Riss in Windschutzscheibe Innen, riss stoppen?

indoo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
hallo dacianer,

habe einen riss in der windschutzscheibe, der mir anfangs gar nicht aufgefallen ist, jetzt mit der kälte aber immer groesser wird

falls es einen unterschied macht: der riss ist von innen, nicht von aussen, wohl ursprünglich entstanden bei einem schlag gegen den rückspiegel durch unzureichend gesicherte ladung (holzbretter)

der riss ist nicht im sichtfeld, geht also vom rückspiegel aus richtung beifahrer nach aussen...mittlerweile doch schon 10-12 cm.

FRAGE:

kann man den riss durch irgendwelche kostengünstige tricks stoppen in seiner ausbreitung, oder gleich neue scheibe einbauen lassen: kostet wohl nur so um die 180 euro inkl. einbau?

lg tom
 
Auf jeden Fall die Scheibe tauschen. Ein Riss ist nicht zu stoppen. Ein heftiges Schlagloch und die Scheibe ist durch.

Und gerade bei diesen Außentemperaturen, wird durch die Erwärmung von innen der Riss sicherlich mit der Zeit wachsen.
 
Glasschäden werden von der Teilkaso-Versicherung übernommen.
Selbstbeteiligung (siehe CARGLAS - Werbung) fällt nicht an.

Gruß Karl
 
Glasschäden werden von der Teilkaso-Versicherung übernommen.
Selbstbeteiligung (siehe CARGLAS - Werbung) fällt nicht an.

Gruß Karl
Meines Wissens gilt das nur für eine Reparatur der Scheibe, nicht bei einem Austausch.

OT: Schöner Hund!
 
Einfach am Anfang und Ende des Risses ein Loch bohren,damit stoppst du garantiert den Riss:D:cool: Ne da is ne neue Scheibe sehr schnell fällig,sonst hast du keine Chance;)
 
Einfach am Anfang und Ende des Risses ein Loch bohren,damit stoppst du garantiert den Riss:D:cool: Ne da is ne neue Scheibe sehr schnell fällig,sonst hast du keine Chance;)

Dann doch eher den Riss großzügig kreisrund herausschneiden und bei einem Einbrecher ein anderes passendes Stück besorgen und einkleben. :D
 
kann man den riss durch irgendwelche kostengünstige tricks stoppen in seiner ausbreitung, oder gleich neue scheibe einbauen lassen: kostet wohl nur so um die 180 euro inkl. einbau?

lg tom

Er wächst und wächst und wächst.

Erfahrung mit 5 Windschutzscheiben bis jetzt.
 
Hallo Founder
Lass die Scheibe so schnell als möglich tauschen! Wenn`s noch kälter wird, kann die in einem Sekundenbruchteil reissen, das willst Du sicher nicht erleben!
 
Klebe einfach einen Werbesticker auf - dann siehst du den Riss nicht mehr!:lol::D:lol:
Gruß
Lothar
 
Reparatur möglich ... hält aber nicht lange.

Ich hatte bei meinem alten Wohnmobil auch einen ca. 15 cm langen Riss an der Innenseite, der bei jeder holprigen Fahrt länger wurde.

Ich hab es dann mit einem Windschutzscheiben Reparatur-Set von Pearl (
http://www.pearl.de/a-PE6006-4321.shtml ) geklebt.
Dann hatte ich ca. 2 1/2 Jahre Ruhe, bis der Riss doch wieder länger wurde und die Scheibe endgültig zu tauschen war.

Lg,Harald
 
Einfach am Anfang und Ende des Risses ein Loch bohren,damit stoppst du garantiert den Riss...
Es geht nebenbei wirklich so, nur wird es nicht gerne gemacht. Die bohren ein Kleines Loch am Ende des Risses, und füllen es mit dem Zeug auf, was auch bei Steinschlagrep. benutzt wird.
 
Er wächst und wächst und wächst.
Ein solcher Riß breitet sich normalerweise immer bis zur Kante aus, erst dann ist Ruhe. Stoppen kann man das nicht. Wenn sich der Riß ausserhalb des Sichtfelds am Rand befindet, sollte er auch nicht so bedenklich sein. Mit Teilkasko solltest Du die Scheibe tauschen lassen, aber den TÜV oder die Rennleitung interessiert das normalerweise nicht.

----------

Es geht nebenbei wirklich so, nur wird es nicht gerne gemacht. Die bohren ein Kleines Loch am Ende des Risses, und füllen es mit dem Zeug auf, was auch bei Steinschlagrep. benutzt wird.
Das ist allerdings nur was für den Profi mit dem entsprechenden Werkzeug, ein Laie schafft das mit Haushaltsmitteln nicht ...
 
Ja klar, ein Steinschlagservice schafft sowas aber spielend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.168
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück