Rostpickel auf Kofferraumklappe?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
sieht das so wie auf den bildern aus?

An der Heckklappe sieht es anders aus. eben eher wie minikleine Pickel-Krater. Aber das was du gepostet hast, habe ich heute an meiner Fahrertür entdeckt.
Die Karre muss jetzt eh zur Inspektion. Werde das dann mal ansprechen. Auch wenn das Auto preisgünstig ist und solche kleinen Roststellen bearbeitbar sind, sehe ich das als eher nicht akzeptabel bei einem zweijährigen an.

Sollten die da nix machen, muss ich wohl meine in der Ausbildung erlernten Talente wieder reaktivieren :)
 
Oberflächenrost kann eigentlich fast nur durch Flexen in der Nähe oder bremsenden Eisenbahnen, Straßenbahnen (freiwerdender Bremsstaub) kommen.

Das ist falsch. Jedes Auto hat Oberflächenrost. Nur bei dunklen Autos fällt das nicht auf. Aber wasch ein dunkles Fahrzeug mal richtig und fühle dann z.B. mal unter den Zierleisten. Das fühlt sich u.U. richtig rauh an.
Mein MCV hat das auch vom ersten Jahr an. Selbst der "Premiumwagen" (Audi A3 Bj 2014) meiner Freundin ist von hinten bis vorne voll von Flugrostbläschen.
Und nein, wir wohnen weder direkt an einer Bahnstrecke / fahren nicht parallel zu einer Bahnstrecke noch ist in der Nähe eine Schlosserei oder ähnliches.

@DaciaBeWild
Hast du schonmal deine (Plastik)Stoßfänger genau überprüft? Da haften mit Sicherheit auch Rostpartikelchen. Das ist bei meinem, wie auch bei dem A3 so.
Nach dem Winter ist der Befall immer besonders schlimm.
Ich hatte mein Wagen Anfangs bei einen Fahrzeugaufbereiter zum versiegeln. Der bestätigte meine Beobachtungen und meinte, dass im Winter-Streugut wahrscheinlich in den letzten Jahren irgendwelche Zusätze dazu gekommen sein müssen die dann diese Rostpickelchen verursachen. Auserdem würde er kein Fahrzeug mehr polieren ohne es vorher mit Reinigungsknete komplett von den Rostpickeln zu befreien. Ansonsten setzen sich die Rostpartikel auf die Polierscheibe und man arbeitet sich schöne Hologramme in den Lack, die dann wieder auspoliert werden müssen.

Das ist zu 99% oberflaechlich und sollte schnellstens herauspoliert werden. Besser erstmal mit Reinigungsknete entfernen und dann polieren!

Wie genau willst Du es wegbekommen? Muesstest wahrscheinlich mit Feinschleifpaste (und Schleifmaschine!) herauspolieren und spaeter dann noch ggf. mit Maschinenpolitur es 100% glaenzend bekommen. Ist der Wagen dunkel, wird man wohl auch noch zu Anti-Hologramm Politur greifen muessen Genau deshalb vorher mit Reinigungsknete den Lack reinigen! (so mache ich es immer).

Diese Reinigungsknete ist genial, damit gehen die Rostpartikelchen wirklich weg. Aber es ist eine Schweinearbeit das gesamte Auto damit zu reinigen. Das mache ich nämlich nach jedem Winter :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Knete habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt... - OK, sorry. Die das nicht so professionell machen, haben das Wissen natürlich nicht.
 
man muss nicht an der bahnstrecke wohnen, um flugrost zu bekommen.

da gibt es zahltreiche möglichkeiten, die alle nichts mit der fahrzeugqualität oder der garantie zu tun haben.

anstatt stundenlang zu kneten, habe ich FHW Flugrostentferner genommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.447
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück