann aber ja auch sein das es was ganz anderes ist.
Multikontrollleuchte ist ja auch ein dehnbarer Begriff.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#4
vor drei jahren gab es noch kein RDKS,
deshalb wird es wohl nicht funktionieren beim lodgy.

wenn die felgen vom logan I stammen, dann sind sie ohnehin nicht zulässig.
 

dolld005

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
#5
Ok.
Scheint so als ob das rdks fehlt.
Kann ich den sensor einfach nachruesten?
Oder brauche ich einen komplett neuen Satz?

Zulaessig sind sie doch,wenn die groesse mit dem Fahrzeugschein uebereinstimmt,oder sehe ich da was falsch.
Weiss gerade nicht welches genaue Logan Modell es war.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#6
vom logan II dürften die felgen nicht passen, obwohl die technischen daten gleich sind.

der logan I hatte ET 50, der lodgy hat ET 40. also nicht zulässig.

in den fahrzeugpapieren ist lediglich die kleinste zulässige reifengröße vermerkt,
aber keine angaben zur felge.
 

dolld005

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
#7
Meinst du mit passen, das man sie nicht montieren kann,weil z.b. 5loch oder anderer lochkreis?
Oder weil sie nur einfach eine andere Bezeichnung haben und damit nicht zulaessig waeren?
 

uwe1970

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
#9
Wenn der Wagen erst 5 Monate alt ist sollte er keine RDKS mehr haben.
Läuft doch über ABS mit soweit ich weiß!
 

dolld005

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
#10
Ok.
Erstmal schon mal vielen dank fuer die hilfreichen infos.
Also wenn ich es richtig sehe,brauche ich neue felgen und die sensoren.
Werde das morgen in angriff nehmen.
Verschwindet dann das Warnsignal,oder muss ich dafuer in eine werkstatt und den fehler löschen lassen?
 

romulus

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#11
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Logan Räder an den Lodgy passen (4 Loch, 100mm Lochkreis) weil diese die selbe Größe haben, was ich bezweifele, dann brauchst Du nur die alten Felgen mit Sensoren bestücken und kannst diese benutzen. Aber..hatte der Logan nicht 14" Räder und der Lodgy 15" Räder? Bei Schrader Sensoren brauchst Du nur mit set TP die Sensoren beim Lodgy anmelden bzw. registrieren.
 

dolld005

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
#12
Hallo Uwe,
woran erkenne ich das?.

@ romulus.
Der logan hatte auch 15zoll.
Bei der einpresstiefe bin ich mir nicht sicher, das koennte ich aber morgen rausfinden.
Soll ja irgendwo auf der felge eingestanzt sein, oder weiss das jemand mit sicherheit, das der logen 40er und der lodgy 50er hat. Sehe dazu nichts im Fahrzeugschein.
 

romulus

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#14
Wenn Du mit den Rädern schon gefahren bist, wo ist das Problem. Die Reifen passen doch zu den Felgen. Also Sensoren rein, anmelden mit set TP im Bordcomputer (siehe BA) und gut isses. Wenn das Profil noch eine taugliche Tiefe hat. Wie es mit der Last bestellt ist ? Das sollen die Lodgyfahrer sagen, aber sachlich wenn möglich ohne den sonst üblichen Mahnzeigefinger. (Fakten)
 

dolld005

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
#15
Hallo romulus.

Nun das problem scheint soweit zu sein ,das die logan raeder ne andere einpresstiefe als der lodgy haben.
Von daher waere das nicht zulaessig und wuerde ich auch nicht weiterfahren.

Kann mir jemand noch vielleicht erklaeren, woran ich erkenne wie uwe meinte, ob er ueberhaupt das rdks system hat?
Wenn ers naemlich nicht hat, waere meine ganze Annahme mit den Rädern falsch und das Warnsignal wuerde auf etwas ganz anderes hindeuten.
Oder realisiert der lodgy auch,das da ne andere einpresstiefe verbaut ist?
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#16
vielleicht sollte man sich erst informieren, bevor man einfach mal irgendwelche räder tauscht.
 

dolld005

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
#17
Hi john doe.
Danke fuer den Hinweis.
Das mache ich normaler weise auch und habe nachgeschaut, aber natuerlich nicht nach der et, das war mir nicht bewusst.
Passte ja und fuhr auch ohne probleme.
Habe aber heute schon viel gelernt.
Werde morgen wieder die Sommerreifen montieren und dann schauen ob das Signal weg ist und mir dann passende Winterreifen besorgen.

Mein jetziges problem ist jetzt noch,ob ich welche mit rdks oder ohne brauche.
Wenn du mir da auch noch helfen könntest wäre das Klasse.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#18
warum lässt du nicht einfach deine wintereifen auf die felgen der sommerreifen montieren?
dann siehst du auch gleich, ob da sensoren verbraut sind (wovon ich beim lodgy ausgehe).

sommerreifen bei der momentanen wetterlage (weiß jetzt nicht wie es bei dir gerade aussieht),
würdr ich nicht empfehlen.
 

dolld005

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
#19
Werde die auch nur montieren um zu schauen ob die warnleuchte erlischt.
Danach gibts dann wieder neue Winterreifen.
Im uebrigen ist der ganze schnee mittlerweile weg, so das ich morgen problemlos wieder 25km fahren kann um zu schauen ob die leuchte erlischt.
Weil wenn nicht,koennte es ja doch noch was anderes sein.
 
Von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Dacia Lodgy 58

Ähnliche Themen

Wie gefällt dir unser neues "Dacianer.de-Forum-Facelift"?

  • Astrein! (Note 1-2)

    Stimmen: 226 65,1%
  • Naja... (Note 3-4)

    Stimmen: 101 29,1%
  • Bescheiden! (Note 5-6)

    Stimmen: 20 5,8%
Dacianer.de bei Facebook
Anzeige