RKS mit normalen Reifen

A

aberdaci

Hallo,
ich habe jezt seit 2 Monaten einen Logan MCV TCE 90 aus 2016 was passiert wenn ich von einem älteren Logan die Reifen Wechsel ? Wie soll das mit den Sensoren funktionieren ?
Sowas habe ich noch sie gehabt.
 
@aberdaci

Von welchem Logan hast Du denn noch Reifen? :think:
Das Maß 185/65/15 ist gleich,passt also.:)

Oder meinst Du komplette Räder,also mit Felgen?
Der alte Logan I z b. hat bei den Felgen eine andere ET,die passen so nicht.:angry:

Sind die dagegen von einem frühen Logan II,nur ohne RDKS kann es sein das Du lediglich Sensoren einbauen lassen musst.
 
1. der Logan MCV aus 2016 hat mit großer Wahrscheinlichkeit das aktive System, welches Sensoren an jedem Rad benötigt.

2. die Sensoren sitzen an den Ventilen in den Felgen. Bei Felgenwechsel muss man das berücksichtigen. Nach 100.000 km oder 10 Jahren, je nachdem was früher eintritt, ist ein Austausch der Sensoren ratsam.

3. bei den Reifen spielt RDKS keine Rolle. Aber Vorsicht beim Ab- und Aufziehen, die Sensoren dürfen nicht beschädigt werden.
 
Moin Leute,
der MCV II Logan hat keine Sensoren! Der misst über das ABS System.

Ich hatte einen Baujahr 2015


Gruß DECO
 
Moin Leute, der MCV II Logan hat keine Sensoren! Der misst über das ABS System.

Ich hatte einen Baujahr 2015
Wir haben einen Logan II MCV Baujahr 2015, ohne Aufkleber, die Ventile haben einen Ring, also aktives RDKS.
Wir haben einen Logan II MCV Baujahr 2019, mit Aufkleber, die Ventile sind ohne Ring, also passives RDKS über ABS System.
 
Mein MCV II denn ich hatte von September 2015 hatte auch noch aktive Sensoren.

War genau der Zeitpunkt der Umstellung.
Mit dem selben LKW kam auch schon ein Wagen mit passivem System beim Händler an. :angry:

Gerade 2015 muss man genau schauen am Auto da Beides ausgeliefert wurde.;)
 
Ich hatte ja alle im Forum bekannten Logan-II-MCV-Bestellungen mitgeschrieben. Ich habe da gerade mal wieder rein geschaut: der letzte mit aktivem RDKS wurde demnach in KW18 2016 ausgeliefert, der erste passive in KW53 2015. Allerdings stützte sich die Liste auf die Halterangaben, kann also auch fehlerhaft gewesen sein.
 
@Intrepid

In der Produktion wird es einen Stichtag in 2015 gegeben haben wo das RDKS umgestellt wurde.
Nur sind dann die Fahrzeuge halt auf verschiedenen Wegen an unterschiedliche Orte unterschiedlich lange unterwegs,werden eventuell noch zwischengelagert oder stehen ein paar Wochen im Ausstellungsraum. ;)

Das Zulassungsdatum ist also nicht so Aussagekräftig wie das Produktionsdatum.
 
Schau mal auf dieser Seite:
VIN: RENAULT | CARInfo
Fahrgestellnummer (VIN)eingeben.
Im Ergebnis gibt es fast unten eine Zeile

Tyre pressure detection, bei meinem steht da DPRPN und der hat das passive System mit ABS
 
Wir haben einen Logan II MCV Baujahr 2015, ohne Aufkleber, die Ventile haben einen Ring, also aktives RDKS.
Wir haben einen Logan II MCV Baujahr 2019, mit Aufkleber, die Ventile sind ohne Ring, also passives RDKS über ABS System.
Beide Logan II MCV sind auf der von @lelletz vorgeschlagenen Website mit "DPRPN" gelistet, obwohl der eine das aktive und der andere das passive System hat.

Ich kann nicht ausschließen, dass beim 2015er-Dacia im Werk versehentlich der Aufkleber angebracht und Ventile mit Sensor montiert wurden. Ich halte das aber für eine sehr unwahrscheinliche Variante :).
 
Hallo,
ich habe jezt seit 2 Monaten einen Logan MCV TCE 90 aus 2016 was passiert wenn ich von einem älteren Logan die Reifen Wechsel ? Wie soll das mit den Sensoren funktionieren ?
Sowas habe ich noch sie gehabt.
Ja, Du kannst/darfst die Räder/Felgen vom MCV1 nutzen ................
wenn Du das richtige RDKS berücksichtigst .................
und mit TÜV-Abnahme (Einzelabnahme) die Felgen mit ET50 eintragen läßt.
Ich hab`s so gemacht ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.712
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück