Rostpickel auf Kofferraumklappe?

DaciaBeWild

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG
Baujahr
2019
Vor ein paar Tagen habe ich einen Aufkleber auf meiner Heckklappe angebracht und dabei eine unschöne Entdeckung gemacht. Mehrere (sehr kleine) Rostpickelchen auf der Heckklappe. Es sieht ein bisschen wie die Folge etlicher Miniatur-Steinschläge aus. Von der Position her dürfte es aber unmöglich sein, dass hier Steine von den Hinterrädern hingeschleudert wurden (und selbst wenn ...).
Ich denke mal, dass ich diese Pickelchen mit etwas Schleifpaste und Politur leicht wegkriegen würde, aber ich ärgere mich schon ein bisschern. Der Wagen ist zwei Jahre alt und hat erst um die 16.000 km drauf.
Noch sieht man die nur, wenn man sich die Heckklappe gaaaanz genau anguckt. Aber das kann (unbehandelt) in 2-3 Jahren ja ganz anders ausschauen.

Ich muss demnächst eh zur Inspektion in die Werkstatt. Meine Frage ist, ob ich das als eine Art Garantiefall behandeln lassen kann, oder ob ich da auf eigene Kosten dran muss (dann würde ich es selbst machen).
Wie schätzt ihr die Lage ein?
 
Oberflächlich, irgendeine Anhaftung die rostet oder sitzt es unter dem Lack?

Heckklappe ist ja ungewöhnlich für Steinschläge.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Wo steht denn das Auto als.
Unser Firmenwagen z.B. stand im Hof und in der Werkstatt nebenan hat einer geflext. Gibt nen ähnlichen Effekt.
Könnte schwer werden mit Garantie, wenn der Schaden quasi von aussen kommt.

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist eher oberflächlich. Ich muss es mir aber nochmal genauer angucken.

Das Auto steht unter der Woche auf einem Parkplatz an einer schwach befahrenen Straße und am Wochenende auf dem Hof vorm Haus (wo auch mein Profilbild entstanden ist).

Der Hinweis mit dem Flexen ist gut. Würde vom Erscheinungsbild her sogar (zumindest theoretisch) hinkommen. Aber wir flexen eigentlich nicht in der Nähe unserer Autos herum (abgesehen von Arbeiten AM jeweiligen Auto).
 
Das ist zu 99% oberflaechlich und sollte schnellstens herauspoliert werden. Sonst geht es immer schwerer weg.

Wie genau willst Du es wegbekommen? Muesstest wahrscheinlich mit Feinschleifpaste (und Schleifmaschine!) herauspolieren und spaeter dann noch ggf. mit Maschinenpolitur es 100% glaenzend bekommen. Ist der Wagen dunkel, wird man wohl auch noch zu Anti-Hologramm Politur greifen muessen (so mache ich es immer). Hinterher mit Wachs oder Dulon versiegeln.

Ich verwende zum Schleifen 3M-Produkte.
 
Hallo, greift da nicht die "Durchrost Garantie"
Würde mich in der Vertragspartner Werkstatt schlaumachen.
Evtl wird aus Kulanz dir ja geholfen

Gruß
 
Hallo, greift da nicht die "Durchrost Garantie"
Würde mich in der Vertragspartner Werkstatt schlaumachen.
Evtl wird aus Kulanz dir ja geholfen

Gruß

nein. die Garantie bezieht sich auf eine Durchrostung von innen nach außen und nicht umgekehrt.

Oberflächenrost kann eigentlich fast nur durch Flexen in der Nähe oder bremsenden Eisenbahnen, Straßenbahnen (freiwerdender Bremsstaub) kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Japp. Besser.
Aber das ist etwas ganz anderes als das was bei mir vorliegt. Ist bei mir leider (oder eher zum Glück) alles noch so klein, dass ich es mit meiner Handy-Kamera gar nicht abbilden kann.
 
sieht das so wie auf den bildern aus?
 

Anhänge

  • 1 vorher.JPG
    1 vorher.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 61
  • 2 vorher.JPG
    2 vorher.JPG
    57 KB · Aufrufe: 58
  • 3 vorher.JPG
    3 vorher.JPG
    55 KB · Aufrufe: 58
@*

Sieht seltsam aus, sollte man baldmöglichst von der Werkstatt ansehen und wenn möglich abstellen lassen. Normal ist das wohl kaum, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wurde der Mangel erst jetzt nach Jahren festgestellt oder war da schon vorher was zu sehen?

Gruß
 
Ich habe auch ein paar kleine Lack-"Auffälligkeiten" an der Hecktür. Sieht aus wie Rostnester unterm Lack, aber die Dinger sind hart - also nicht eindrückbar. Ich versuch mal ein Foto zu machen. (MCV2009, 130.000Km).
Aber sonst läßt Väterchen Rost mich in Ruhe.
 
Es hätte ja sein können, daß Du, wie ich, mehrere Fahrzeuge habe. Helle und Dunkle...



Sind keine Bläschen. Sieht eher aus wie ein Pickel der ausgedrückt wurde und einen kleinen Krater hinterlassen hat. Nur halt ganz miniwinzig. Einschlüsse kann ich also ausschließen.



Wie ich es genau angehen würde (falls mir die Werkstatt nix auf Kulanz anbietet) weiss ich noch nicht exakt. Würde es mir vorher erst nochmal genau ansehen. Aber höchstwahrscheinlich so wie du es beschrieben hast.
Dass mein Wagen aber nicht dunkel ist, sollte man auf meinem Bildchen erkennen können oder sehe etwa nur ich ein weisses Auto? :D:D:D
 
Bei weißß brauchst Du eigentlich nix mit Anti-Hologramm zu machen. Sind die Rostpünktchen schon recht tief eingezogen, kann es sein, daß Du Schleifblüten verwenden mußt. Da sind dann Scheifkörnungen von ca. 1500. Ich zeige Dir mal angehängt ein Ergebnis einer "Politur" von mir (der Wagen ist 21 Jahre alt und hat 180tkm gelaufen).
 

Anhänge

  • 01c51b6893b175ac6974798526c6374545fdef287a.jpg
    01c51b6893b175ac6974798526c6374545fdef287a.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 25
  • 01eb4f30132dc8e5936e15c5243e029228155ee7d0.jpg
    01eb4f30132dc8e5936e15c5243e029228155ee7d0.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 25
  • 0107b3a26cc8d4bc5f79419b006aa30dd95c5c4c00.jpg
    0107b3a26cc8d4bc5f79419b006aa30dd95c5c4c00.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 25
Und von einer Fläche...
 

Anhänge

  • 01b85d15c5692cc853b3ca3ee2a09c34e70ad1245c.jpg
    01b85d15c5692cc853b3ca3ee2a09c34e70ad1245c.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 42
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück