Riesen Wertverlust, Lodgy entpuppt sich als FLOPP

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Habe mir den neuen Duster angeschaut und er gefällt mir so gut, dass ich ihn kaufen wollte.
Also Angebot für meinen Lodgy erstellen lassen und ich bin fast vom Hocker gefallen.
Neupreis mit AHK und MAD Federn knapp 20.000€, Alter genau 2 Jahre und knapp 45.000km. Steppy mit allen Extras, DCI110.
Klar ist gerade die Diesel diskussion, allerdings bemerkt man davon bei anderen Fahrzeugen anderer Marken nichts. Nur der Lodgy ist selbst auf Mobile.de nicht mehr Wert als 10- 11tsd Euro.
Macht einen Wertverlust von 416€ im Monat. Da kann selbst eine E Klasse locker mithalten. Also von wegen Restwert Riese. Das mag bei der Grundversion zutreffen. Die ist nach 2 Jahren ja noch etwas Wert und kostet neu nur 10tsd.
Bin schwer enttäuscht und mein nächster wird wohl doch ein Skoda Kodiac. Der Wertverlust ist hier der Gleiche. Prozentual gesehen ist er sogar viel niedriger (50% in den ersten 2 Jahren schafft sogar ein 5er BMW nicht...
 
Bist du zufrieden mit dem Lodgy?
Das ist für mich eher entscheidend für TOP oder Flopp.
Wenn er doch wegen Neuwagenkaufs seinen Lodgy verkaufen möchte ist doch nicht seine bisherige Zufriedenheit entscheidend!
Was nützt ihm bisherige Zufriedenheit oder auch nicht, wenn er jetzt nur noch Trinkgeld für seinen 2 Jahre jungen Lodgy bekommt.
Lass doch ihn entscheiden, was für ihn wichtig ist bzw. Priorität hat. Ich denke mal er hat mit 14 k - 15 k gerechnet, nun aber festgestellt, dass er 4k - 5k weniger bekommt und sieht sein Lodgy daher (zu Recht) als Flopp sieht. Das ist seine persönliche Meinung und die steht ihm auch zu.
 

Extras haben leider beim Wiederverkauf nie einen tollen Restwert. Ist aber unabhängig von der Marke.
Außerdem ist der Wertverlust in den ersten beiden Jahren am höchsten. Ist aber auch unabhängig von der Marke.

-> Ist es keine Option den Lodgy weiter zu fahren?


Vielleicht tröstet dich der Blick auf das Bsp. des 5er BMW, (24389€ im ersten Jahr, dein Lodgy 9000€-10000€ in 2 Jahren)

upload_2018-1-31_17-40-41.png


Quelle https://www.focus.de/auto/ratgeber/...-kosten-teuer-aber-wertstabil_aid_948217.html
 
Neupreis mit AHK und MAD Federn knapp 20.000€, Alter genau 2 Jahre und knapp 45.000km. Steppy mit allen Extras, DCI110.
Klar ist gerade die Diesel diskussion, allerdings bemerkt man davon bei anderen Fahrzeugen anderer Marken nichts. Nur der Lodgy ist selbst auf Mobile.de nicht mehr Wert als 10- 11tsd Euro.

In die Preise auf Mobile.de fließt sicherlich auch die Nachfrage nach einem Fahrzeugtyp mit ein.
.
Und da sind die sog. Vans eben auf dem spürbar absteigenden Ast.
Man könnte sogar sagen, der Familienvan an sich ist jetzt seit 34 Jahren auf unseren Straßen und hat sich genaugenommen schon selbst überlebt.

Wie schon so viele vor ihm, - Großraumkombis auf Limobasis, Fließheckfahrzeuge und die Limo selbst ..........
 
