Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Ich habe 2017 einen Duster gekauft weil auf einer größeren Feier JEDER behauptete dass ich mir niemals einen Dacia kaufen würde und ihn dann auch noch täglich fahren würde. Das konnte und wollte ich nicht auf mir sitzen lassen.
Also ging ich eine Wette ein und kaufte mir tatsächlich einen Dacia. Ich verpflichtete mich ihn 3 Jahre als Alltagsauto zu fahren und hätte es bis zum Ende durchgezogen wäre er nicht vorher abgefackelt.
Ansonsten muss ich auch klar und deutlich sagen dass alle 3 Jahre ein Neufahrzeug angeschafft wird um gar nicht erst mit Tüv konfrontiert zu werden.
Das erste Fahrzeug welches nun sogar schon zum zweiten mal zum TÜV musste ist mein Spaßauto Audi RS4 mit dem letzten gebauten Saug-V8er. Dieser wird nun in ca. 6-8 Wochen getauscht gegen ein AMG-Mercedes C63. Lieferzeit war dann leider auch gesamt rd. 14 Wochen.
Renault MUSS nun mal Geld verdienen um auch in Zukunft noch zu bestehen und deshalb sind sie gezwungen Dacia-Modelle auszusortieren.
Wer nur billig kaufen will sollte sich ein Fahrrad zulegen. Kein Spritverbrauch, keine Versicherung, keine Steuern und keine Tüv-Gebühren. Der Individualverkehr muss nun mal geringer werden. Das ist zwingend erforderlich und wird Stück für Stück auch von der Politik umgesetzt.
 
Wieso MUSS Dacia in seinen Werken Dacias bauen ? Bei einigen Fahrzeugen steht zwar dran das es von X ist. Drinnen ist es aber ein Fahrzeug vom Hersteller Y.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Bitte nicht zu viel vom ursprünglichen Thema abweichen....

Es geht nicht um Sinn und UnSinn von Pkw an sich und wofür.. Oder ob man im Zeitalter des Umwelt Schutzes noch PKW individuell fahren sollte....und Individualität dann nur was für Reiche ist.
Das ist ne politische Debatte und kann mit dem Wahlzettel beeinflusst werden!

Es geht hier um die neu Ausrichtung von Renault /Dacia (das was bekannt ist) und wie wir als Dacia Fahrer damit umgehen bzw. davon halten, und ob es unsere zukünftigen PKW Käufe von dacia weg bringt.

-----

Ich fahre normal einen PKW neu alle 4 Jahre, wenn ich es mir leisten kann (2 von 4 PKW in meinem. Autofahrer leben) und länger, wenn ich knapp bei Kasse bin und zufrieden bin mit dem gerade laufenden (auch 2 von 4 PKW)

Ich neige aber aktuell dazu, nicht 0815 Golfklasse PKW zu kaufen sondern welche mit "Mehrwert" (viel Stau Raum, schiebe Türen (Dokker), Allrad ( der zukünftige evtl).... etc.
Dokker und lodgy boten hier viel Family Platz für verdammt wenig Kohle.
Das gibt's nun nicht mehr....

Ich halte die Ausrichtung der "Normalo" Hersteller (Opel, Renault, PGA (jetzt ja noch größer), Japaner, Koreaner) zu Preis in in Richtung "Premium" PKW.... analog zu VW, BMW, Audi, Mercedes für falsch....
(denn das was der Renault Chef nun will,wollen die Chefs der anderen normalos auch...)

Was bleibt da im bezahlbaren Bereich übrig?

Anno 1965 kostete ein VW Käfer 2700€....das durchschnittliche Monats Gehalt lag bei ca. 450€ brutto....
Ein VW Käfer kostete also knapp 7 Monats brutto Löhne....
Das wären also heute bei 4000€ Brutto Lohn im Schnitt ein PKW Preis für nen 0815 Golf von 28.000€....das kommt nicht ganz, aber ungefähr hin... )
Ein Dacia ist also aktuell heute umgerechnet deutlich günstiger als ein Käfer anno 1960.
Das machte den Reiz der Marke Dacia aus.

Und was zählt wirklich?
Für 80% der Deutschen ist der PKW kein Kultobjekt sondern A nach B Nutzfahrzeug....
Wer als Durchschnitt verdiener Familien Ernährer NEU dafür 35.000€ oder mehr bezahlt ist in meinen Augen gegenüber einer Family fahrlässig unterwegs.
Und in der Realität sind 70% der premium Pkw deutscher Marken stark subventionierte Firmen wagen oder Jahreswagen von VW Arbeitern (40% billiger teilweise)

Ein 24.000€ zukünftiger Dacia Neuwagen steht in 2022 aufwärts somit qualitativ in keinem Verhältnis zu nen 2-3 Jahre altem leasing "Premium" Rücklaufer (von nem gebraucht Wagen Riesen wie hier: https://shop.aldcarmarket.com/de-de) oder nem Fahrzeug vom Werks Mitarbeitern (bei VW werden so die Verkaufs zahlen eh "beschönigt)

Dieser Leasing Firmen PKW und Werks NEU Wagen Verkauf läuft bei den (deutschen!) Premium Marken IMMER,... auch in corona Zeiten. ...!

Dacia Kunden sind aber zu 86% privat Kunden...
Und die kaufen in einer existentiellen Krise natürlich nicht nen neues Auto privat ! (gilt auch etwas geringer für Renault, Fiat, Peugeot, Japaner, Koreaner....dennleasin/ Firmen PKW sind in D = zu 90% VW/Audi, BMW, Mercedes)
Daher der Verlust in 2020 für dacia.
"Mehr Premium" wird für "Daciaer" an dieser Sichtweise nicht viel ändern!

Bei einem dacia Kaufpreis Anstieg um 30% wechseln nach meiner Meinung daher fiktiv in anno 2023 die dacia Kunden zum leasing Rücklaufer bzw. Werks-Wagen Gebraucht Markt der deutschen Marken... Wetten!

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem dacia Kaufpreis Anstieg um 30% ...
Das stand so in keiner Meldung. Das haben wir hier im Thread geklärt. Warum schreibst Du es wieder?

Beispielsweise wird der Spring als Dacias neuestes Produkt ausdrücklich als das günstigste Elektroauto beworben. Das hört sich ganz anders an.
 
Bei einem dacia Kaufpreis Anstieg um 30% wechseln nach meiner Meinung daher fiktiv in anno 2023 die dacia Kunden zum leasing Rücklaufer bzw. Werks-Wagen Gebraucht Markt der deutschen Marken... Wetten!
Werden sich seeeehr viele Daciafahrer sich nicht leisten können.
Dacia wird früher oder später vom deutschen Markt verschwinden. Ziemlich sicher. ...
 
Vielleicht gibt es deswegen keine Prestige Ausstattung mehr beim neuen Sandero III. Die kommt wieder mit der 30% Preiserhöhung die exclusive Sonderausstattungen & Assistenzgewurschtel beinhaltet. Damit bleibt dann die Comfort Ausstattungslinie etwa gleich teuer wie jetzt.
 
Bei einem dacia Kaufpreis Anstieg um 30% wechseln nach meiner Meinung daher fiktiv in anno 2023 die dacia Kunden zum leasing Rücklaufer bzw. Werks-Wagen Gebraucht Markt der deutschen Marken... Wetten!
Ich halte dagegen. Wenn ein Dacia-Fahrer die laufenden Kosten (Inspektion, Reparatur, Versicherung) der anderen Marken sieht, bekommt der eher einen Herzinfarkt, bevor eine von diesen Kisten kauft.

Werden sich seeeehr viele Daciafahrer sich nicht leisten können.
Dacia wird früher oder später vom deutschen Markt verschwinden. Ziemlich sicher. ...
Nein. Dacia wird dann andere Käuferschichten anziehen und besser dastehen als jetzt.
 
Diese Entwicklung haben die Discounter wie Lidl & Aldi hinter sich - oder sind bzw. dabei.
Wenn Dacia die automobilen "Grundbedürfnisse" nicht mehr befriedigen kann oder will, dann wird sich die
heutige Klientel entweder anderweitig umschauen, oder in die Röhre gucken...

Gibts schon wetterfeste E-Bikes mit Heizung???:lol: ;)
 
Unser altes Hundeauto hatte eine hohe Ladekannte, die unser älter werdender Hund nicht mehr überwältigen konnte.
Also wollten wir einen neuen "Gebrauchten" für 4000-4500€ kaufen. Was uns da angeboten wurde, war haarsträubend!

Da kam diese schöne Werbung im Fernsehen: Dacia schon ab 6.500€ - neu!

Frau und Hund geschnappt und ab zum Dacia Autohaus:

Sandero - prima, aber ohne Klima und wieder mit hoher Kofferraumstufe? Unbrauchbar mit Hund!

"Schau mal der da!" Sagte meine Frau. "Der Sandero als Kombi! Toll, gibt´s mit Klima und genug Platz für den Hund!
Und damit könnten wir dann auch mit dem Hund und dem Wohnwagen in den Urlaub fahren!"

"Nö, der darf nicht so viel ziehen. Auch der Dokker nicht. Bleiben Lodgy und Duster. Aber der Duster ist zu hoch und klein für den Hund. Blieb der Lodgy.

Und aus den geplanten 6.500€ wurden dann fast 18.000€ für ein Zweckauto, weil die zusätzliche Ausstattung so billig war, dass ich nicht widerstehen konnte einfach überall ein Kreuzchen zu machen.

Nur über den "Preis" sind wir an dieses Auto gekommen. Ohne diese Preispolitik hätte ich mich niemals nach Dacia umgesehen.

Heute hat mich der Lodgy, trotz seiner eher primitiven Ausführung und seine Macken, überzeugt. Fällt der Nachfolger nicht mehr so zweckmäßig und günstig aus, wird es für mich keinen weiteren Dacia geben.

Das wird Dacia/Renault sicher egal sein. Mir aber auch.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dacia würdest Du mittlerweile vermutlich 20.000,- Euro für das gleiche Auto zahlen - wenn es den Lodgy noch gäbe. Und bei anderen Herstellern müsstest Du verdammt lange suchen, um das Gleiche in neu zu bekommen.
 
Bei Dacia würdest Du mittlerweile vermutlich 20.000,- Euro für das gleiche Auto zahlen - wenn es den Lodgy noch gäbe. Und bei anderen Herstellern müsstest Du verdammt lange suchen, um das Gleiche in neu zu bekommen.
Da hast Du wahrscheinlich Recht.
Aber ich versuche wirtschaftlich zu handeln und jedes Auto so lange zu fahren, bis es nicht mehr geht, oder sich der Bedarf ändert.
Übrigens kann man auch sehr günstig EU-Wagen kaufen! Nur beim Dacia ist da nicht viel zu holen, weil die Preise eh schon so niedrig waren.
Meine Frau kaufte ihren FORD Focus, als Auslaufmodell mit super Ausstattung (die es bei Dacia nicht einmal auf der Aufpreisliste gegeben hätte), beim EU-Händer für 42% unter Listenpreis! Hin und wieder hat mein Händler so ein Angebot. Ausstattung auswählen geht dann aber nicht mehr. Friss oder stirb!

Bei Dacia selbst bekam ich hingegen nicht einen Cent Nachlass.

Dacia ist nicht der Nabel der Welt.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück