Rost am Jogger

rittersportrum

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo zusammen, mal eine Frage an Euch... Wir haben den ersten Dacia von 2022 und etwa 35000 KM auf der Uhr. Unser Fahrzeug steht meist im Carport. Nun habe ich den Wagen gestern gereinigt und musste festestellen das ich kleine Rostpunkte auf dem Schweller auf beiden Seiten habe. Das kann doch nicht normal sein? Ist Euch da was bekannt?

Gruß
Sven

Ist leider normal, da Dacia am Rostschutz extrem spart. Mein Jogger geht daher kurz nach Auslieferung zur Rostschutzbehandlung.

Hallo Sven,
sollten die Rostpunkte auf den Schwellern im Lack sein, ist das auf keinen Fall normal. Das solltest du deinem Händler vorführen. Aber wie Hessenfritzi schon geschrieben hat, wären Fotos viel wert. Wie alt ist dein Jogger denn?

Mal gründlich waschen und mit Politur prüfen ob es durch äußere Einflüsse ist, ohne Bilder schwer zu beurteilen.

Könnte durchaus Flugrost sein der äußerlich auf dem Lack sitzt.
Kommt häufiger vor und geht nach gründlicher Wäsche am Leichtesten mit Teerentferner runter.
Danach nochmal gründlich mit Wasser drüber und Polieren.

Wenn es nicht Flugrost ist,merkt man dann ja,ab zum Händler und reklamieren.

Ich würde ihn sicherheitshalber zeigen lassen, BEVOR man da etwas daran macht. Wagen waschen und zwecks Abklärung ab zum Garagisten. Ob da etwas Dacia übernimmt? Denke nicht. Versuchen kann man es.
BEISPIEL: Kiesweg.. ->Kleine Steinschläge.. -> Fehlende Pflege im Winter (Streusalz) oder im Sommer damit zum Strand gewesen.. Das sind Gebrauchsspuren.
Wäre das Fahrzeug sagen wir mal ein Jahr alt, würde es da mit der Lackgarantie anders aussehen. Aber ein 3-Jähriges Fahrzeug.. Würde ich mir da keine allzu grosse Hoffnungen machen.
"Lackgarantiearbeiten" werden meistens in der Praxis nur während dem ersten Jahr zu 100% übernommen. Egal was da noch zusätzlich an Garantien versprochen wurde.

(Jetzt werden die Theorietiger / Garantieaposteln / Hobbyanwälte auf die Barrikaden gehen :D )

Wenn Dacia nichts übernimmt und die Rostpünktchen nicht so gross sind.. Mit Rostentferner Schweller behandeln, alles wegrubbeln (da ist ein Baumwolltuch am Besten), anschliessend entfetten (zB. Bremsenreiniger) und Steinschlagschutz oder Unterbodenschutz draufsprühen. Erledigt. Ohne grossen Klimm- Bimm zu Veranstalten.

Ohne Fotos des "Schadens" ist das alles nur Rätsel raten. Sind es Steinschläge am Schweller die mittlerweile Flugrost angesetzt haben dann ist es leider Pech gehabt". Sind es Rostbläschen/Blasen die sich da bilden dann ist die Sache wieder etwas anders. Ohne Aussagekräftige Fotos kann man aber leider keinerlei Einschätzung treffen, wobei Bulder und "Live" auch wieder einen Unterschied machen. :)

Kann man das überhaupt erkennen? Also viele kleine Punkte. Ich habe mal versucht mit dem Fingernagel drüber zu kratzen, da ist teileweise schon kein Lack mehr drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen, mal eine Frage an Euch... Wir haben den ersten Dacia von 2022 und etwa 35000 KM auf der Uhr. Unser Fahrzeug steht meist im Carport. Nun habe ich den Wagen gestern gereinigt und musste festestellen das ich kleine Rostpunkte auf dem Schweller auf beiden Seiten habe. Das kann doch nicht normal sein? Ist Euch da was bekannt?

Gruß
Sven

Anhänge

• IMG20250606092350.webp
    IMG20250606092350.webp
    208 KB · Aufrufe: 57
  • IMG20250606092415.webp
    IMG20250606092415.webp
    227,1 KB · Aufrufe: 56
Das sieht NICHT oberflächlich aus, da ist dringender Handlungsbedarf.

Bei den Bildern ist es wirklich schwierig etwas zu deuten. Ich würde damit mal beim Autohaus vorbei fahren und denen das zeigen. Oder wenn du eine 2. Meinung willst mal bei einem Lackierer vorbei fahren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
76.156
Neuestes Mitglied
Chris+Klaus
Zurück