Na ja, es gibt wohl nur wenige effektivere Arten der Geldvernichtung, als ein neu gekauftes Auto (teuerste Version der Baureihe) nach 24 Monaten in Zahlung geben zu wollen.
Ich würde das möglichst schnell vergessen, und die Kiste weiterfahren. :)
 
Ich haben meinen Lodgy Prestige 110dci EZ 2012, 2,5 Jahre alt, 40000 KM, Rentnerfahrzeug, Scheckheft gepflegt, 2fach bereift und foliert für 11000€ gekauft. Neu hat er mit der (damaligen) Vollausstattung 18-19000€ gekostet. Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, Gutes Geschäft. Sogar noch einen 18 Jahre alten Volvo für n tausender in Zahlung gegeben, mit den Vorbesitzern, Kontakt aufgenommen und bei Renault die Service Intervalle geprüft..und gleich noch paar Sachen über die Garantie abwickeln lassen. Ich persönlich finde den Lodgy Wertverlust in den ersten 3 Jahren auch recht hoch, erst danach stabilisiert er sich. Darum kommt er für mich Neu nicht in Frage..gefahren wird er eh bis zum St.Nimmerlandstag also ist es mir egal was er jetzt noch wert sein könnte.
 
Unser Logan II MCV hat gut 16.300,- Euro gekostet (ohne Zubehör und Extras wären es 13.400,- Euro gewesen).
  • Nach einem Jahr hätte ich noch gut 9.300,- Euro dafür bekommen, sprich der Kilometer hätte mich 29 Cent gekostet.
  • Nach zwei Jahren hätte ich noch gut 7.500,- Euro dafür bekommen, sprich der Kilometer hätte mich 13 Cent gekostet.
Auf die Cent pro Kilometer kommen noch jeweils 1 Cent für Inspektion, Reparatur, Pflege und 7 Cent für Diesel, Versicherung, Steuern.

Man muss ein neues Auto mindestens drei Jahre oder 100.000 km halten (je nachdem, was später eintritt), sonst verdirbt einem der Wertverlust den Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt einem skoda solltest du dir einen ferrari kaufen.
der ferrari enzo ist sogar im wert gestiegen.

ach ja, sonderzubehör treibt zwar den preis in die höhe, macht sich aber beim wiederverkauf nicht bemerkbar.
 
Moin,

der eingangs genannte Lodgy hat einen Händlereinkaufspreis von € 9665 (quelle DAT).
Also sind die genannte Verkaufspreise doch realistisch.

Mit unserem kommen wir nach dem aktuellen (und bestätigten Angebot) auf einen monatlichen Wertverlust von € 181.
Das Fahrzeug ist 5,5 Jahre und hat 95.000km gelaufen.
 
Nach 5 - 6 Jahren bevor die Reparaturen anfangen muss er weg. Nur so zum Beispiel: Reifen, Zahnriemen, Batterie , Bremsen usw. übersteigen oft den Zeitwert des Fahrzeugs. Oder man lässt das alles machen (macht selber) und fährt nochmal die gleiche Zeit. Zwischen 6 und 10 Jahren tritt kaum noch Wertverlust ein. In den ersten 3 Jahren macht man immer miese. Bis zu 50% Wertverlust sind je nach Fahrzeug normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 - 6 Jahren bevor die Reparaturen anfangen muss er weg. Nur so zum Beispiel: Reifen, Zahnriemen, Batterie , Bremsen usw. übersteigen oft den Zeitwert des Fahrzeugs.

Moin,

Unser Fahrzeug wäre im Mai dran mit der großen Wartung incl. Zahnriemenwechsel.
Und hat dann so um 100.000km.
Die Bremsen sind zu dem Zeitpunkt immer noch nicht fällig.

Also wo soll, bitte, jetzt einer Reparaturkostenpreis von etwa € 6600 (das ist der Wert gemäß DAT Berechnung) her kommen?
 
Lodgy Prestige dCi110, Neupreis 19.000€, 5Jahre alt, 60.000km und der Händler gab mir noch 5.800€ dafür. Das sind 2.600€/Jahr, also für mich ok. Deckt sich etwa mit der Monatlichen Rate wenn ich den Service abziehe. Bei der Preisklasse der Dacia-Modelle sollte man vielleicht nicht den Prozentualen Wertverlust rechnen, sondern den tatsächlichen in €. Dann siehts gegen die Edel-Autos schon besser aus...

grüßle
holgi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück