Riss in Heckschürze

BadBike

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 2
Hallo haben einen schicken Riss in der Heckschürze.
Aus welchem Material ist die Stoßstange und kann man diese Kleben ???

Danke schon mal
picture.php
für die Antworten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Keine Ahnung wie der da rein kam, kann mich an keinen harten Kontakt erinnern!
Aber weg muß der Riss!
 
Egal ob PP, PE, ABS oder sonstwas, es läßt sich alles schweißen, wenn Du den passenden "Schweißdraht" gleichen Materiales hast.

Aber hier beginnt meist das Problem, das zu ermitteln, auch in der individuellen Mischung des Kunststoffes.

Also schneidet der Schweißer an einer verdeckten Stelle (z.B. untenliegender Falzbereich Richtung Fahrbahn) einen 5mm breiten, 30cm langen Streifen ab, kratzt den Lack weg und ...... verwendet das als Schweißdraht.

Mal bei Dir in die gelben Seiten nach Kunststoffschweißen gucken.
Mit dem Kunststoff-Schweißgerät ist das dann in 15 Minuten fertig.

Ist der Riß nach zusammenfügen (hindrücken) nahezu unsichtbar, ist schweißen sowieso der bessere Weg.

Dann positioniert nämlich der eine die gerissenen Teile so, daß der Riß paßgenau und unsichtbar wird, während der andere mit der Heftdüse die Position für den Schweißvorgang fixieren kann.

Klebeversuchen stehe ich eher skekptisch gegenüber!
Es muß nur ein Silikon- oder Paraffinhaltiger Kunststof sein und man erhält nur eine Adhäsionsklebung, bei der die Klebestelle bei nächstbester Gelegenheit abplatzt.
 
Zweithelmut, ich nenn dich ab getz nur noch "Dr. Plaste" :D
 
Mooooooooment!
Bitte nicht den 2. Schritt vor dem ersten!

Zuerst brauch ich dazu nen Dr.- Titel ....... könntest Du mir da nit schnell mal die Doktorarbeit schreiben?

Dafür schweiß ich Dir auch mal die Heckschürze nach Parkremplern. :D
 
Das ist so weit unten das der Stoßfänger eig. nur irgendwo aufgesetzt haben kann,Steinbegrenzung oder ähnlich hartes.Wäre da irgendwann jemand gegen gefahren müssten auch wesentlich weiter oben Schäden erkennbar sein.

Du könntest auch von der Rückseite mit Kunstharz und einer Gewebematte verstärken.;)
 
Du könntest auch von der Rückseite mit Kunstharz und einer Gewebematte verstärken

jeep und vorne mit plastolit spachteln falls erforderlich. ist das an dem riss eher starr oder ist der plastik da weich. ?

bambu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Euch habe den Riss von Hinten massiv mit Glasfaser versorgt und dann mit Harz aufgefüllt, Gespachtelt und nun kommt das finnisch.
 
........ nun kommt das finnisch.

STOPP !!!!!!

Nicht einfach spachteln und Finish, denn der Riß ist noch da und wird weiterlaufen wenn nicht geschweißt wird.

Dann bohre doch wenigstens die beiden Rißenden halbwegs präzise mit einem 2- oder 3mm Bohrer durch.
Dadurch wird das Rißende rund und der Riß kann nicht weiterlaufen.

Dann erst spachteln (Spachtelmasse mit Restelastizität) und die Bohrlöcher auch mit Spachtel verschließen.
 
Das reicht dann auch.:)
Stabilisieren mit Kunstharz und Gewebematten ist sehr effektiv.Ich hab damit mal bei meinem Laguna die Frontverkleidung (Stossfänger) wieder hinbekommen obwohl die fast komplett durch war.:o
Was mußte diese dämliche Suizid Beabsichtigende Wildschweinchen auch unbedingt vor meine Karre springen...:lol:

Das gute an Kunstharz ist das man es mit etwas Übung selbst hinbekommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja an meinem Renault 21 HBS Umbau, hab ich mir auch alles paar Monate die Frontschürze irgendwo eingerissen und mit Glasfaser immer wieder hin bekommen!

Jetzt hats eben den MCV mal erwischt, aber keine Ahnung wo und wann und was es war :rolleyes:

Montag kommt der letzte Lack drauf und dann dürfte es gut sein
 
Konnte ich auf deinem Bild nicht so genau erkennen,war es denn Vorn oder die Hintere?
 
Irgendwas auf der Fahrbahn gelegen was hochgeschlagen ist beim drüber rumpeln,dickerer Ast oder so?Nach sowas hab ich schon Beschädigungen gesehen die ganz ähnlich aussahen.;)
Und der Stoßfänger ist an der unteren Kante ja eh recht weich,lässt sich leicht biegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.142
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück