Rettungskarten für Dacias

Das mit dem Knopf im ohr ist ne sehr gute vorstellung bei einer Berufer
Aber bei uns Freiwilligen nicht machbar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
moin, liebe Dacianer :)

Rettungskarte: Für Ihre Sicherheit
Sichere Autos – sichere Autofahrer. Eine Gleichung, die nur auf den ersten Blick aufgeht
Autos werden immer sicherer. Das kann auch zum Problem werden: dann nämlich, wenn verletzte Insassen geborgen werden müssen, die nach einem Unfall im Wrack eingeklemmt sind. Da muss die Feuerwehr mit schwerem Gerät anrücken.

Wie Ergebnisse aus der ÖAMTC-Unfallforschung zeigen ist es gerade die sichere Konstruktion moderner Autos, die die Rettung erschwert: Gezielte Verstärkungen der Karosserie, vor allem in den Dachsäulen, bietet der Bergeschere Widerstand, und Gasgeneratoren von Airbags, die möglicherweise beim Unfall nicht ausgelöst haben, könnten den Rettern um die Ohren fliegen. Klarerweise können die Feuerwehren nicht die Konstruktionsdetails aller gängigen Automodelle auswendig wissen, der Zeitdruck erzeugt zusätzlich Stress.

Rettungsinformationen als „Rettungskarte“ für jedes Pkw-Modell
Eine so genannte Rettungskarte kann die Zeit der Bergung entscheidend verkürzen. Das macht bei Schwerverletzten möglicherweise den Unterschied zwischen Leben und Tod aus. Voraussetzung ist, der Autofahrer hat sich die passende Rettungskarte für sein Fahrzeug besorgt und sie hinter der Fahrer-Sonnenblende im Auto deponiert, und vorausgesetzt, die Feuerwehrleute wissen davon.

Aufkleber „Rettungskarte im Auto“
Um die Feuerwehr auf einen Blick zu informieren, soll auf der Fahrerseite, neben der A-Säule ein Aufkleber (innen an der Windschutzscheibe) angebracht werden.

Rettungskarte – was ist das?
Die Rettungskarten sind Blätter im A4-Format, auf denen das Auto in Schnittzeichnungen von oben und von der Seite dargestellt ist. Deutlich eingezeichnet ist darauf die Lage von Karosserieversteifungen, Batterie, Airbags und Gasgeneratoren zum Zünden der Airbags. An Hand dieser Darstellung kann die Feuerwehr das Bergegerät punktgenau ansetzen.

Das habe ich gefunden bei:
ÖAMTC - Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club
Dacia zum Downlad steht dort unter Renault.

Hier noch die Quelle:
Dacia Club Forum - Thema anzeigen - Rettungskarten zum Downloaden

Was komisch ist, ist dass man auf der ADAC Seite keine Rettungskarte findet, warum gibt es diese nur auf die Österreicher?

Ist doch aber die gleiche oder?

Hab die jetzt mal ausgedruckt und tu die mal in meinen Dacia. Bin mal gespannt, wann die Rettungskarte offiziell auch in Deutschland für den Dacia raus sind.
 
Was komisch ist, ist dass man auf der ADAC Seite keine Rettungskarte findet, warum gibt es diese nur auf die Österreicher?

Ist doch aber die gleiche oder?

Hab die jetzt mal ausgedruckt und tu die mal in meinen Dacia. Bin mal gespannt, wann die Rettungskarte offiziell auch in Deutschland für den Dacia raus sind.

und den Aufkleber vom ÖAMTC auch , den kann man ja erstmal Laminieren und so einkleben
 
Auf der Rettungskarte ist ein ganz kleiner Fehler drin. Der Gurtstraffer fehlt, aber nur bei den Dacia´s. Bei VW usw. sind sie eingezeichnet. Komisch oder wir haben keins drin.:huh:
 
Also die Rettungskarten sind ne feine Sache und erleichtern uns die Arbeit an verunfallten Autos schon sehr.
Man darf aber nicht vergessen das die Fahrzeuge meist stark deformiert sind wenn wir zum Retten kommen und meist auch schon sämtliche Airbags ausgelöst haben. Somit ergeben sich die Ansatzpunkte für Schere und Spreizer im normalfall aus der Deformation und den daraus resultierenden, noch stabilen Punkten.
Vieles hat auch, wie Marc schon schrieb, mit Erfahrung zu tun.
Was für die Feuerwehren mit das interessanteste an der Rettungskarte ist, ist die Positon der Batterie. Die ist ja nicht immer im Motorraum.
 
Oh Klasse.....
Hab Ich mir gleich mal ausgedruckt.
Hab erst letztens beim ADAC geschaut da gabs noch nix für Dacia.
War der ÖAMTC schneller.
Hoffe der Aufkleber kommt auch bald.

Torsten
 
angefordert hab ich sie so frech wie bin beim ÖAMTC per e-mail, mit der Begründung der ADAC hätte noch keine:o

und schlupp waren heute welche von ADAC in der post :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
jup,hab auch mal gleich hingeschrieben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
so, das ist die Antwort, die ich vom ÖAMTC erhalten habe auf meine Anfrage bezüglich des Aufklebers:

Sehr geehrter Herr S.

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Die Aufkleber für Rettungskarten können aus organisatorischen Gründen leider nicht per Post verschickt werden.

Sie liegen bei unseren Stützpunkten auf.
Vielleicht haben Sie Freunde oder Bekannte in Österreich, die Ihnen den Aufkleber zuschicken können?


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Informationsservice-Team
Tel: 0810 120 120
ZVR 730335108
ÖAMTC - Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück