Rost-Spuren Motorhaube Dacia Lodgy 2016

berlinerbär

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Euro 6 EZ 06/2016
Baujahr
2016
Hallo hatte gestern zufällig Rostspuren in der Nähe der Motorhaubenscharniere festgestellt.
Fzg ist 11 Monate und 12000 km auf der Uhr.
Hat jemand ähnliche Probleme?
 

Anhänge

  • IMG_20170502_171813.jpg
    IMG_20170502_171813.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20170502_171820.jpg
    IMG_20170502_171820.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20170502_171845.jpg
    IMG_20170502_171845.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_20170502_171903.jpg
    IMG_20170502_171903.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_20170502_171941.jpg
    IMG_20170502_171941.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20170502_171948.jpg
    IMG_20170502_171948.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20170502_172010.jpg
    IMG_20170502_172010.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 316
Nicht so heftig aber meiner hatte hatte an den Löchern auch leichte Rostverförbungen.
Wurde problemlos bei der ersten Inspektion auf Garantie beseitigt (Entrostet und neu Lackiert)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So, habe gestern mein Fahrzeug aus der Werkstatt geholt. Die Motorhaube wurde komplett erneuert und meine weiteren Garantiemängel behoben
 
Ähnliches Problem, sollte man sich gleich an die Werkstatt wenden oder kann ich noch bis zur nächsten Inspektionen warten?
 
Bei sowas bin ich immer direkt bei der Werkstatt, durch den Rost wird das ganze ja nicht schöner.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, wieder ein Jahr vergangen. Letztes Jahr erhielt ich eine neue Motorhaube auf Grund von Rost.
Die neue Haube hat nun nach 12 Monaten wieder Rost :bang: ein Garantieantrag wurde vor vor 2 Wochen gestellt.
Ich kann doch nicht der einzige sein?
Bin mal gespannt. LG
 
Auf den Bildern sieht man Wassertropfen. Bildet sich da innerhalb der doppelwandigen Motorhaube Kondenswasser das von innen her rosten lässt?
 
Oh ja, da war ich irgendwie blind. Danke für die Info.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
sind Reparaturen im Rahmen der Garantie nicht hinterlegt?
An Hand der VIN sollte das doch überprüfbar sein, oder?
Wenn Du bei Dacia arbeitest kann ich ja meine VIN senden, dann weist Du es genau.
LG
 
Sobald der Schaden behoben wurde, behandle die Ränder mit Hohlraumkonservierung oder FluidFilm NAS.
Dann hast Du Ruhe. Ist unschön bei einem Neufahrzeug, aber kein Beinbruch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, heute habe ich meinen Lodgy wieder abgegeben zur Rostentfernung. Haube war ja schon 2017 erneuert worden:wall:.
Mal sehen was wird.
LG
 
Rosten kanns nur, wenn in den Falz von innen Feuchtigkeit reinkommt oder aussen die "Gummi"dichtung sich gelöst hätte. Bei Fall 1 gehört sich Hohlraumkonservierung innen in die Haube, bei 2 kann man Protewax oder was auch immer in die Fuge fließen lassen und dann wieder Dichtungsmasse drauf geben. Jedenfalls, gleich wie, kommt Wasser rein und das sollte auch eine Autowerkstatt wissen, dass in eine Motorhaube Hohlraumwachs oder FluidFilm NAS rein gehört sonst hört das nie auf.
 
Hat weder unser Lodgy noch unser Sandero. Scheinbar ein "Montags-Motorhauben-Problem" ;)
Abgesehen davon gehört sich ein Neufahrzeug grundsätzlich nochmals mit Hohlraumkonservierung nachgegangen, weil die Autohersteller nur mehr das Allernotwendigste machen (nach Ansicht politischer und industrieller Schwerstverdiener sind ja Fahrzeuge mit 2 Jahren schließlich schon "alt") und sparen wo es nur geht. Das betrifft auch Premiummarken, da gibt keiner zu viel mehr aus.
 
Wenn man die Türen (ohne Dämmung mit Alubutyl), Motorhaube und Heckklappe, evtl. auch hinter die vorderen Kotflügel einlässt, kostet das weniger als 2 Liter und 1 Stunde Zeitaufwand. Für Türen und Kotflügel besser Hohlraumwachs wegen der Chemikalien der Waschstrassen verwenden, Fette werden zu schnell "weggesäubert", in wirklich geschlossenen Räumen ist FluidFilm NAS die bessere Wahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo datalost, werde es mir überlegen:prost:
Nach nun 3 Jahren wird die Motorhaube ein 2. mal erneuert, wieder die Korrosion an den Stellen die ich schon mit Foto dokumentiert habe. meine Werkstatt kommt auch ins grübeln, 45.000km und normales Nutzungsprofil keine Motorwäschen oder andere Chemikalien verwendet.:wall:
Am 19.08.2019 kommt Haube Nr.2 drauf
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück